Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wer muss weichen?

Ehemaliger NHL-Spieler zu den Starbulls? – Dieser Finne soll der neue Rosenheimer Konti werden

Der finnische Angreifer steht wohl vor der Vertragsunterschrift bei den Starbulls Rosenheim.
+
Der finnische Angreifer steht wohl vor der Vertragsunterschrift bei den Starbulls Rosenheim.

Die Starbulls Rosenheim sind bei ihrer Suche nach einem fünften Kontingentspieler offenbar in der finnischen Heimat ihres Trainers Jari Pasanen fündig geworden. Doch wer müsste dann seinen Kaderplatz für den Neuzugang hergeben?

Rosenheim – Die Starbulls Rosenheim sind wohl auf der Suche nach einem fünften Kontingentspieler fündig geworden. Die Gerüchteküche hat sich auf den finnischen Stürmer Teemu Pulkkinen versteift, auch die Fachzeitschrift „Eishockey News“ hat schon darüber berichtet. Deren Informationen decken sich auch mit jenen der OVB-Sportredaktion. Möglicherweise wird der 33-Jährige, der aktuell bei seinem Heimatverein Kiekko-Vantaa in der zweiten finnischen Liga unter Vertrag steht, bereits am kommenden Wochenende für die Starbulls auflaufen. Nach OVB-Informationen könnte er bereits am Dienstag in Rosenheim ankommen.

83 NHL-Spiele und fünf Jahre KHL

Klappt dieser Transfer, dann hätten sich die Starbulls sportlich einen dicken Fisch geangelt. Pulkkinen gilt als ausgesprochener Torjäger mit einem harten Schuss. Der Flügelspieler war finnischer Nationalspieler und WM-Teilnehmer – 2016 mit Silber dekoriert. Er bestritt 83 NHL-Spiele, die Mehrzahl davon für die Detroit Red Wings, sammelte Auszeichnungen und eine Meisterschaft in der AHL, spielte mehrere Jahre in der finnischen Eliteliga und fünf Jahre lang in der russischen KHL.

Muss Sarault weichen?

Letzteres ist aber auch der Stein des Anstoßes bei Pulkkinen. Schließlich hatte er seinen Vertrag in Russland nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine verlängert. In seinem Heimatland ist er dadurch komplett in Ungnade gefallen, was auch seine aktuelle Zeit bei seinem Heimatclub verdeutlicht. Pulkkinens Auftritte werden dort aktuell zu einem Spießrutenlauf, obgleich er mit bislang sieben Toren in acht Spielen bester Torschütze der Liga ist. Ob ein Wechsel ins Ausland für Beruhigung sorgt?

Der neue Angreifer würde in Rosenheim die fünfte Kontingentlizenz lösen. Bei den Starbulls wird sich dann vielleicht auch schon die Frage klären, was mit Charlie Sarault passiert. Auch hier wird ja fleißig spekuliert, ob der kanadische Mittelstürmer, dessen Kontrakt noch für diese Saison läuft, vorzeitig den Weg in die Heimat sucht. (tn)

Kommentare