Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

WM-Silber mit Finnland

Starbulls-Neuzugang ist fix: Das erwarten sich die Rosenheimer vom früheren NHL-Stürmer

Teemu Pulkkinen bei einem seiner Einsätze in Deutschland für die Schwenninger Wild Wings.
+
Teemu Pulkkinen bei einem seiner Einsätze in Deutschland für die Schwenninger Wild Wings.

Die Starbulls haben einen neuen Finnen in ihren Reihen. Teemu Pulkkinen wechselt an die Mangfall und bringt Erfahrung auf höchstem Niveau mit. Das erwarten sich die Rosenheimer vom früheren NHL-Stürmer.

Rosenheim – Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Die Starbulls Rosenheim haben die Verpflichtung des finnischen Angreifers Teemu Pulkkinen bekannt gegeben. Der Finne wechselt mit sofortiger Wirkung zum DEL2-Club an die Mangfall.
„Der 33-jährige Angreifer bringt eine beeindruckende Vita mit: In seiner bisherigen Karriere erzielte Pulkkinen in über 700 Pflichtspielen mehr als 500 Scorerpunkte“, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Der Flügelstürmer spielte im Nachwuchs von Jokerit Helsinki und brachte es auch in die Nachwuchs-Nationalteams seines Heimatlandes. Auch bei den Herren spielte er für die Nationalmannschaft und holte mit Finnland Silber bei der Weltmeisterschaft.

In der NHL und KHL unter Vertrag gewesen

Von den Detroit Red Wings wurde er im Draft für die nordamerikanische Profiliga NHL an 111. Stelle in der vierten Runde gezogen. Für Detroit, Minnesota und Arizona spielte Pulkkinen dann auch in der stärksten Liga der Welt. In der American Hockey League (AHL) gehörte er über mehrere Jahre zu den besten Torschützen der Liga. Danach folgten mehrere Stationen in der russischen KHL sowie Engagements in der Schweiz, Slowakei und Deutschland – dort spielte er in der DEL für Schwenningen. Zuletzt stand der Angreifer in seiner Heimat bei Kiekko-Vantaa in der zweiten Liga unter Vertrag.

„Er verfügt über einen hervorragenden Schuss“

Starbulls-Trainer Jari Pasanen sagt: „Mit Teemu Pulkkinen bekommen wir einen Spieler, der in seiner Karriere auf höchstem internationalen Niveau gespielt hat und genau die Qualitäten mitbringt, die wir in unserer Offensive gesucht haben.“ Der Chefcoach charakterisiert seinen Neuzugang wie folgt: „Er verfügt über einen hervorragenden Schuss, viel Spielverständnis und wird mit seiner Erfahrung eine wichtige Rolle in unserer Mannschaft übernehmen.“
Der Verein selbst fügt in seiner Mitteilung zudem an: „Mit der Verpflichtung von Teemu Pulkkinen setzen die Starbulls Rosenheim ein deutliches Zeichen und verstärken sich mit einem Spieler, der sowohl auf als auch neben dem Eis Führungsqualitäten und internationale Klasse mitbringt.“ (tn)

Kommentare