Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Rennen am Donnerstag

Biathlon: Deutsche Damen überzeugen - Krimi um Gesamtweltcup spitzt sich zu

Biathlon: Janina Hettich-Walz zeigte eine fehlerfreie Vorstellung im Sprint.
+
Biathlon: Janina Hettich-Walz zeigte eine fehlerfreie Vorstellung im Sprint.

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wurde am Donnerstag fortgesetzt. Im kanadischen Canmore entwickelte sich der letzte Sprint der Damen zu einem packenden Duell um den Gesamtweltcup. Die deutschen Frauen zeigten eine solide Vorstellung.

Canmore - Der Biathlon-Weltcup biegt auf die Zielgeraden ein. Nach einer langen Saison werden in Kanada die letzten Rennen gelaufen. Am Donnerstag starteten die Damen im Sprint. Janina Hettich-Walz lief in die Top Ten, Lisa Vittozzi wurde aus doppelter Hinsicht zur Siegerin des Tages.

Im letzten Damen-Sprint der Biathlon-Saison 2023/24 haben die deutschen Frauen das Podium erwartungsgemäß verpasst, dennoch gute Leistungen gezeigt. Beste DSV-Athletin beim Rennen im kanadischen Canmore wurde am Donnerstag Janina Hettich-Walz, die alle zehn Scheiben traf, läuferisch eine ansprechende Vorstellung zeigte und den siebten Platz belegte.

Biathlon am Donnerstag: Vittozzi gelingen Big Points - Tandrevold zeigt Nerven

Unterdessen wird der Kampf um den Gesamtweltcup immer dramatischer. Ingrid Landmark Tandrevold war als Führende ins Rennen gegangen, schoss aber zwei Strafrunden und wurde nur 17. Ihre Hauptkonkurrentin Lisa Vittozzi aus Italien traf hingegen alle Scheiben und war auf den 7,5 Kilometern sehr schnell. Sie siegte, sammelte 90 Punkte und rückt damit immer näher an Tandrevold heran.

Zwei Rennen vor dem Saisonende beträgt der Abstand nur noch sieben Punkte. Den Sprintweltcup gewann Tandrevold hauchdünn vor Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich. Den zweiten Platz im Sprintrennen am Donnerstag sicherte sich Lou Jeanmonnot aus Frankreich, die Schweizerin Lena Häcki-Groß wurde Dritte.

Biathlon in Kanada: Tandrevold holt Sprintweltcup - Alle DSV-Damen erreichen Verfolger

Vittozzi wird den Verfolger am Samstag eröffnen. Hettich-Walz liegt nur 30 Sekunden zurück. Gleich drei deutsche Damen haben gut eine Minute Rückstand. Selina Grotian schoss eine Strafrunde und wurde gute 18. Sophia Schneider (20.) machte ebenfalls einen Fehler, sie kam sechs Sekunden hinter Grotian ins Ziel. Vanessa Voigt (23.) lag trotz zweier Strafrunden nur vier Sekunden hinter Schneider.

Die beiden unerfahrenen Athleten Johanna Puff und Julia Kink erreichten den Verfolger der Top 60. Puff machte einen Fehler und wurde gute 28. Kink hatte beim letzten Schuss Pech mit einer Fehlzündung, schoss zwei Strafrunden, kämpfte sich als 50. aber noch ins Verfolgungsrennen.

Biathlon am Donnerstag: Der Endstand im Sprint der Damen

1. Lisa Vittozzi (Italien)19:38.2 Minuten / 0 Strafrunden
2. Lou Jeanmonnot (Frankreich)+ 5.5 / 0
3. Lena Häcki-Groß (Schweiz)+ 8.6 / 0
7. Janina Hettich-Walz (Deutschland)+ 31.2 / 0
18. Selina Grotian (Deutschland)+ 1:03.7 / 1
20. Sophia Schneider (Deutschland)+ 1:09.7 / 1
23. Vanesa Voigt (Deutschland)+ 1:13.0 / 2
28. Johanna Puff (Deutschland)+ 1:34.7 / 1
50. Julia Kink (Deutschland)+ 2:22.3 / 2

Das gesamte Ergebnis

Der Biathlon-Weltcup in Kanada geht am Freitag weiter. Dann wird in Canmore der letzte Herren-Sprint dieser Saison gelaufen. chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.

Biathlon: Der Sprint der Damen im Liveticker

Fazit: Lisa Vittozzi gewinnt den Sprint und macht im Gesamtweltcup unheimlich viele Punkte auf Tandrevold gut. Nur noch sieben Punkte liegt die Norwegerin vor Vittozzi. Den Sprintweltcup gewinn Tandrevold. Janina Hettich-Walz zeigt als Siebte ein starkes Rennen, alle anderen DSV-Damen erreichen den Verfolger am Samstag

Rennen: Julia Kink hat sich durchgebissen und kommt als 50. ins Ziel. Damit sehen wir auch sie im Verfolger am Samstag wieder.

Rennen: Auch wenn Vittozzi ihr im Gesamtweltcup sehr nahe kommt, hat Tandrevold Grund zur Freude. Die Sprintwertung wird sie aller Voraussicht nach gewinnen.

Rennen: Kink geht als 52. zurück auf die Strecke. Die Top 60 erreichen den Verfolger. Das wird ein Kraftakt.

Rennen: Julia Kink ist beim Stehendschießen. Die ersten vier Scheiben fallen. Dann hat sie einen Fehlzünder, das bringt sie aus dem Konzept. Der letzte Schuss geht daneben.

Rennen: Vittozzi wird gewinnen, Tandrevold ist derzeit nur 16. Stand jetzt würde Vittozzi satte 65 Punkte aufholen und läge nur noch acht Punkte hinter der Norwegerin.

Rennen: Eine deutsche ist noch auf der Strecke. Julia Kink kommt zum ersten Schießen. Sie beginnt mit einem Fehler, alle anderen Schüsse fallen. Sie geht als 58. zurück auf die Strecke und muss um den Verfolger zittern.

Rennen: Johanna Puff kommt als 26. ins Ziel. Das war ein ordentliches Rennen, wir werden sie im Verfolger wiedersehen.

Rennen: Selina Grotian ist im Ziel und zeigt uns auch heute wieder ein starkes Rennen. Mit einer Strafrunde ist sie zunächst 15.

Rennen: Nach ihrer Strafrunde liegend trifft Johanna Puff stehend alles. Damit wird sie den Verfolger der Top 60 erreichen.

Rennen: Grotian muss stehend jetzt eine Strafrunde verkraften. Sie geht als 18. zurück auf die Strecke und bewegt sich im Rahmen von Schneider und Voigt.

Rennen: Die junge Österreicherin Anna Gandler geht an Hettich-Walz vorbei. Tandrevold ist nur 14 im Ziel. Sie wird heute sehr viele Punkte auf Vittozzi verlieren. Ob es für den Sieg in der Sprintwertung reicht, müssen wir abwarten. Das wird ganz eng heute. Braisaz-Bouchet ist Achte.

Rennen: Janina Hettich-Walz ist im Ziel. Die Schwarzwälderin liegt auf dem sechsten Rang, das war eine starke Performance. Damit ist auch die Ausgangslage für den Verfolger hervorragend.

Rennen: Selina Grotian kommt immer besser in Form. Sie startet liegend ohne Fehler und liegt zunächst auf dem 15. Rang. Johanna Puff beginnt mit einer Strafrunde und liegt läuferisch zurück. Das ist kein guter Start.

Rennen: Wow! Vittozzi hat auf der Schlussrunde gezaubert und geht in Führung. Gleichzeitig muss Tandrevold auch stehend in die Strafrunde. Vittozzi wird heute viele Punkte aufholen.

Rennen: Vanessa Voigt hat eine starke Schlussrunde hingelegt und damit noch eine passable Ausgangslage für den Verfolger. Hettich-Walz trifft auch stehend alles, brauchte aber viel Zeit am Schießstaand. Dennoch wird das ein super Resultat.

Rennen: Vittozzi ist Dritte nach dem zweiten Schießen. Mit einer guten Schlussrunde kann sie gewinnen. Das wären Big Points im Kampf um den Gesamtweltcup.

Rennen: Die Konkurrenz hat gepatzt, kann Vittozzi profitieren? Ja, die Italienerin haut stehend alles weg und wird vor Tandrevold und Braisaz-Bouchet ins Ziel kommen. Es bleibt ein Krimi um den Gesamtweltcup.

Rennen: Simon lag nach dem ersten Schießen in Führung. Ingrid Landmark Tandrevold kämpft um den Gesamtsieg. Sie muss liegend eine Strafrunde verkraften.

Rennen: Janina Hettich-Walz hat liegend alles getroffen, läuferisch passt das auch. Das ist zunächst der achte Rang.

Rennen: Vanessa Voigt hat auf der Strecke viel verloren, zudem kommen jetzt zwei Strafrunden hinzu. Das wird kein gutes Resultat heute und damit eine schlechte Basis für den Verfolger am Samstag.

Rennen: Lena Häcki-Groß bleibt ohne Fehler, sie wird ein starkes Resultat erzielen. Nur 1,3 Sekunden liegt sie hinter Jeanmonnot.

Rennen: Es geht Schlag auf Schlag. Schneider trifft stehend alles. Jeanmonnot haut auch alles weg und geht hier in Führung. Jeanmonnot ist eine Kandidatin aufs Podium.

Rennen: Lisa Vittozzi ist die dritte im Bunde, die um den Gesamtweltcup kämpft. Sie trifft auch alles, das Niveau ist unfassbar hoch hier. Vittozzi ist Vierte, 3,5 Sekunden fehlen auf Simon.

Rennen: Braisaz-Bouchet muss stehend alles treffen, das tut sie auch. Damit führt sie und setzt Tandrevold unter Druck. Die Norwegerin ist gerade gestartet.

Rennen: Elvira Öberg aus Schweden haut alle fünf Scheiben weg und geht auf den zweiten Rang, hauchdünn hinter Jeanmonnot. Deren Landsfrau Julia Simon trifft auch alles und reiht sich ganz vorne ein.

Rennen: Vanessa Voigt trifft ebenfalls alles und reiht sich hier auf dem dritten Rang ein. 13,5 Kilometer fehlen auf Jeanmonnot.

Rennen: Lena Häcki-Groß hat in dieser Saison auch schon zwei Rennen gewonnen. Die Schweizerin bleibt ohne Fehler und ist Zweite.

Rennen: Lou Jeanmonnot aus Frankreich gehört zu den stärksten Athletinnen dieser Saison und hat bereits einen Sprint gewonnen. Sie räumt alles ab und geht klar in Führung.

Rennen: Auch Schneider ist beim Liegendschießen. Der letzte Schuss geht daneben, damit muss auch sie in die Strafrunde.

Rennen: Justine Braisaz-Bouchet ist am Schießstand. Jetzt wird es richtig ernst hier. Die Französin macht einen Fehler und muss damit eine Strafrunde laufen. Das ist kein idealer Start im Kampf um den Gesamt- und Sprintweltcup.

Rennen: Auch Vanessa Voigt hat das Rennen aufgenommen.

Rennen: Die Bedingungen sind gut, auch der Wind macht bislang keine großen Probleme.

Rennen: 2,5 Kilometer ist jede Runde lang. Nach der ersten geht es zum Liegendschießen, nach der zweiten zum Stehendanschlag. Dann folgt die Schlussrunde.

Rennen: Braisaz-Bouchet ist gestartet. Sie kämpft hier um die Gesamtwertung und die Sprintwertung.

Rennen: Die ersten Damen machen sich bereit. Justine Braisaz-Bouchet startet, Sophia Schneider folgt eine Minute später. Es geht hier von Beginn an voll zur Sache.

Vor dem Rennen: Die Strecke in Canmore ist sehr anspruchsvoll. Hier kann man viel Zeit gutmachen, aber auch entsprechend verlieren.

Vor dem Rennen: Neben der Gesamtwertung geht es auch um die Sprintwertung. Hier liegt Tandrevold 18 Punkte vor Braisaz-Bouchet. 90 Punkte gibt es für die Siegerin, alle anderen Damen liegen da schon außer Reichweite.

Vor dem Rennen: Endlich wieder Winter, das denken sich die Biathleten hier in Kanada. Minus 4,5 Grad zeigt das Thermometer an, die Sonne scheint, es ist trocken.

Vor dem Rennen: Die Ergebnisse von heute sind die Basis für den Verfolger am Samstag. Sollte eine Kandidatin auf den Gesamtweltcup heute patzen, wird es auch im Verfolger schwer, viele Punkte zu holen.

Vor dem Rennen: Es geht heute nicht nur um dieses Rennen hier, es geht um weit mehr. Im Gesamtweltcup liegt die Norwegerin Tandrevold 73 Punkte vor der Italienerin Vittozzi und 83 Punkte vor Braisaz-Bouchet.

Vor dem Rennen: Zudem müssen wir Lou Jeanmonnot (Startnummer 6), Lena Häcki-Groß (8), Elvira Öberg (13), Julia Simon (15), Lisa Vittozzi (18) und Ingrid Landmark Tandrevold (29) auf dem Zettel haben.

Vor dem Rennen: Favoritinnen auf den Sieg in Canmore sind andere. Justine Braisaz-Bouchet eröffnet das Rennen und gehört zu den Topkandidatinnen auf den Sieg.

Vor dem Rennen: Zuletzt hatten die deutschen Frauen im Laufen klare Defizite. Der Sprint ist eine lauflastige Disziplin. Daher wäre ein deutsches Podium heute eine dicke Überraschung.

Vor dem Rennen: Sechs deutsche Damen nehmen dieses Rennen in Angriff. Sophia Schneider hat die Startnummer 3, Vanessa Voigt die 10, Janina Hettich-Walz die 26, Selina Grotian die 47, Johanna Puff die 50 und Julia Kink die 84.

Vor dem Rennen: Ein letztes Mal in diesem Winter geht es also ins Rennen über 7,5 Kilometer bei zwei Schießeinheiten. Dort hat jeder Fehler eine Strafrunde zur Konsequenz.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Kanada. Gleich sehen wir den letzten Sprint dieser Saison bei den Damen.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Sprint der Damen

Aus internationaler Sicht ist der letzte Damen-Sprint des Biathlon-Winters von mehrfacher Bedeutung. Der Gesamtweltcup ist noch offen, auch der Sprintweltcup ist nicht entschieden. Für das deutsche Team geht es primär um ein gutes Gefühl zum Saisonabschluss.

Biathlon heute im Liveticker: Beste DSV-Sprinterin fehlt - Drei Talente wollen sich empfehlen

Mit sechs Athletinnen geht der Deutsche Skiverband ins Rennen über 7,5 Kilometer bei je zwei Schießeinlagen. Mit Franziska Preuß fällt die stärkste Sprinterin des Winters aus, ein Podestplatz wäre eine dicke Überraschung.

Janina Hettich-Walz, Vanessa Voigt, Sophia Schneider, Johanna Puff, Selina Grotian und Julia Kink gehen an den Start. Mit den drei Letztgenannten setzen die deutschen Biathleten viel Talent ein. Grotian (19 Jahre), Kink (20) und Puff (21) wollen sich beim Weltcup in Kanada erneut in den Vordergrund laufen und sich nachhaltig für den nächsten Winter empfehlen.

Biathlon heute im Liveticker: Packender Kampf um den Gesamtweltcup

Basis dafür ist ein guter Sprint am Donnerstag. Die Ergebnisse sind die Grundlage für den Verfolger am Samstag. Zudem dürfen beim abschließenden Massenstart am Sonntag nur die Top 25 des Gesamtweltcups und die fünf besten Athletinnen des aktuellen Weltcups, die nicht in den Top 25 liegen, an den Start gehen. Voigt und Hettich-Walz sind beim Massenstart sicher dabei, die restlichen DSV-Damen müssen sich über Sprint und Verfolger qualifizieren.

Der Fokus beim ersten Rennen im winterlichen Kanada liegt aber auf den großen Stars der Szene. Drei Rennen verbleiben noch, drei Damen haben die besten Karten im Kampf um den Gesamtweltcup. Die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold führt mit 73 Punkten vor der Italienerin Lisa Vittozzi. Justine Braisaz-Bouchet liegt nur zehn Punkte hinter Vittozzi, auch sie ist noch in Schlagdistanz. Die Französin wird das Rennen eröffnen.

Der Sprintweltcup wird am Donnerstag entschieden. Hier kommt es zum Zweikampf zwischen Tandrevold und Braisaz-Bouchet. Die Norwegerin liegt 18 Punkte vor der Französin. 90 Zähler gibt es für einen Sieg, 75 für den zweiten Platz und 60 für den dritten. Im weiteren Punktesystem werden die Abstände deutlich geringer. Spannung ist garantiert, neben den drei Anwärterinnen auf den Gesamtsieg sind auch Lou Jeanmonnot, Julia Simon und Elvira Öberg weit oben auf der Favoritenliste. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen beim Weltcup in Canmore sind Teil des offiziellen Weltcups. Die Rennen werden im Rahmen des Terminkalenders der Saison 23/24 ausgetragen. Alle Ergebnisse fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de berichtet von allen Rennen des Biathlon-Weltcups im Liveticker.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare