Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Zwei Rennen am Samstag

Biathlon: Boe macht den Deckel drauf - Auch Vittozzi schlägt gleich dreifach zu

Biathlon: Johannes Thingnes Boe hat zum fünften Mal den Gesamtweltcup gewonnen.
+
Biathlon: Johannes Thingnes Boe hat zum fünften Mal den Gesamtweltcup gewonnen.

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wurde am Samstag fortgesetzt. Beim Weltcup in Kanada gab es die Entscheidung im Gesamtweltcup der Herren und eine Vorentscheidung bei den Damen.

Canmore - Der vorletzte Tag der Biathlon-Saison 2023/24 stand an. Am Samstag ging es im kanadischen Canmore so richtig zur Sache. Die Damen starteten im Verfolger, der eine Vorentscheidung im Gesamtweltcup mit sich brachte. Bei den Herren ließ Johannes Thingnes Boe nichts anbrennen und konnte gleich dreifach jubeln.

Johannes Thingnes Boe hat zum fünften Mal den Gesamtweltcup im Biathlon gewonnen. Am Samstag machte der Norweger im Verfolger über 12,5 Kilometer alles klar. Zudem gewann der 30-Jährige auch die Disziplinwertung.

Biathlon am Samstag: Deutsches Material macht wieder Probleme

Boe, der den Sprint am Freitag überlegen gewonnen hatte, startete mit einem großen Vorsprung in den letzten Verfolger der Saison. Er konnte sich drei Strafrunden erlauben und siegte vor Sebastian Samuelsson aus Schweden und Eric Perrot aus Frankreich.

Bester Deutscher wurde bei sonnigen Bedingungen Philipp Nawrath als Elfter. Die deutschen Athleten hatten bei auftauenden Schneeverhältnissen einmal mehr große Probleme mit dem Material. Nawrath schoss nur einen Fehler. Der starke Läufer war auf der Strecke aber chancenlos.

Biathlon in Kanada: Strelow stark am Schießstand, Riethmüller fällt zurück

Justus Strelow traf alle 20 Scheiben und kam als 15. in die Top 20. Das gelang auch Philipp Horn, der mit zwei Fehlern 17. wurde. Danilo Riethmüller war lange auf Top-Ten-Kurs, fiel dann auf den 23. Platz zurück. Benedikt Doll (26.), Johannes Kühn (28.) und Roman Rees (29.) kamen mit ähnlichen Abständen ins Ziel.

Biathlon am Samstag: Der Endstand im Verfolger der Herren

1. Johannes Thingnes Boe (Norwegen)34:38.0 Minuten / 3 Strafrunden
2. Sebastian Samuelsson (Schweden)+ 11.2 / 1
3. Eric Perrot (Frankreich)+ 11.6 / 1
11. Philipp Nawrath (Deutschland)+ 2:01.5 / 1
15. Justus Strelow (Deutschland)+ 2:15.1 / 0
17. Philipp Horn (Deutschland)+ 2:24.5 / 2
23. Danilo Riethmüller (Deutschland)+ 2:59.2 / 2
26. Benedikt Doll (Deutschland)+ 3:10.4 / 3
28. Johannes Kühn (Deutschland)+ 3:21.5 / 5
29. Roman Rees (Deutschland)+ 3:22.8 / 2

Das gesamte Ergebnis

Biathlon am Samstag: Vittozzi schlägt dreifach zu - DSV-Damen überzeugen

Lisa Vittozzi hat im vorletzten Rennen der Biathlon-Saison die Führung im Gesamtweltcup übernommen. Am Samstag erreichte die Italienerin im Verfolger von Canmore erneut die maximale Punktzahl und schlug gleich auf drei Ebenen zu. Die 29-Jährige holte den Tagessieg, gewann die Verfolgungswertung und übernahm das Gelbe Trikot der Gesamtführenden.

Sieben Punkte hatte sie vor dem Rennen hinter Ingrid Landmark Tandrevold gelegen. Die Norwegerin patzte aber erneut und verlor mit dem 19. Rang viele Punkte. Am Sonntag steht das letzte Rennen der Saison an, Vittozzi ist 61 Punkte vorne und damit klar in der Favoritenrolle. Die Italienerin eröffnete das Rennen über 10 Kilometer bei vier Schießeinlagen und blieb stets an der Spitze. Gejagt wurde sie von mehreren Französinnen. Lou Jeanmonnot und Justine Braisaz-Bouchet komplettierten das Podium.

Biathlon in Kanada: Vier deutsche Damen in den Top 16

Die deutschen Damen zeigten in Summe wieder ein gutes Rennen. Janina Hettich-Walz war vom siebten Platz ins Rennen gegangen. Mit vier Fehlern verlor sie zwar zwei Positionen, lief aber ein solides Rennen. So auch Selina Grotian, die nur zwei Strafrunden laufen musste und sich vom 18. auf den elften Rang verbesserte.

Vanessa Voigt steigerte sich mit zwei Extrarunden vom 23. auf den 15. Platz und lag damit direkt vor Sophia Schneider, die drei Fehler schoss. Johanna Puff wurde ordentliche 32., Julia Kink beendete das Rennen auf dem 44. Platz. Beide schossen je zwei Fehler.

Biathlon am Samstag: Der Endstand im Verfolger der Damen

1. Lisa Vittozzi 28:15.9 Minuten / 1 Strafrunde
2. Lou Jeanmonnot+ 12.2 / 3
3. Justine Braisaz-Bouchet+ 19.4 / 3
9. Janina Hettich-Walz (Deutschland)+ 1:18.0 / 4
11. Selina Grotian (Deutschland)+ 1:19.0 / 2
15. Vanessa Voigt (Deutschland)+ 1:42.4 / 2
16. Sophia Schneider (Deutschland)+ 1:44.6 / 3
32. Johanna Puff (Deutschland)+ 2:54.3 / 2
44. Julia Kink (Deutschland)+ 4:05.2 / 2

Das gesamte Ergebnis

Der Biathlon-Weltcup in Kanada wird am Sonntag beendet. Dann werden in Canmore die Massenstarts bei den Damen und den Herren gelaufen. chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.

Biathlon: Der Verfolger der Herren im Liveticker

Ziel: Johannes Thingnes Boe gewinnt den Verfolger, die Disziplinwertung und den Gesamtweltcup. Den zweiten Platz sichert sich nach einem packenden Zweikampf Sebastian Samuelsson vor Eric Perrot. Bester Deutscher wird Philipp Nawrath, der auf dem elften Platz einläuft.

Rennen: Jacuqelin kommt nicht ran an Samuelsson und Perrot. Boe wird gewinnen, die Plätze zwei und drei sind noch vakant.

Rennen: Nawrath und Strelow treffen alles, sie werden die besten deutschen hier. Riethmüller muss in die Strafrunde, Kühn gleich dreifach.

Rennen: Wer geht mit Boe aufs Podium? Eric Perrot und Sebastian Samuelsson treffen alles. Jacquelin schießt einen Fehler, ist aber unheimlich schnell. Diese drei sind in der Verlosung.

Rennen: Der Gesamtweltcup ist entschieden. Boe schießt zwar einen Fehler, den kann er sich aber locker leisten. Er gewinnt das Rennen, die Verfolgungswertung und den Gesamtweltcup!

Rennen: Johannes Thingnes Boe kommt gleich zum letzten Schießen. Er darf sich zwei Strafrunden erlauben.

Rennen: Riethmüller ist Achter, Nawrath Elfter und Kühn Zwölfter. Das Podium ist außer Reichweite, die Top Ten aber greifbar.

Rennen: Was machen die Deutschen, die noch in Schlagdistanz liegen? Nur Riethmüller kommt ohne Fehler durch, alle anderen müssen in die Strafrunde.

Rennen: Boe räumt alles ab, er bleibt vorne. Jacquelin muss zwei Strafrunden laufen. Samuelsson muss auch in die Runde. Alles läuft für Boe.

Rennen: Es geht jetzt zum ersten Stehendschießen. Das kann richtungsweisend sein.

Rennen: Vorne hingegen ist der Vorsprung von Boe geschmolzen. Es ist Halbzeit hier, alles ist noch möglich.

Rennen: Horn und Strelow treffen auch alles, Doll räumt ebenfalls alle fünf Scheiben ab. Es geht voran für die deutschen Herren. Riethmüller, Nawrath und Kühn liegen in den Top Ten.

Rennen: Jacquelin und Samuelsson gehen fehlerfrei raus. Riethmüller muss jetzt in die Strafrunde. Nawrath und Kühn treffen hingegen alles und arbeiten sich nach vorne.

Rennen: Das zweite und letzte Liegendschießen dieses Rennens endet für Boe mit einer weiteren Strafrunde. Das Ding ist noch nicht durch hier.

Rennen: Boe kommt gleich schon zum zweiten Schießen. Er führt weiter klar, dahinter ist alles eng beisammen.

Rennen: Nawrath und Horn treffen alles, sie schieben sich nach vorne. Auch Doll und Strelow treffen, sie liegen aber schon klar zurück. Rees muss eine Strafrunde laufen und ist 24.

Rennen: So, wie geht es hinter Boe jetzt zu? Sebastian Samuelsson schiebt sich auf den zweiten Rang. Johan-Olav Botn geht auf den dritten Rang. Kühn muss eine Strafrunde laufen, Riethmüller haut alles weg.

Rennen: Wir schauen jetzt zunächst auf Boe, dann auf die Konkurrenz. Der Norweger ist beim Liegendschießen. Er beginnt mit einer Strafrunde. Ein Selbstläufer ist das trotz des Vorsprungs nicht, er bleibt aber klar in Führung.

Rennen: Boe kommt gleich schon zum Schießstand. Seinen Vorsprung hat er leicht ausbauen können.

Rennen: Kühn und Riethmüller machen sich gemeinsam auf die erste Runde. Sie liegen in Reichweite des Podiums.

Rennen: Fünf Runden à 2,5 Kilometer werden gelaufen. Zweimal wird liegend geschossen, zweimal stehend.

Rennen: Wenn Boe seine Leistung abruft, wird er schwer zu schlagen sein. Der Kampf ums Podium könnte aber sehr spannend werden, da sind die Abstände gering.

Rennen: Es geht los, die Herren machen sich bereit. Boe startet, dahinter kommt lange nichts.

Vor dem Rennen: In Kanada ist es 15 Uhr. Die Sonne scheint, dennoch ist es schön winterlich.

Vor dem Rennen: Sieben deutsche Athleten sind am Start. Johannes Kühn und Danilo Riethmüller starten 1:20 Minuten nach Boe. Philipp Nawrath liegt 1:50 zurück, Justus Strelow 1:53, Roman Rees 2:02, Philipp Horn 2:08 und Benedikt Doll 2:26.

Vor dem Rennen: Boe bringt einen satten Vorsprung mit ins Rennen über 12,5 Kilometer bei vier Schießeinlagen. Er führt den Verfolgungsweltcup an, diese Diszplin liegt ihm.

Vor dem Rennen: Im Fokus steht heute Johannes Thingnes Boe. Der Norweger gewann gestern souverän den Sprint und wird heute das Rennen eröffnen. Mit einem weiteren Sieg kann er den Gesamtweltcup sichern.

Vor dem Rennen: Wir sind zurück im Liveticker zum Biathlon heute in Kanada. Gleich steht der Verfolger der Herren auf dem Programm.

Vor dem Rennen: Um 22:10 Uhr laufen dann die Herren im Verfolger. Wir sind um 21:50 Uhr im Liveticker zurück.

Biathlon: Die Verfolgung der Damen im Liveticker

Ziel: Lisa Vittozzi schlägt hier gleich dreifach zu. Sie gewinnt das Rennen, siegt in der Verfolgungswertung und übernimmt die Führung im Gesamtweltcup. Janina Hettich-Walz wird gute Neunte, Selina Grotian überzeugt als Elfte einmal mehr. Auch Voigt und Schneider haben ein ordentliches Rennen gezeigt.

Rennen: Johanna Puff liegt mit insgesamt zwei Strafrunden auf dem 29. Platz, Julia Kink hat auch zwei Fehler gemacht und ist 45.

Rennen: Tandrevold hat wieder zwei Fehler geschossen und fällt weiter zurück. Das ist die Vorentscheidung im Gesamtweltcup!

Rennen: Hettich-Walz und Schneider machen je zwei Fehler und fallen zurück. Auch Grotian und Voigt müssen in die Runde. Es sah so gut aus bis zu diesem letzten Schießen.

Rennen: Sie schießt jetzt ihre erste Strafrunde. Simon patzt auch. Und auch Jeanmonnot muss Extrameter laufen. Vittozzi wird hier gewinnen und übernimmt das Gelbe Trikot.

Rennen: Es geht gleich zum letzten und entscheidenden Schießen. Vitttozzi hat den Sieg und das Gelbe Trikot in eigener Hand.

Rennen: Die deutschen Damen zeigen eine gute Vorstellung bislang. Hettich-Walz und Schneider sind in den Top Ten, Grotian und Voigt liegen auf den Plätzen 15 und 16.

Rennen: Wahnsinn, wie Vittozzi das hier abspult. Sie hat alle 15 Scheiben getroffen.

Rennen: Tandrevold muss zwei Strafrunden laufen, heute kippt die Gesamtwertung. Was machen die Deutschen? Hettich-Walz hat alles getroffen und ist Siebte. Schneider und Voigt müssen in die Strafrunde, Grotian trifft alles.

Rennen: So ist Vittozzi nicht zu schlagen. Sie räumt wieder alles ab, Simon und Jeanmonnot müssen in die Strafrunde.

Rennen: Wir kommen gleich zum ersten Stehendschießen.

Rennen: Simon macht jetzt Druck auf Vittozzi. Das bringt eine neue Dynamik hier rein.

Rennen: Was macht Tandrevold? Sie trifft alles und ist schon Neunte. Ihr Konkurrentin um Gelb ist aber 52 Sekunden entfernt. Johanna Puff hat unterdessen alles getroffen, Kink muss eine Strafrunde laufen und Grotian ist fehlerfrei geblieben.

Rennen: Schneider trifft wieder alles, sie zeigt ein starkes Rennen bislang. Auch Voigt räumt wieder alles ab, Hettich-Walz verhindert die Strafrunde.

Rennen: Halten die Nerven von Vittozzi? Sie trifft wieder alles und ist auf dem besten Weg ins Gelbe Trikot. Julia Simon folgt ihr, Häcki-Groß fällt zurück.

Rennen: Vittozzi ist gleich beim zweiten Schießen, das Feld dahinter ist dicht gedrängt.

Rennen: Julia Kink hat alles getroffen, Johanna Puff muss in die Strafrunde.

Rennen: Grotian muss eine Strafrunde laufen, Voigt und Schneider treffen alles. Was macht Tandrevold? Sie trifft alles und ist schon auf dem elften Platz.

Rennen: Vittozzi trifft alles, Jeanmonnot und Häcki-Groß müssen in die Strafrunde. Hettich-Walz verballert ihre gute Ausgangslage mit zwei Strafrunden.

Rennen: Jeanmonnot und Häcki-Groß sind dran an Vittozzi, wir kommen gleich zum ersten Schießen.

Rennen: Vittozzi läuft von vorne weg, Tandrevold liegt eine Minute zurück. Die Norwegerin trägt zwar noch Gelb, Vittozzi ist aber in einer deutlich besseren Ausgangslage.

Rennen: Fünf Runden à zwei Kilometer werden gelaufen. Nach den ersten beiden geht es jeweils zum Liegendschießen, dann folgen zwei Stehendschießen, ehe die Schlussrunde ansteht.

Rennen: Es geht los mit dem letzten Verfolger der Saison. Lisa Vittozzi ist gestartet, dicht gefolgt von zahlreichen Athletinnen. Die Abstände im Sprint waren gering, entsprechend dürfen wir uns auf ein packendes Rennen freuen.

Vor dem Rennen: Die Damen machen sich bereit, es geht in wenigen Augenblicken los.

Vor dem Rennen: Es ist weiter winterlich in Kanada. Das Thermometer zeigt vier Grad an, es ist trocken und der Wind hält sich zurück.

Vor dem Rennen: Selina Grotian (18.) hat einen Rückstand von 1:04, Sophia Schneider (20.) von 1:10, Vanessa Voigt (23.) von 1:13, Johanna Puff (28.) von 1:35 und Julia Kink (51) von 2:22.

Vor dem Rennen: Sechs deutsche Damen gehen heute an den Start. Janina Hettich-Walz startet als Siebte und hat mit nur 31 Sekunden Rückstand eine hervorragende Ausgangslage.

Vor dem Rennen: Sechs Sekunden hinter Vittozzi geht Lou Jeanmonnot ins Rennen, dicht gefolgt von Lena Häcki-Groß aus der Schweiz. Julia Simon führt die Verfolgungswertung an und startet auf der vierten Position.

Vor dem Rennen: Gewinnt Vittozzi auch heute, übernimmt sie die Führung im Gesamtweltcup. Bis zum morgigen Massenstart wird die Wertung offen bleiben.

Vor dem Rennen: Zwei Rennen vor Saisonende führt die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold mit nur sieben Punkten vor Lisa Vittozzi. Die Italienerin gewann den Sprint am Donnerstag und wird das heutige Rennen eröffnen. Tandrevold wurde nur 17. und startet schon eine Minute hinter ihrer Konkurrentin.

Vor dem Rennen: Den Anfang machen heute die Damen. 10 Kilometer werden gelaufen, viermal wird geschossen. Die Ausgangslage im Gesamtweltcup könnte kaum spannender sein.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Kanada. Die zwei letzten Verfolger der Saison stehen an.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zu den Rennen

Bei den Damen könnte die Ausgangslage im Kampf um den Gesamtweltcup spannender kaum sein. Ein langer Biathlon-Winter liegt hinter den Athletinnen, dennoch geht es an der Weltcupspitze hauchdünn zur Sache.

Biathlon heute im Liveticker: Tandrevold führt - Aber vieles spricht für Vittozzi

Zwei Rennen vor Saisonende führt die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold die Gesamtwertung mit nur sieben Punkten vor der Italienerin Lisa Vittozzi an. Am Donnerstag büßte Tandrevold im Sprint satte 65 Punkte ein, Vittozzi siegte und hat sehr gute Chancen, erstmals in ihrer Karriere die große Kristallkugel zu gewinnen.

Die Norwegerin hat zwar noch einen leichten Vorsprung, im Verfolger am Samstag aber die deutlich schlechtere Ausgangslage. Grundlage der Startfrequenz sind die Resultate des Sprints. Vittozzi eröffnet das Rennen über 10 Kilometer bei vier Schießeinlagen, Tandrevold geht mit einem Rückstand von einer Minute an den Start. Vittozzi ist in bestechender Form, Tandrevold hat wiederkehrende Probleme beim Stehendschießen.

Biathlon heute im Liveticker: Hettich-Walz schielt aufs Podium - Drei DSV-Damen in Lauerstellung

Aus deutscher Sicht hat Janina Hettich-Walz (Startposition 7) die beste Ausgangslage. Sie startet eine halbe Minute hinter Vittozzi. Drei DSV-Damen folgen mit gut einer Minute Differenz. Selina Grotian (18), Sophia Schneider (20) und Vanessa Voigt (23) könnten beim günstigem Rennverlauf noch ein Wörtchen um die Top-Plätze mitreden. Johanna Puff (28) und Julia Kink (50) liegen schon deutlicher zurück. Hier geht es zur Startliste

Bei den Herren gestaltet sich die Ausgangslage nach dem Sprint am Freitag deutlich übersichtlicher - zumindest an der Spitze des Feldes. Johannes Thingnes Boe wird das Rennen über 12,5 Kilometer ab 22:10 Uhr eröffnen. Mit einer Minute Vorsprung startet er vor der Konkurrenz und kann mit einem Sieg den Gesamtweltcup eintüten.

Dahinter wird es aber spannend. Zahlreiche Athleten liegen eng gestaffelt. Der Kampf ums Podium ist völlig offen, es gibt zahlreiche Anwärter. Mit Johannes Kühn und Danilo Riethmüller sind auch zwei deutsche Athleten in Reichweite des Podests. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen beim Weltcup in Canmore sind Teil des offiziellen Weltcups. Die Rennen werden im Rahmen des Terminkalenders der Saison 23/24 ausgetragen. Alle Ergebnisse fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de berichtet von allen Rennen des Biathlon-Weltcups im Liveticker.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare