Besondere Erinnerungen
„Zusammen ein Bier getrunken“: Ralf Schumacher erinnert sich an Bruder Michael
Nach dem Ski-Unfall wurde es um Michael Schumacher still. Sein Bruder Ralf hat kürzlich über ihn gesprochen und persönliche Erinnerungen geteilt.
Saint-Tropez/Gland – Nur wenige Rennfahrer haben die Formel 1 so geprägt, wie es Michael Schumacher getan hat. Nut Lewis Hamilton kann bei den WM-Titeln mit dem Deutschen mithalten. Doch seit dem schweren Ski-Unfall lebt Schumacher stark zurückgezogen. Nur wenige Menschen haben noch Zugang zum Rekord-Weltmeister. In Vergessenheit gerät Schumacher aber nicht, auch weil ehemalige Weggefährten immer wieder Erinnerungen an den 56-Jährigen teilen. Das gilt auch für seinen Bruder Ralf Schumacher.
Alle deutschen Formel-1-Fahrer seit 1980




Rivalität auf der Rennstrecke: Schumacher-Brüder lösen Konflikte bei einem Bier
Anlässlich seines 50. Geburtstags hat der Sky-Experte in einem Interview mit Sport1 auch über seinen Bruder gesprochen. So habe Michael ihm den Weg in die Formel 1 geebnet. Dankbarkeit dafür gab es auf der Strecke jedoch nicht. „Ja klar, wir waren Brüder – aber eben auch Rivalen. Es gab den einen oder anderen harten Moment“, betont Ralf Schumacher.
Besonders in Erinnerung geblieben ist dem 50-Jährigen dabei ein Rennen in Barcelona, in dem Michael Schumacher ihn blockierte, um seinen Teamkollegen Rubens Barrichello vorbeizulassen. „Da war ich sauer. Wir haben drüber geredet, dann zusammen ein Bier getrunken. Dann war die Sache erledigt. So haben wir das immer gemacht. Eine Sache blieb nie lange hängen“, erinnert sich Ralf Schumacher.
Ralf Schumacher erinnert sich an gemeinsames Podium mit Michael: „Das war ein besonderer Moment“
Natürlich gab es in der gemeinsamen Zeit in der Formel 1 auch schöne Momente. Einer bedeutet Ralf Schumacher dabei besonders viel: der Doppelsieg in Montreal. „Michael auf eins, ich auf zwei. Das war ein besonderer Moment. Aber auch das Podium in Spa 2001. Solche Erinnerungen bleiben“, betont der 50-Jährige.
Und auch seinem Bruder scheint die gemeinsame Zeit in der Formel 1 viel zu bedeuten. Auf dem Instagram-Account von Michael Schumacher wurde etwa an das gemeinsame Podium beim Großen Preis von Australien im Jahr 2000 erinnert. „Ein Podium mit Ralf, ganz besondere Erinnerungen“, heißt es dazu. (smo)
Rubriklistenbild: © HochZwei/Imago
