Sprint der Damen am Freitag
Biathlon: Kampf um den Gesamtweltcup - Preuß verliert wichtige Punkte
Der Weltcup 2024/25 im Biathlon wurde am Freitag fortgesetzt. Franziska Preuß zeigte ein solides Rennen, musste im Kampf um den Gesamtweltcup aber einen Rückschlag erleiden. Selina Grotian wurde beim Sieg einer Norwegerin beste Deutsche.
Nove Mesto - Beim Biathlon-Weltcup in Nove Mesto griffen am Freitag auch die Damen ins Geschehen ein. Im Sprint verlor Franziska Preuß wichtige Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup, Ingrid Landmark Tandrevold meldete sich eindrucksvoll zurück.
Das Duell um die Gesamtwertung im Biathlon-Weltcup der Damen spitzt sich immer weiter zu. Im Sprint von Nove Mesto verlor Franziska Preuß wichtige Punkte im Kampf ums Gelbe Trikot. Während Preuß nach einer durchschnittlichen Vorstellung nur auf den 15. Platz kam, erreichte ihre einzig verbliebene Konkurrentin Lou Jeanmonnot den vierten Rang.
Biathlon am Freitag: Material macht keinen guten Eindruck - Grotian beste DSV-Athletin
Damit holte die Französin 29 Punkte auf und liegt sechs Einzelrennen vor dem Saisonende nur noch 63 Zähler hinter Preuß. Die Deutsche schoss bei zwei Anschlägen eine Strafrunde, hatte auf der 7,5 Kilometer langen Strecke aber Probleme. Bei den schwierigen Streckenverhältnissen lief das deutsche Material nicht optimal, die eigentlich starke Läuferin wäre auch fehlerfrei nicht aufs Podium gelaufen.
In den Verfolger am Samstag geht sie mit einem Rückstand von 54 Sekunden auf die Spitze ins Rennen. Die beste deutsche Ausgangslage hat Selina Grotian, die mit einer Strafrunde Zehnte wurde und kurz vor Preuß in den Verfolger über 10 Kilometer bei vier Schießeinlagen startet. Sophia Schneider, die eine Strafrunde schoss, und Julia Tannheimer, die zwei Fehler machte, lagen im Ziel fast gleichauf und bringen einen Rückstand von 90 Sekunden mit. Johanna Puff und Marlene Fichtner starten im Verfolger am Ende des Feldes, beide gehen über zwei Minuten nach der Siegerin des Sprints ins Rennen.
Biathlon in Nove Mesto: Tandrevold meldet sich eindrucksvoll zurück
Die heißt Ingrid Landmark Tandrevold und feierte in Tschechien überraschend ihren ersten Saisonsieg. Die Gesamtdritte der Vorsaison hat schwere Monate hinter sich und meldete sich in Nove Mesto eindrucksvoll zurück. Die Norwegerin traf alle zehn Scheiben und glänzte auf der Strecke. Sie siegte vor den Französinnen Justine Braisaz-Bouchet und Julia Simon.
Biathlon am Freitag: Der Endstand im Sprint der Damen
| 1. Ingrid Landmark Tandrevold (Norwegen) | 19:13.5 Minuten / 0 Strafrunden |
| 2. Justine Braisaz-Bouchet (Frankreich) | + 15.1 / 1 |
| 3. Julia Simon (Frankreich) | + 20.9 / 0 |
| 4. Lou Jeanmonnot (Frankreich) | + 27.1 / 1 |
| 10. Selina Grotian (Deutschland) | + 47.2 / 1 |
| 15. Franziska Preuß (Deutschland) | + 54.1 / 1 |
| 29. Sophia Schneider (Deutschland) | + 1:24.4 / 1 |
| 32. Julia Tannheimer (Deutschland) | + 1:30.1 / 2 |
| 58. Marlene Fichtner (Deutschland) | + 2:07.9 / 0 |
| 60. Johanna Puff (Deutschland) | + 2:12.0 / 1 |
Der Weltcup 2024/25 im Biathlon wird am Samstag fortgesetzt. In Nove Mesto stehen zwei Verfolgungsrennen an. chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.
Biathlon: Der Sprint der Damen im Liveticker
Rennen: Puff muss jetzt stehend in die Strafrunde und fällt entsprechend zurück. Fichtner hat wieder alles getroffen, liegt nach der zweiten Zwischenzeit schon 1:30 Minuten zurück.
Rennen: Die Top-Athletinnen sind im Ziel, hier wird sich an der Spitze nichts mehr ändern. Aktuell hat Preuß noch einen Vorsprung von 63 Punkten im Gesamtweltcup und damit fast 30 Zähler heute eingebüßt.
Rennen: Johanna Puff beginnt mit einem fehlerfreien Liegendschießen. Auch Marlene Fichtner räumt alles ab, beide haben auf der Strecke aber viel Zeit verloren.
Rennen: Tannheimer schießt auch stehend eine Strafrunde. Die deutschen Damen machen heute zu viele Fehler, auch auf der Strecke ist viel Zeit liegengeblieben.
Rennen: Ingrid Landmark Tandrevold kommt ins Ziel und geht klar in Führung. Das sieht sehr stark nach dem Weltcupsieg für die Norwegerin aus.
Rennen: Julia Tannheimer hat liegend eine Strafrunde geschossen. Johanna Puff und Marlene Fichtner sind jetzt gestartet.
Rennen: Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Braisaz-Bouchet und Simon gehen an Jeanmonnot vorbei. Preuß fällt immer weiter zurück, das wird viele Punkte heute kosten.
Rennen: Tandrevold hat nach dem Liegendschießen geführt. Jetzt räumt sie auch stehend alles ab und geht hier ganz klar in Führung. Sie wird dieses Rennen hier wohl gewinnen.
Rennen: Jeanmonnot kommt ins Ziel und wird klar vor Preuß landen. Im Kampf um den Sieg bleibt Simon erneut fehlerfrei. Braisaz-Bouchet schießt eine Strafrunde, liegt aber trotzdem an der Spitze.
Rennen: Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen führt nach dem Liegendschießen knapp vor Jeanmonnot. Nach dem zweiten Schießen liegt Suvi Minkkinen knapp an der Spitze.
Rennen: Sophia Schneider kommt stehend sauber durch, es bleibt bei einer Strafrunde. Preuß ist jetzt im Ziel und liegt hinter Richard. Grotian ist ebenfalls im Ziel und schiebt sich an Richard vorbei.
Rennen: Jetzt kommt Jeanmonnot an den Schießstand. Auch sie muss in die Strafrunde, ist aber deutlich schneller als Preuß. Die Deutsche wird heute Punkte in der Gesamtwertung einbüßen.
Rennen: Julia Simon startet liegend ohne Fehler, ist läuferisch aber hinter Jeanmonnot zurück. Justine Braisaz-Bouchet trifft ebenfalls alles und geht zunächst an die Spitze.
Rennen: Grotian und Preuß liegen nach dem zweiten Schießen zunächst auf den Plätzen zwei und drei. Noch kommen aber viele Damen zum Stehendschießen.
Rennen: Auch Grotian muss stehend in die Strafrunde. Es zählt jede Sekunde. Das Ergebnis von heute ist die Basis des morgigen Verfolgers.
Rennen: Richard kommt auch stehend ohne Fehler durch und reiht sich vorne ein. Jetzt schauen wir aber auf Preuß. Der letzte Schuss geht daneben, sie muss in die Strafrunde. Oh, der kann teuer werden.
Rennen: Im Kampf ums gelbe Trikot zieht Jeanmonnot nach. Sie trifft alles und liegt 3,6 Sekunden vor Preuß. Es bleibt spannend.
Rennen: Und schon ist die nächste Deutsche am Schießstand. Schneider hatte bei der WM große Probleme, heute muss sie eine Strafrunde liegend verkraften.
Rennen: Was macht Grotian? Auch sie haut alle Scheiben weg und geht nur 2,5 Sekunden hinter Preuß auf die Strecke zurück. Es geht gut los hier für die deutschen Damen.
Rennen: Richard eröffnet das Liegendschießen mit fünf Treffern. Richten wir unseren Fokus aber auf Preuß. Sie trifft ebenfalls alles und ist hier voll auf Kurs.
Rennen: Preuß und Grotian zeigen gute Angangszeiten auf dieser ersten Runde. Das Material scheint zu passen. Gleich geht es an den Schießstand.
Rennen: Aus deutscher Sicht geht es hier gleich richtig zur Sache. Selina Grotian ist gestartet und gleich geht dann auch Sophia Schneider ins Rennen.
Rennen: Im Duell um den Sieg in der Gesamtwertung wird Preuß gleich vorlegen. Jeanmonnot startet als Elfte und muss entsprechend nachziehen.
Rennen: Richard hat das Rennen eröffnet. Preuß macht sich bereit und startet in wenigen Augenblicken.
Rennen: Drei Runden à 2,5 Kilometer werden gelaufen. Nach der ersten geht es zum Liegendschießen, nach der zweiten an den Stehendanschlag.
Rennen: Gut 20.000 Zuschauer sind da, es ist alles angerichtet. Jeanne Richard aus Frankreich wird das Rennen gleich eröffnen.
Vor dem Rennen: Schauen wir auf die weiteren Startnummern der deutschen Damen. Sophia Schneider hat die 10, Julia Tannheimer die 47, Johanna Puff die 70 und Marlene Fichtner die 76.
Vor dem Rennen: Franziska Preuß geht mit der Startnummer 3 ins Rennen. Selina Grotian hat die 5, Lou Jeanmonnot die 11, Oceane Michelon die 13, Julia Simon die 23 und Justine Braisaz-Bouchet die 25.
Vor dem Rennen: Wegen der schwierigen Streckenverhältnisse hat der Weltverband IBU kurzfristig die Startreihenfolge geändert. Die Topfavoritinnen sehen wir gleich zu Beginn.
Vor dem Rennen: 7,5 Kilometer werden gelaufen, zweimal wird geschossen. Jeder Fehler führt in die Strafrunde.
Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Nove Mesto. Gleich sehen wir den Sprint der Damen.
Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Sprint der Damen
2017 gewann mit Laura Dahlmeier letztmals eine Deutsche den Gesamtweltcup im Biathlon. Acht Jahre später nimmt Franziska Preuß die große Mission in Angriff. Zwei Drittel der Saison sind absolviert, das letzte Trimester bringt die Entscheidung. In Nove Mesto will Preuß den ersten Schritt in Richtung Gesamtsieg machen.
Biathlon heute im Liveticker: Sieben Schritte bis zum großen Erfolg - Freitag von doppelter Bedeutung
Sieben Einzelrennen werden im Biathlon-Weltcup 2024/25 noch absolviert. Preuß führt den Gesamtweltcup mit einem Vorsprung von 92 Punkten auf die Französin Lou Jeanmonnot an. Elvira Öberg aus Schweden liegt auf dem dritten Rang, hat aber schon über 300 Punkte Rückstand auf Preuß. Da es für einen Sieg „nur“ 90 Punkte gibt, hat Öberg nur noch theoretische Chancen.
Der Gesamtweltcup wird sich zwischen Preuß und Jeanmonnot entscheiden. Am Freitag kann die Deutsche dabei einen großen Schritt machen. Mit einem guten Sprint würde sich die 30-Jährige eine gute Ausgangslage für den Verfolger am Samstag schaffen. In der Staffel am Sonntag gibt es keine Punkte für die Einzelwertung. Der Fokus von Preuß liegt also zunächst auf dem Sprint, bei dem 7,5 Kilometer gelaufen werden und zweimal geschossen wird.
Biathlon heute im Liveticker: Sechs deutsche Damen dabei - Grotian und Tannheimer mit Optionen
Preuß reist nach einer erfolgreichen Biathlon-WM mit viel Selbstvertrauen an. Jeanmonnot gewann zwar in den Staffelrennen zwei Goldmedaillen, holte in den Einzelrennen aber nur eine Bronzemedaille. In Nove Mesto kann sich das Blatt aber schnell wenden. Bei den angesagten hohen Temperaturen kam das französische Material in der laufenden Saison besser zurecht als das deutsche, was zum großen Vorteil für Jeanmonnot werden könnte.
Neben Preuß sind fünf weitere deutsche Damen dabei. Selina Grotian, Sophia Schneider und Julia Tannheimer können bei guten Schießergebnisse um die Top-Platzierungen laufen. Die guten Schützinnen Johanna Puff und Marlene Fichtner müssen am Schießstand gut durchkommen, um ihre läuferischen Defizite zu kompensieren. Neben Preuß und Jeanmonnot gehen Öberg und die Französinnen Julia Simon und Justine Braisaz-Bouchet als Topfavoritinnen ins Rennen. Hier geht es zur Starliste
Die Rennen beim Weltcup in Nove Mesto sind Teil des offiziellen Weltcups. Die Wettbewerbe werden im Rahmen des Terminkalenders der Saison 24/25 ausgetragen. Alle Ergebnisse fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de berichtet von allen Rennen des Biathlon-Weltcups im Liveticker, im TV sind die Rennen im Ersten und bei Eurosport zu sehen. (Quelle: chiemgau24.de, truf)