Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Absage
Niederlande braucht neuen ESC-Akt: Joost Klein verzichtet auf Teilnahme 2025
Obwohl die Niederlande am ESC teilnehmen, wird Joost Klein nicht dabei sein. Der Musiker hat beschlossen, nicht nach Basel zu reisen.
Malmö – Der Eurovision Song Contest 2024 sorgte schon für Drama, bevor das Event überhaupt begonnen hat. Speziell um den niederländischen Sänger Joost Klein (26) gab es zuletzt einen Skandal, der sogar zum Ausschluss des Sängers vom ESC führte. Für die kommende Show 2025 steht nun fest: Die Niederlande sind dabei, allerdings ohne Klein.
Niederlande nimmt wieder am ESC teil, nachdem sie 2024 in Malmö disqualifiziert wurden
Beim Eurovision Song Contest 2025 wird die Niederlande ohne Joost Klein antreten. Klein wurde 2024 kurz vorm Finale in Malmö disqualifiziert, nachdem es zwischen ihm und einem weiblichen Mitglied des Produktionsteams zu einem nicht öffentlich beschriebenen Vorfall gekommen sein soll. Die schwedische Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen ihn aufgrund mangelnder Beweise inzwischen eingestellt.
Diese Sänger holten für Deutschland die wenigsten Punkte beim „Eurovision Song Contest“
Die Europäische Rundfunkunion (EBU) verteidigte die Disqualifikation zwar, räumte den Niederlanden allerdings auch eine Bedenkzeit bis zum 1. November ein, um sich über die weiteren ESC-Pläne Gedanken zu machen. Jetzt steht fest: Die Niederlande wird 2025 beim ESC in Basel dabei sein, Joost Klein hingegen nicht. Der niederländische Rundfunk AVROTROS sucht nun nach einem neuen Künstler, der die Niederlande vertreten soll.
Joost Klein möchte die Niederlande nicht mehr beim Eurovision Song Contest vertreten
In einem Statement des niederländischen Rundfunks heißt es: „AVROTROS wird am Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz teilnehmen. Nach monatelangen Diskussionen und Konsultationen hat der Sender von der EBU ausreichende Zusicherungen darüber erhalten, dass beim Song Contest strukturelle Änderungen umgesetzt werden. Joost Klein wurde die Möglichkeit einer erneuten Teilnahme angeboten. Doch am Ende entschied er sich, dieses Angebot abzulehnen. Die Anmeldung für neue Songs für 2025 ist ab sofort möglich.“
Joost Klein selbst erklärte unter anderem auf Instagram, dass er lange überlegt und das Gefühl gehabt habe, zurückkehren zu müssen. Aber das habe sich einfach nicht gut angefühlt. „Ich bin sehr dankbar für all die Liebe auf der ganzen Welt, aber ich bin immer noch sehr mitgenommen von diesem Jahr. Ich muss mir mehr Zeit geben, um zu heilen.“ Erst kürzlich verriet Joost Klein, dass die letzten Monate für ihn „schrecklich“ gewesen seien. Verwendete Quellen:ESC-kompakt.de, AVROTROS, instagram.com/joostklein