Nach Foul gegen Landshut
Strafe für Reid Duke steht fest: So lange fehlt der Top-Scorer den Starbulls
Vier Spiele Sperre hatte Reid Duke von den Starbulls Rosenheim im Herbst nach einem bösen Check gefehlt. Nun muss der Topscorer des DEL2-Aufsteigers wieder eine Strafe abbrummen, nachdem es gegen Landshut erneut schepperte. Diesmal fällt das Strafmaß höher aus.
Rosenheim – Die Entscheidung ist gefallen: Topscorer Reid Duke wird den Starbulls Rosenheim in den nächsten fünf Spielen fehlen. Der Angreifer wurde nach seiner großen Strafe aus dem verlorenen Derby gegen den EV Landshut vom Freitagabend vom Disziplinarausschuss der zweiten Deutschen Eishockey-Liga (DEL2) gesperrt.
Duke hatte in der 51. Minute des Derbys einen Check gegen Landshuts Verteidiger Simon Stowasser hinter dem Landshuter Tor gefahren, der Gäste-Akteur war in dessen Folge verletzt liegengeblieben und nicht wieder ins Spiel zurückgekehrt. Die Schiedsrichter werteten die Aktion des Rosenheimers als Check gegen den Kopf- und Nackenbereich und sprachen eine fünfminütige Strafe sowie eine Spieldauerstrafe aus.
Als Wiederholungstäter in der Liste
Der Disziplinarausschuss urteilte, dass sich Stowasser in einer schutzlosen Position befunden und Duke keinen Versuch unternommen hätte, um an die Scheibe zu kommen. Der Rosenheimer hätte seine Aktion rücksichtslos ausgeführt und eine schwere Verletzung seines Gegenspielers in Kauf genommen. Dieser „Tatbestand“ hätte alleine für drei Spiele Sperre gesorgt, weil der Starbulls-Angreifer aber Wiederholungstäter ist und in dieser Saison wegen eines Checks schon einmal für vier Begegnungen gesperrt war, erhöhte sich die aktuelle Spielsperre auf fünf Partien. Duke fehlt damit am in den Auswärtsspielen in Ravensburg, Weißwasser, Regensburg und Selb sowie im Heimspiel am 30. Dezember gegen Krefeld. Er könnte dann am 7. Januar zuhause gegen Bietigheim wieder für die Starbulls Rosenheim auflaufen.
tn