Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Es ist offiziell
ESC-Paukenschlag: Stefan Raab mischt beim Eurovision Song Contest 2025 mit
Ein altbekanntes Gesicht kehrt zurück zum Eurovision Song Contest: Stefan Raab. Doch welche Rolle spielt der TV-Star beim deutschen ESC-Vorentscheid 2025?
Köln – Die Nachricht schlägt ein wie eine Bombe: Stefan Raab (58) wird beim Eurovision Song Contest 2025 eine entscheidende Rolle spielen. Gemeinsam mit der ARD und RTL übernimmt der Kult-Entertainer, der Mitte September in die Öffentlichkeit zurückgekehrt ist, die Organisation des ESC-Vorentscheids. Das wurde am Dienstag (29. Oktober) offiziell bestätigt.
Stefan Raab organisiert ESC-Vorentscheid 2025: RTL kündigt PK an
Die genauen Details des Projekts werden am Donnerstag (31. Oktober) ab 11 Uhr bei einer Pressekonferenz in der Schweizerischen Botschaft in Berlin bekanntgegeben, bei der auch Stefan Raab anwesend sein wird. RTL schreibt auf Instagram: „Der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest wird auch im kommenden Jahr per Vorentscheid bestimmt. Das Konzept für die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer verrät die ARD gemeinsam mit RTL und Stefan Raab in einer Pressekonferenz.“
Diese Sänger holten für Deutschland die wenigsten Punkte beim „Eurovision Song Contest“
Die Zusammenarbeit zwischen ARD und RTL ist nicht neu, aber von Erfolg gekrönt. Zuletzt hatten 2012 beide Sender mit Raabs Beteiligung die Castingshow „Unser Star für Baku“ organisiert, die Roman Lob (34) zum ESC führte, wo er einen respektablen achten Platz erreichte. Zwei Jahre zuvor war es Raab, der mit „Unser Star für Oslo“ Lena Meyer-Landrut (33) ins Rennen schickte und Deutschland den Sieg bescherte.
ESC-Hoffnung: Bringt Stefan Raab den Erfolg zurück?
Mit Stefan Raabs Erfahrung und Kreativität hoffen die Sender, den deutschen ESC-Beitrag wieder in die oberen Ränge des internationalen Musik-Wettbewerbs, den Schlagerlegende und ESC-Gewinnerin Nicole (60, „Ein bisschen Frieden“) kürzlich kritisiert hat, zu katapultieren. Zwar belegte Deutschland zuletzt mit Isaak (29) den zwölften Platz in Malmö, zuvor reihte sich jedoch eine Enttäuschung an die nächste.
Das Finale des Eurovision Song Contests 2025 findet am 17. Mai in Basel statt. Obwohl auch die Niederlande daran teilnehmen, wird Joost Klein nicht dabei sein. Der Sänger wurde beim ESC 2024 kurz vor dem Finale disqualifiziert, nachdem es zwischen ihm und einem weiblichen Mitglied des Produktionsteams zu einem Vorfall gekommen sein soll. (sk)Verwendete Quellen:eurovision.de, Instagram/rtl_de