Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Saisonauftakt vor 2.663 Zuschauern

George mit dem goldenen Treffer: Bayreuth zwingt Aufsteiger Schalding in die Knie

Die SpVgg Bayreuth konnte sein Auftaktspiel in die Regionalliga-Saison 2023/24 erfolgreich gestalten
+
Die SpVgg Bayreuth konnte sein Auftaktspiel in die Regionalliga-Saison 2023/24 erfolgreich gestalten.

Am vergangenen Donnerstag (20. Juli) startete die Regionalliga Bayern mit dem Auftaktspiel der SpVgg Bayreuth gegen den SV Schalding-Heining in die Saison 2023/24. Vor 2.663 Zuschauern zeigte der Regionalliga-Aufsteiger gegen den Drittliga-Absteiger eine starke Leistung, stand am Ende jedoch mit leeren Händen da.

Bayreuth - Am vergangenen Donnerstag (20. Juli) startete die Regionalliga Bayern mit der Partie der Gegensätze in die Saison 2023/24. Der Drittliga-Absteiger und Titelfavorit Nummer eins SpVgg Bayreuth begrüßte im heimischen Hans-Walter-Wild-Stadion den Aufsteiger SV Schalding-Heining.

George erzielte den ersten Treffer der Saison 2023/24

Vor 2.663 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an eine zerfahrene und ausgeglichene Partie, wobei sich der Außenseiter aus Niederbayern mehr als nur teuer verkaufen konnte. In der 21. Spielminute war es dann aber soweit: der Ex-Rosenheimer Christoph Fenninger setzte sich auf dem linken Flügel schön durch und flankte in die Mitte, wo Jann George den Ball per Direktabnahme im Tor unterbrachte.

Danach nahm das Auftaktspiel immer mehr an Fahrt auf und es kam jeweils auf beiden Seiten zu gefährlichen Möglichkeiten. SVS-Stürmer Fabian Schnabel prüfte mit einem Flachschuss den Keeper der Hausherren, Luca Petzold, und zwang diesen zu einer Glanzparade. Im Gegenzug wurde George schön freigespielt, verpasste jedoch seinen zweiten Treffer und setzte die Kugel knapp über die Latte.

Chancen auf beiden Seiten

Mit dem 1:0 für Bayreuth ging es dann auch in die Pause. Die zweiten 45 Minuten starteten verheißungsvoll, denn auch die sonst so defensiv eingestellten Schaldinger gingen auf einmal ins Risiko. Die besseren Chancen hatten jedoch die Mannen von Neo-Coach Marek Mintal.

In Minute 52 stand dem Regionalliga-Aufsteiger Fortuna zur Seite als SpVgg-Kapitän Edwin Schwarz nach einer Ecke das Leder an den Querbalken beförderte. Neun Zeigerumdrehungen später vergab Nico Moos den nächsten Hochkaräter für die Gastgeber. Dies hätten sich dann fast noch gerächt, denn der mutig aufspielende SVS hatte noch eine XXL-Chance.

Typisches Auftaktspiel - „Unsere Vorstellung war sehr leidenschaftlich“

Der Ex-Burghausener Philipp Knochner kam nach einer Ecke aus knapp neun Metern an den Ball und zog einfach mal ab. Petzold im Kasten der Hausherren musste sein ganzes Können unter Beweis stellen, um den Schuss entschärfen zu können (77.). Dies war dann auch die letzte gefährliche Aktion in einem typischen Auftaktspiel, in dem sich der Aufsteiger zwar stark präsentierte, dem Absteiger aber dann doch Lehrgeld zahlen musste.

„Unsere Vorstellung war durchaus in Ordnung, war sehr leidenschaftlich. Nach einem Einwurf haben wir nicht gut durchgeschoben und wurden dafür bitter bestraft. Wir haben zwar viele Dinge gut gemacht, hätten aber etwas mutiger sein können und hatten zu wenige Chancen. Deshalb müssen wir Bayreuth zum knappen Sieg gratulieren“, so Schaldings Coach Stefan Köck unmittelbar nach der Partie gegenüber fupa.de.

gz

Kommentare