Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sprint am Freitag

Biathlon: Doll verpatzt letzten Karriere-Sprint - Boe mit Machtdemonstration

Biathlon: Benedikt Doll erwischte im letzten Sprint seiner Laufbahn einen schwarzen Tag am Schießstand.
+
Biathlon: Benedikt Doll erwischte im letzten Sprint seiner Laufbahn einen schwarzen Tag am Schießstand.

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wurde am Freitag fortgesetzt. Beim Weltcup in Kanada stand der letzte Sprint der Herren auf dem Programm. Dabei gab es einen enttäuschenden Abschied von Benedikt Doll, einen deutschen Lichtblick und einen furiosen Johannes Thingnes Boe.

Canmore - Beim Saisonfinale im Biathlon griffen am Freitag auch die Herren ein. Im kanadischen Canmore wurde der letzte Sprint der Herren ausgetragen. Benedikt Doll patzte in seiner Paradedisziplin, Danilo Riethmüller ließ aufhorchen und Johannes Thingnes Boe zeigte seine ganze Klasse.

Im letzten Sprint seiner langen Biathlon-Karriere hat Benedikt Doll die große Überraschung klar verpasst. Bei idealem Rennverlauf hätte der 33-Jährige noch den Sprintweltcup gewinnen können. Daraus wurde nichts. Doll schoss satte vier Strafrunden, lag im Ziel als 23. weit zurück und hat damit auch eine schlechte Ausgangslage für das Verfolgungsrennen – die Abstände des Sprints sind die Basis für den Verfolger am Samstag.

Biathlon am Freitag: Großer Boe holt kleine Kugel, kleiner Boe auf dem Weg zur großen Kugel

Die kleine Kristallkugel für den Sprintweltcup gewann der Norweger Tarjei Boe. Der 35-Jährige war als Führender der Disziplinwertung in Canmore an den Start gegangen, wurde Dritter und ließ im winterlichen Kanada nichts mehr anbrennen.

Den Sieg im Sprint von Canmore sicherte sich unterdessen sein Bruder Johannes Thingnes Boe. Er deklassierte die Konkurrenz mit einem überragenden Rennen. Der 30-Jährige traf alle zehn Scheiben und glänzte auf der 10 Kilometer langen Strecke. Er wird den Verfolger am Samstag mit großem Vorsprung eröffnen und baute auch seine Führung im Gesamtweltcup aus. Zweiter wurde der Italiener Tommaso Giacomel.

Biathlon in Kanada: Riethmüller glänzt und empfiehlt sich fürs Weltcupteam

Bester Deutscher wurde Johannes Kühn, der nur einen Fehler schoss, Siebter wurde und im Verfolger noch in Schlagdistanz zum Podium liegt. Auch Justus Strelow (16.) schoss nur eine Strafrunde, war läuferisch aber klar hinter Kühn. Danilo Riethmüller sorgte für ein weiteres Ausrufezeichen. Der 24-Jährige schoss nur eine Strafrunde, war auf der Strecke der schnellste Deutsche und kam als Neunter ins Ziel. Bei seinen wenigen Weltcuprennen wusste der Athlet aus dem Harz stets zu überzeugen, so auch in Canmore.

Philipp Nawrath (12.), der läuferisch zu den schnellsten Athleten gehörte, und Philipp Horn (20.) verbauten sich ein gutes Resultat mit je drei Strafrunden. Roman Rees (18.) schoss nur einen Fehler, lag läuferisch aber erneut klar zurück.

Biathlon am Freitag: Der Endstand im Sprint der Herren

1. Johannes Thingnes Boe (Norwegen)23:37.0 Minuten / 0 Strafrunden
2. Tommaso Giacomel (Italien)+ 1:02.7 / 1
3. Tarjei Boe (Norwegen)+ 1:04.2 / 1
7. Johannes Kühn (Deutschland)+ 1:20.4 / 1
9. Danilo Riethmüller (Deutschland)+ 1:22.4 / 1
12. Philipp Nawrath (Deutschland)+ 1:49.1 / 3
16. Justus Strelow (Deutschland)+ 1:53.1 / 1
18. Roman Rees (Deutschland)+ 2:01.5 / 1
20. Philipp Horn (Deutschland)+ 2:07.8 / 3
23. Benedikt Doll (Deutschland)+ 2:25.6 / 4

Das gesamte Ergebnis

Der Biathlon-Weltcup in Kanada geht am Samstag weiter. Dann werden in Canmore die Verfolger bei den Damen und den Herren gelaufen. chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.

Biathlon am Freitag: Der Sprint der Herren im Liveticker

Rennen: Johan-Olav Botn beschließt dieses Rennen. Der 24-jährige Norweger lässt auf der Schlussrunde doch noch einiges liegen, wird aber starker Fünfter.

Rennen: Danilo Riethmüller kommt ins Ziel. Das ist ein hervorragendes Resultat für den 24-Jährigen. Er kommt als Achter ins Ziel!

Rennen: Johan-Olav Botn ist auf dem Weg zu seinem nächsten Podium. Er trifft auch stehend alles und ist zunächst Zweiter.

Rennen: Das wird ein super Ergebnis, auch wenn er hier eine Strafrunde schießt. Auf dem achten Rang geht er zurück auf die Strecke.

Rennen: Unser Fokus liegt auf Danilo Riethmüller. Der kann gleich für eine dicke Überraschung sorgen.

Rennen: Roman Rees zeigt ein gutes Rennen und kommt als 16. ins Ziel. Nach den vielen Rückschlägen der letzten Wochen ist das ein positives Zeichen.

Rennen: Auch den Namen Johan-Olav Botn müssen wir uns merken. Das norwegische Talent trifft alles und bleibt hier in Schlagdistanz. Letzte Woche wurde er Dritter im Sprint.

Rennen: Jetzt sehen wir Riethmüller am Schießstand. Er ist ein Hoffnungsträger für die Zukunft und startet hier mit fünf Treffern und einer ordentlichen Zwischenzeit. Das ist zwischendurch der fünfte Platz.

Rennen: Roman Rees haut den letzten Schuss daneben. Es ist nur eine Strafrunde in Summe, läuferisch ist er aber klar zurück.

Rennen: Philipp Nawrath hat läuferisch hier eine starke Leistung gezeigt. Mit drei Strafrunden ist er aber weit zurück. Das gilt auch für Philipp Horn.

Rennen: Während viele Athleten schon im Ziel sind, startet Danilo Riethmüller gleich ins Rennen. Und auch den hoch veranlagten Norweger Johan-Olav Botn sehen wir hier noch.

Rennen: Roman Rees beginnt fehlerfrei, liegt läuferisch aber schon weit zurück.

Rennen: Nawrath lag so gut im Rennen und verhaut sich das hier mit drei Strafrunden im Stehendschießen.

Rennen: So, jetzt kommt der Sieger dieses Rennens ins Ziel. Johannes Thingnes Boe deklassiert die Konkurrenz und macht einen großen Schritt in Richtung Gesamtweltcup.

Rennen: Benedikt Doll ist mit vier Strafrunden im Ziel. Das ist ein ganz bitterer letzter Auftritt in seiner Paradedisziplin.

Rennen: Philipp Nawrath beginnt ohne Fehler und liegt hier sehr gut im Rennen. Unterdessen hat Philipp Horn zwei Strafrunden geschossen und fällt zurück.

Rennen: Tarjei Boe kommt ins Ziel, er gewinnt die Sprintwertung. Doll und Laegreid liegen klar zurück. Tommaso Giacomel übernimmt unterdessen die Führung im Ziel.

Rennen: Sebastian Samuelsson geht nach dem Stehendschießen zunächst in Führung - trotz einer Strafrunde. Johannes Thingnes Boe wird dieses Rennen aber wohl gewinnen. Er ist gewohnt schnell und haut auch noch alle zehn Scheiben weg. So ist der nicht zu schlagen.

Rennen: Strelow und Kühn kommen ins Ziel. Je einen Fehler haben sie geschossen. Kühn ist zeitgleich mit Perrot, Strelow klar zurück.

Rennen: Puh, das ist ein bitterer letzter Sprint für Doll. Auch stehend schießt er zwei Strafrunden. Damit ist auch die Ausgangslage für den Verfolger dahin.

Rennen: Eric Perrot geht im Ziel zunächst in Führung. Tommaso Giacomel wird aber bald vorbeiziehen, auch Tarjei Boe ist schnell unterwegs.

Rennen: Tarjei Boe muss stehend eine Strafrunde verkraften. Für den Sieg im Sprintweltcup wird das reichen.

Rennen: Sebastian Samuelsson geht nach dem Liegendschießen in Führung. Emilien Jacquelin liegt nur knapp zurück. Johannes Thingnes Boe bleibt ebenfalls fehlerfrei und geht damit an Samuelsson vorbei.

Rennen: Strelow muss stehend eine Strafrunde laufen. Kühn macht auch einen Fehler. Perrot bleibt klar vorne.

Rennen: Sturla Holm Laegreid ist Zweiter der Sprintwertung. Er macht sogar drei Fehler. Jetzt spricht alles für Tarjei Boe.

Rennen: Dieser junge Eric Perrot ist ein Riesentalent. Er trifft auch stehend alles und setzt den Richtwert für die Konkurrenz.

Rennen: Puh, das wird ein bitterer Abschied von seiner Paradedisziplin. Benedikt Doll schießt liegend gleich zwei Strafrunden. Das wars mit der Chance auf den Sprintweltcup.

Rennen: Der Italiener Tommaso Giacomel geht an Kühn vorbei, Boe ist zunächst Dritter. Strelow liegt auf vier.

Rennen: Jetzt geht es um den Sprint- und den Gesamtweltcup. Tarjei Boe ist am Schießstand. Das sind fünf Treffer, der Norweger setzt die Konkurrenz unter Druck.

Rennen: Strelow räumt alles ab und geht sogar an Perrot vorbei. Kühn trifft ebenfalls alles und verdrängt seinen Teamkollegen vom ersten Rang. Das geht gut los hier.

Rennen: Eric Perrot hat in den USA gewonnen, der junge Franzose bleibt hier ohne Fehler und geht zunächst in Führung.

Rennen: Strelow und Kühn haben ordentliche Zwischenzeiten hingelegt, auch sie kommen bald an den Schießstand. Unterdessen nimmt Doll seinen letzten Sprint in Angriff.

Rennen: Fillon Maillet gibt uns den ersten Eindruck vom Schießstand. Der Franzose beginnt und endet mit einem Fehler. Damit spielt er im Kampf ums Podium keine Rolle.

Rennen: So, jetzt ist auch Tarjei Boe gestartet. Er führt in der Sprintwertung und kämpft auch noch um den Gesamtweltcup.

Rennen: In wenigen Augenblicken starten mit Justus Strelow und Johannes Kühn dann auch die ersten beiden deutschen Läufer.

Rennen: Das Rennen ist eröffnet. Drei Runden à drei Kilometer muss jeder Athlet zurücklegen. Nach der ersten geht es zum Liegendschießen, nach der zweiten an den Stehendanschlag. Es folgt die Schlussrunde.

Rennen: Gleich geht es los, der Franzose Quentin Fillon Maillet wird den letzten Sprint dieser Saison eröffnen.

Vor dem Rennen: Die Bedingungen sind wieder herrlich winterlich in Canmore. Die Sonne scheint, wir haben leichte Plusgrade und eine gut präparierte Strecke.

Vor dem Rennen: Tarjei hat die Startnummer 16, Johannes Thingnes die 31. Die müssen wir heute genau im Auge behalten.

Vor dem Rennen: Auch der Kampf um den Gesamtweltcup ist noch spannend. Johannes Thingnes Boe führt mit 62 Punkten vor seinem Bruder Tarjei.

Vor dem Rennen: Noch ist die Sprintwertung nicht entschieden. Tarjei Boe führt mit 22 Punkten vor seinem norwegischen Landsmann Sturla Holm Laegreid. Dritter ist Benedikt Doll, der 41 Punkte hinter Boe liegt und noch eine ganz kleine Chance auf den Sieg in der Disziplin hat.

Vor dem Rennen: Es ist der siebte und letzte Sprint dieser Saison. Die Ergebnisse von heute sind die Basis für den morgigen Verfolger.

Vor dem Rennen: Sieben deutsche Athleten sind am Start. Schauen wir auf die Startnummern. Justus Strelow hat die 7, Johannes Kühn die 9, Benedikt Doll die 20, Philipp Nawrath die 48, Philipp Horn die 50, Roman Rees die 71 und Danilo Riethmüller die 97.

Vor dem Rennen: Zehn Kilometer werden gelaufen, zweimal geht es an den Schießstand. Dort hat jeder Fehler eine Strafrunde zur Folge.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Kanada. Gleich sehen wir den Sprint der Herren.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Sprint in Kanada

Ein letztes Mal wird im Biathlon-Weltcup 2023/24 ein Sprint bei den Herren gelaufen. 10 Kilometer ist die Strecke lang, zweimal geht es an den Schießstand. Es geht um die Gesamtwertung, den Sprintweltcup und eine gute Basis für den Verfolger, der am Samstag gelaufen wird.

Biathlon heute im Liveticker: Doll im Mittelpunkt des Geschehens

Sieben deutsche Athleten gehen in Canmore an den Start. Philipp Nawrath, Johannes Kühn, Philipp Horn, Justus Strelow, Roman Rees, Danilo Riethmüller nehmen das Rennen in Angriff. Und dann ist da noch Benedikt Doll, auf dem ein besonderer Fokus liegt.

Der Schwarzwälder bestreitet in Kanada den letzten Weltcup seiner langen Karriere. Er hat schon zwei Sprints in diesem Biathlon-Winter gewonnen und liegt auf dem dritten Rang in der Sprintwertung. 41 Punkte fehlen auf den führenden Norweger Tarjei Boe. Dessen Landsmann Sturla Holm Laegreid liegt 19 Punkte vor Doll. Es muss ein kleines Wunder her. Boe und Laegreid müssten patzen, Doll bräuchte einen Platz auf dem Podium.

Biathlon heute im Liveticker: Boe-Brüder duellieren sich im Gesamtweltcup

Neben der Sprintwertung ist auch die Gesamtwertung vakant. Hier führt Johannes Thingnes Boe vor seinem Bruder Tarjei. 62 Punkte trennen die beiden Geschwister. Klingt viel, ist es aber nicht. Am Donnerstag holte Lisa Vittozzi beispielsweise 65 Punkte auf Ingrid Landmark Tandrevold auf. Patzt Johannes Thingnes Boe, könnte sein Bruder deutlich näher kommen.

Um 17:40 Uhr geht es im winterlichen Canmore los. Favoriten sind die Norweger, aber auch Doll und Nawrath haben gute Chancen. Zudem gehören Kühn und Horn zum erweiterten Favoritenkreis. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen beim Weltcup in Canmore sind Teil des offiziellen Weltcups. Die Rennen werden im Rahmen des Terminkalenders der Saison 23/24 ausgetragen. Alle Ergebnisse fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de berichtet von allen Rennen des Biathlon-Weltcups im Liveticker.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare