Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Weltcup in Nove Mesto

Biathlon: Deutsches Team nominiert - Talent erhält nächste Chance

Biathlon: Johanna Puff (links) wurde für die WM nominiert. Marlene Fichtner (rechts) könnte bei Krankheitsfällen noch nachrücken.
+
Biathlon: Marlene Fichtner (rechts) erhält eine neue Chance im Weltcup, auch Johanna Puff ist nominiert.

Im Biathlon steigt ab Donnerstag der nächste Weltcup. Im tschechischen Nove Mesto tritt die deutsche Mannschaft mit zwölf Athleten an, bei den Damen gibt es eine Ergänzung.

Nove Mesto - Rund zwei Wochen nach der Biathlon-WM in Lenzerheide geht es im Weltcup weiter. In Nove Mesto hat das Team des Deutschen Skiverbandes wieder zwölf Startplätze zur Verfügung. Bei den Herren gibt es keine Änderung, bei den Damen rückt Marlene Fichtner nach.

Die 21-Jährige vom SC Traunstein kommt damit zum dritten Mal in der laufenden Biathlon-Saison im Weltcup zum Einsatz. Kurz vor Weihnachten durfte Fichtner im österreichischen Hochfilzen starten, konnte dabei aber nur am Schießstand überzeugen. Für die Staffel im italienischen Antholz wurde sie kurzfristig nachnominiert, kam mit ihrem Team aber nur auf den achten Rang.

Biathlon: Sechs Damen nominiert - Preuß mit klarer Mission

Fünf weitere deutsche Damen sind beim drittletzten Weltcup der Saison mit dabei. Franziska Preuß führt das Team an und will in Tschechien einen weiteren Schritt in Richtung Gesamtweltcupsieg machen. Zudem bleiben Selina Grotian, Julia Tannheimer, Johanna Puff und Sophia Schneider in der Mannschaft, sie waren bereits bei der WM in der Lenzerheide Teil des deutschen Aufgebots.

Bei den Herren richtet sich der Fokus auf den neuen Bundestrainer. Tobias Reiter ist nach dem überraschenden Rücktritt von Uros Velepec der neue Hauptverantwortliche für die deutschen Biathlon-Männer. Das erste Aufgebot des 39-Jährigen beinhaltet keine Überraschungen.

Biathlon: Unverändertes Aufgebot bei den Herren - Sechs Rennen werden gelaufen

Die DSV-Herren setzten bei den Weltmeisterschaften in der Schweiz sechs Athleten an. Philipp Nawrath, Philipp Horn, Johannes Kühn, Danilo Riethmüller, David Zobel und Justus Strelow werden auch den Weltcup in Nove Mesto in Angriff nehmen. Nach den enttäuschenden WM-Ergebnissen in den Einzelrennen soll zu Beginn des letzten Trimesters eine deutliche Steigerung her.

Die Wettbewerbe in Tschechien beginnen am Donnerstag mit dem Sprint bei den Herren. Am Freitag absolvieren die Damen den Sprint. Am Samstag werden zwei Verfolgungsrennen ausgetragen. Der drittletzte Weltcup der laufenden Biathlon-Saison endet mit den Staffelrennen am Sonntag. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare