Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Video im Internet zeigt beängstigende Szenen

Mann baumelt verzweifelt an Skilift – und kämpft über 40 Sekunden ums Überleben

Sessellift Skigebiet Türkei
+
In einem Skigebiet in der Türkei drohte ein Mann aus einem Sessellift zu stürzen.

Bursa/Istanbul – Diese „Schnapsidee“ hätte auch ganz leicht tödlich enden können oder zumindest mit schweren Verletzungen. In der Türkei haben sich jetzt in einem Skilift unfassbare Szenen abgespielt.

In dem Land gibt es tatsächlich über 40 Skigebiete – in einem davon wäre es am Wochenende um Haaresbreite zu einem schrecklichen Unfall gekommen. Ein Video davon landete im Internet. Darauf ist zu sehen, wie sich ein Mann verzweifelt an einem Sessellift festklammert und alles versucht, nicht aus zehn Metern Höhe in die Tiefe zu stürzen! Auf dem Clip ist auch zu erkennen, dass der Lift zwischenzeitlich sogar einmal kurz anhält, ehe er seine Fahrt fortsetzt.

Mit aller Kraft klammert sich der Mann dabei am Lift bzw. an der Hand seines Freundes, der mit ihm im Lift saß, fest. Der Albtraum dauert insgesamt über 40 Sekunden, ehe der Zweiersessel die Bergstation erreicht. Dort gelingt es dem Mann mit letzter Kraft und mit der Hilfe eines Liftmitarbeiters sich in ein Sicherheitsnetz zu retten. Der Mann, der keine Skiausrüstung trug, überlebte das „Abenteuer“ laut Medienberichten ohne Verletzungen. Zahlreiche Wintersportler waren derweil auf der Piste stehengeblieben und hatten das „Schauspiel“ beobachtet.

„Beängstigender Überlebenskampf“

Passiert ist das Ganze übrigens am vergangenen Samstag (24. Februar) auf dem Berg Uludag in der Nähe der Großstadt Bursa in der Nähe des Marmara-Meeres, südlich von Istanbul gelegen, wie Nik Ali N., ein Touristenführer aus Malaysia, der das Video unter anderem auf Instagram veröffentlichte, behauptet. Er beobachtete die schrecklichen Szenen von Anfang bis Ende und ist nun ein wichtiger Zeuge. N. erklärte, dass er vor der Veröffentlichung die Hilfeschreie des Mannes mit Musik überspielt hat, denn: „Es war wirklich beängstigend, den Überlebenskampf vor Augen zu sehen. Wenn man sich den Originalton anhört, ist es noch schlimmer“, erklärte er gegenüber Medien.

Warum es zu dem Zwischenfall kam und warum das Duo ohne Skiausrüstung den Lift benutzte, ist derzeit noch Gegenstand von Untersuchungen. N. ist sich allerdings sicher: „Die Hauptursache war Alkohol!“ Wie der Guide weiter ausführte, soll es erst danach ausgesehen haben, als ob der Mann aus dem Lift springen wollte, sich dann aber plötzlich doch nicht mehr getraut habe. Möglich ist allerdings auch, dass die beiden einfach den Sicherheitsbügel im dichten Nebel zu früh öffneten und deshalb der Unfall passierte.

Mehrere schwere Unfälle auch in Tirol

Zuletzt war es auch in Tirol zu mehreren schweren Unfällen mit Skiliften gekommen. In der Nähe von Ischgl fiel Mitte Februar 2024 ein Mädchen (15) zwölf Meter tief aus einem Sessellift. rosenheim24.de hatte berichtet. Der Vater hatte noch verzweifelt versucht, seine Tochter festzuhalten. Im Dezember 2023 stürzten eine Mama (38) und ihr Sohn (11) aus einem Lift, als dieser im Zillertal plötzlich rückwärts fuhr. Auch darüber hatte rosenheim24.de berichtet.

mw

Kommentare