Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

OVB-Interview nach Ankunft in Rosenheim

Starbulls-Neuzugang Reid Duke: „Ich will einfach nur gewinnen“ – Das will er den Fans zeigen

Rosenheims Trainer Jari Pasanen begrüßte den 27-jährigen Reid Duke persönlich in der Starbulls-Kabine.
+
Rosenheims Trainer Jari Pasanen begrüßte den 27-jährigen Reid Duke persönlich in der Starbulls-Kabine.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – das sagte schon der ehemalige Starbulls-Coach Franz Steer. Und wenn es um den ersten Eindruck des neuen Starbulls-Kanadiers Reid Duke geht, dann haben die Rosenheimer eine starke Verpflichtung getätigt.

Rosenheim – Offen, freundlich, froh hier in Rosenheim zu sein und mit einem Vertrauen in die eigenen Stärken – so präsentierte sich der 27-jährige kanadische Stürmer Reid Duke am Freitagnachmittag, als er kurz vor 17 Uhr am Rofa-Stadion ankam. Und das, nachdem der Starbulls-Neuzugang die ganze Nacht und den halben Tag von Calgary an die Mangfall unterwegs war.

Herr Duke, eine lange Anreise liegt hinter Ihnen. Wie war der Flug, wie lange waren Sie unterwegs?

Reid Duke: Der Flug war gut. Ich bin letzte Nacht von Calgary losgeflogen. Der Flug nach Frankfurt dauerte ungefähr neuneinhalb Stunden, dann ging es über München nach Rosenheim.

Die Vertragsunterzeichnung mit Rosenheim hat etwas länger gedauert. Gab es einen besonderen Grund oder gab es andere Angebote?

Duke: Ich wollte einfach sehen, welche Angebote es gibt, aber ich wusste und spürte sofort, dass Rosenheim wirklich interessiert war. Ich habe viel Tolles über das Team und die Stadt gehört. Nachdem ich ein wenig mit meiner Familie darüber nachgedacht hatte, kam ich zu dem Entschluss, dass es eine gute Gelegenheit für mich sein würde, in Rosenheim zu spielen. Jetzt bin ich sehr glücklich hier zu sein.

Was wissen Sie über die Stadt und den Verein?

Duke: Ich weiß noch nicht viel, außer, dass das Eishockey hier einen hohen Stellenwert hat, dass Rosenheim eine sehr schöne Stadt ist und das hier eine tolle Gegend in Deutschland ist. Und, dass es nicht weit nach Österreich und Italien ist

Kennen Sie einen Ihrer zukünftigen Mitspieler?

Duke: Ich glaube, ich habe in Nordamerika gegen ein oder zwei Spieler gespielt , aber ansonsten kenne ich noch niemand. Gegen Lukas Reichel habe ich in der AHL gespielt. Er kommt doch aus Rosenheim, oder?

„Das war damals ziemlich sureal“

Richtig und er spielt auch in der NHL. Sie haben als junger Spieler einen Vertrag bei Las Vegas unterschrieben. Was war das für ein Gefühl?

Duke: Das war damals ziemlich surreal. Man wächst als Kind mit dem Wunsch auf, einen NHL-Vertrag zu unterschreiben, und das bei einer neuen Organisation zu tun, war etwas ganz Besonderes. Es war eine ziemlich tolle Zeit in meinem Leben.

Und warum hat es mit der NHL-Karriere nicht geklappt?

Duke: Leider hatte ich viele Verletzungen und habe gleich mein komplettes erstes Jahr verpasst. Jedes Jahr musste ich mich einer Operation unterziehen, was schade war, aber ich denke, alles hat einen Grund. Ich war dankbar für meine Zeit in Vegas, aber jetzt bin ich glücklich, hier zu sein.

Was sind Ihre Ziele in Rosenheim? Persönlich und mit der Mannschaft?

Duke: Ich will einfach nur gewinnen. Alle, mit denen ich in Rosenheim gesprochen habe, haben das gleiche Ziel. Wenn das Team gewinnt, sieht jeder gut aus. Gewinnen ist das Wichtigste.

Die Starbulls und die Fans – was können sie von Reid Duke erwarten?

Duke: Ich bin ein Offensivstürmer. Ich habe einen guten Schuss und den benutze ich auch gerne. Ich bin ein ziemlich guter Skater mit guten Händen und es macht mir auch nichts aus körperlich zu spielen. Das sind einige der Dinge, die die Fans erwarten können.

Haben Sie Videos der letzten Saison der Starbulls und die Atmosphäre im Stadion gesehen?

Duke: Ich habe nur ein paar kurze Clips gesehen. Ich habe gehört, dass die Eishockeyfans hier sehr leidenschaftlich sind. Ich freue mich darauf, den Fans eine tolle Saison zu bieten und ihnen Freude zu bereiten.

Kommentare