Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Er gewinnt – wo immer er auch ist“

Er spielte bereits mit Grubauer und Hanna: Das ist der neue Kontingent-Stürmer der Starbulls

Die Starbulls Rosenheim dürfen sich über eine echte Topverpflichtung freuen.
+
Die Starbulls Rosenheim dürfen eine echte Topverpflichtung begrüßen.

Der nächste Neuzugang für die Eishockey-Saison 2024/2025 ist in trockenen Tüchern. In Rosenheim kennt der Neue den ein oder anderen bereits.

Rosenheim – Jetzt ist es offiziell: Die Starbulls Rosenheim haben einen der Topspieler der vergangenen Jahre in der zweiten Deutschen Eishockey-Liga (DEL2) verpflichtet: Es handelt sich um Charlie Sarault. Der 32-jährige Kanadier war in der noch laufenden Saison Topscorer beim noch amtierenden Meister Ravensburg Towerstars. Die OVB-Heimatzeitungen hatten schon vor zwei Wochen vom Rosenheimer Interesse am Mittelstürmer berichtet. „Die Verpflichtung von Sarault ist das Ergebnis intensiver Gespräche, die bereits seit einigen Wochen zwischen den Starbulls Rosenheim und dem Spieler stattfanden“, vermeldeten die Starbulls nun via Pressemitteilung.

Starbulls-Geschäftsstellenleiter Maximilian Berger (links) über Neuzugang Charlie Sarault: „Ein bodenständiger, freundlicher und humorvoller Vorzeigeprofi“.

Beeindruckende Statistiken

In seinen fünf Jahren und 273 Spielen in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga kommt der Kanadier auf beeindruckende 276 Scorerpunkte mit 72 Toren und 204 Assists. Das macht im Schnitt 1,01 Punkte pro Spiel bei einer Plus/Minus-Statistik von +84. Auch die vergangene Saison bei den Towerstars zeigt seine bestechende Form: Sarault beendete die Saison 2023/24 mit 16 Toren und 41 Assists, was ihn mit insgesamt 57 Scorerpunkten zum Topscorer der Ravensburger machte.

Denker und Lenker: Charlie Sarault.

„Charlie Sarault war ein absolut wichtiger Bestandteil für den Gewinn des DEL2-Meistertitels in der Saison 2022/23 für Ravensburg, sowohl als Spieler als auch als Mensch. Er ist ein genialer Spielmacher und kann alles für unsere Mannschaft spielen, egal ob in den Specialteams oder auch in den letzten Minuten. Wir können uns sehr glücklich schätzen, diesen wichtigen Baustein für die neue Saison verpflichtet zu haben“, sagt der Rosenheimer Trainer Jari Pasanen.

Im Team mit Grubauer und Hanna

Der Mittelstürmer war für mehrere Jahre in der kanadischen Juniorenliga OHL im Einsatz, wo er in der Saison 2010/11 bei den Kingston Frontenacs in einem Team mit dem gebürtigen Rosenheimer Philipp Grubauer spielte, der jetzt in der nordamerikanischen Profiliga NHL das Tor der Seattle Kraken hütet. Die Saison 2012/13 schloss er für Sarnia Sting mit 86 Torvorlagen ab – die meisten in der gesamten OHL. Es folgten Spielzeiten in der American Hockey League (AHL) und East Coast Hockey League (ECHL), ehe es 2016 erstmals über den großen Teich nach Europa ging – im ersten Jahr gleich mit drei Stationen in Österreich (Dornbirn), der Slowakei (Banska Bystrica) und Deutschland (Bad Nauheim). Nach einer Saison in Kaufbeuren ging es für Sarault nach Dänemark, wo er mit Rungsted die Meisterschaft feierte. Danach wechselte er nach Finnland zu Jukurit Mikkeli und ging dann wieder zurück nach Rungsted – und feierte den zweiten dänischen Meistertitel. Diesmal übrigens gemeinsam mit Verteidiger Shane Hanna, den er nun in Rosenheim wieder trifft. „Er ist ein guter Freund“, sagte Hanna der OVB-Sportredaktion – und verriet, dass sich Sarault vor seiner Wechselzusage beim Verteidiger über die Starbulls informiert hatte. Das Fazit von Hanna: „Er gewinnt – wo immer er auch ist.“ Das hat er auch in seinen drei Spielzeiten mit Ravensburg bewiesen. Im ersten Jahr wurde Sarault mit den Towerstars Vizemeister, 2023 folgte dann der große Coup mit dem Titelgewinn in der DEL2. In der laufenden Saison ereilte Ravensburg dann das Aus im Viertelfinale.

Charlie Sarault beim Schuss aufs Rosenheimer Tor.

Am selben Tag in Rosenheim

Sarault war am Donnerstag von den Oberschwaben als Abgang gemeldet worden. Am gleichen Tag weilte er in Rosenheim. „Der erste persönliche Kontakt war äußerst positiv. Nachdem der Transfer in trockenen Tüchern war, wurden die ersten Aspekte neben dem Vertraglichen besprochen. Charlie ist hier als sehr bodenständiger, freundlicher und humorvoller Vorzeigeprofi aufgetreten“, urteilte Starbulls-Geschäftsstellenleiter Maximilian Berger.

Kommentare