„Sie sind bereit, zu arbeiten“
Starbulls-DNA für die Profi-Mannschaft: Vier junge Rosenheimer erhalten Verträge für die DEL2
Die Jugend war schon immer das Aushängeschild der Starbulls Rosenheim. Nun hat der Eishockey-Zweitligist vier weitere Talente mit Profiverträgen ausgestattet. Das sagt Trainer Jari Pasanen über seine jungen Schützlinge.
Rosenheim – Die Starbulls Rosenheim können die nächsten Schritte in der Kaderplanung für die Eishockey-Saison 2025/26 bekannt geben: Mit Torhüter Anton Röckl und den Stürmern Jannick Stein, Michael Musin und Johannes Achatz rücken gleich vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs dauerhaft in den DEL2-Kader auf.
Starbulls Rosenheim: Vier junge Spieler erhalten Verträge für die DEL2
Alle vier Akteure haben in den vergangenen Jahren die Ausbildung im Starbulls-Nachwuchs durchlaufen, Stein, Musin und Achatz konnten bereits erste Einblicke in den Profibereich sammeln – sei es durch Förderlizenzen, Trainingseinheiten mit dem DEL2-Team oder erste Einsätze im Spielbetrieb. Stein (20) stand insgesamt 13-mal in der Hauptrunde auf dem Spielbericht und kam dabei in zehn Partien zum Einsatz. Dem Stürmer gelang auch eine Torvorlage im Spiel in Krefeld. In vier Playoff-Partien gelistet, stand er in drei Begegnungen auf dem Eis. Der gebürtige Rosenheimer Musin (18) hat sechs Spiele im Grunddurchgang bestritten und sich dabei mit seinem Premierentreffer im Heim-Derby gegen Landshut einen Namen gemacht. Achatz (18) stand in sechs Spielen der Hauptrunde auf dem Spielbericht und kam fünfmal zum Einsatz. Zudem war der gebürtige Traunsteiner in einer Playoff-Begegnung auf dem Eis. Der 16-jährige Röckl machte zuletzt in der U17-Mannschaft der Starbulls, die ins Playoff-Halbfinale um die DM kam, auf sich aufmerksam. Der Junioren-Nationaltorhüter komplettiert das Goalie-Trio für die kommende Saison.
Jari Pasanen: „Sie sind bereit, zu arbeiten“
Cheftrainer Jari Pasanen freut sich: „Stein, Musin und Achatz sind schon seit zwei Jahren immer wieder beim Training dabei gewesen. Vor allem in diesem Jahr haben alle einen großen Schritt nach vorne gemacht. Sowohl im Training als auch in den Spielen haben die Jungs gute Leistungen gezeigt. Auch Anton Röckl ist schon länger bei uns auf dem Radar.“ Im Gespräch mit der OVB-Sportredaktion wurde er noch konkreter: Jannick Stein sei „in allen Belangen besser geworden und hat auch bei uns schon gut gespielt“. Michael Musin sei wegen des Abiturs nicht so oft dabei gewesen, habe sich aber schon als „taktisch sehr clever“ hervorgetan. „Er hat jetzt einen wichtigen Sommer vor sich“, so Pasanen. Auch bei Johannes Achatz habe er „seine Entwicklung gesehen und wir setzen darauf, dass auch er in der DEL2 spielen wird“. Und weiter: „Wir haben hier vier Rosenheimer Jungs, die bereit sind, zu arbeiten, und sich weiter entwickeln wollen.“
Mit der festen Integration der vier Eigengewächse bekräftigen die Starbulls ihren eingeschlagenen Weg, „auf nachhaltige Nachwuchsarbeit zu setzen und Talenten aus der Region Perspektiven im Profieishockey zu bieten“, wie es in der Pressemitteilung heißt.