Starbulls Exklusiv-Interview
„Eine Menge Talent und Kampfgeist“: Manuel Strodel glaubt an Starbulls-Überraschung in DEL2-Playoffs
Assistenz-Kapitän Manuel Strodel und die Starbulls Rosenheim haben zum Abschluss der DEL2-Hauptrunde zwar eine Niederlage gegen Krefeld einstecken müssen, auf die Playoffs blickt der 33-jährige dennoch optimistisch. Darum glaubt Strodel an ein Weiterkommen der Grün-Weißen.
Rosenheim – Manuel Strodel hat in seinen drei Spielzeiten bei den Starbulls Rosenheim viel mitgemacht: In der ersten Saison der Oberliga-Titel, im zweiten Jahr der DEL2-Klassenerhalt via Playdowns. Die dritte Saison ist noch nicht beendet, die Starbulls haben sich aber als Tabellenfünfter die direkte Playoff-Qualifikation gesichert. Im Interview spricht der erfahrene Angreifer über die bisherige Saison und das, was noch kommt.
Die Starbulls haben die Hauptrunde mit einer Niederlage abgeschlossen. Wie ordnen Sie die 2:4-Niederlage gegen Krefeld ein?
Manuel Strodel: Bitter und ärgerlich am Ende. Du gehst mit einer Führung ins letzte Drittel rein und darfst solche Spiele in den Playoffs natürlich nicht mehr hergeben. Aber es war ein guter Test für uns. Wir haben gesehen, worauf wir in der nächsten Woche den Fokus noch einmal legen müssen.
Nun stehen der fünfte Platz und die direkte Qualifikation für die Playoffs zu Buche. Das kann sich sehen lassen, oder?
Strodel: Klar können wir stolz auf uns sein. Aber es zählt nur gewinnen oder verlieren am Ende der Saison. Man sagt ja immer: Du bist nur so gut wie dein letztes Spiel. Und so ist es dann auch: Wenn du im Viertelfinale ausscheidest, dann interessiert es keinen mehr, ob du vorher Erster, Zweiter, Vierter oder Fünfter warst. Jetzt geht es um Alles, und da werden alle Teams Alles reinwerfen.
„Eine Menge Talent, eine Menge Kampfgeist“
Was war denn bislang gut und was kann noch besser werden?
Strodel: Wir spielen in allen Belangen sehr gut, denn sonst wären wir nicht da, wo wir jetzt stehen. Und man muss ja vor allem mal die Punktzahl sehen: Die letzten Jahre hast du damit nicht um den fünften Platz gespielt, sondern weiter oben. Wir wissen, dass wir noch nicht perfekt sind, wir wissen aber auch, woran wir noch arbeiten müssen. Wir haben eine Menge Talent, eine Menge Kampfgeist in der Mannschaft, sodass wir ganz, ganz weit kommen können.
Jetzt kommt Dresden als Gegner. Ihre Meinung?
Strodel: Wir wissen, wie wir gegen die spielen müssen. Die sind auch sehr gut gecoacht und topfit. Es wird eine spannende und intensive Serie, davon kann man ausgehen. Ich freue mich sehr darauf und bin mir auch sicher, dass wir als Sieger vom Eis gehen werden.
Wie laufen die Tage bis zum Playoff-Start ab?
Strodel: Energie tanken und dann zurück zur Arbeit. Und dann geht es endlich los!