Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Es ist vollbracht: Der TSV Buchbach hat die beste Saison in der Vereinsgeschichte mit der Vizemeisterschaft in der Fußball-Regionalliga Bayern gekrönt! Eine unglaubliche Entwicklung, die der Kultverein in nur eineinhalb Jahren vom designierten Absteiger zur absoluten Spitzenmannschaft vollzogen hat – solche Geschichten schreibt nur der Fußball.
Buchbach – Dass die eigens gefertigten Vizemeister-Shirts nicht in der Tonne landen würden, war am Samstag (17. Mai) längst schon zur Halbzeit klar, als die Buchbacher mit 4:0 gegen die SpVgg Hankofen-Hailing in Front lagen und am Ende einen 5:1-Erfolg feiern konnten. Schon weit vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Jürgen Steckermeier, der seine Laufbahn nach 59 Regionalliga-Einsätzen beendet hat, wurden die Krüge mit den Goaßn-Maßen gefüllt und dann entlud sich die geballte Freude über eine nahezu perfekte Saison, die man so nicht erwarten konnte:
Freudentänze, zahllose Umarmungen, Selfies und jede Menge Erinnerungsfotos in den unterschiedlichsten Konstellationen. Und natürlich durften auch ein paar Bierduschen nicht fehlen, die vor allem Trainer Aleksandro Petrovic trafen, der bei seiner Kreisansprache überglücklich, aber triefend nass die unglaubliche Leistung der Mannschaft würdigte: „Ihr seid meine Helden, jeder Einzelne von euch und als gesamte Mannschaft.“
Buchbach feiert historische Vizemeisterschaft in Regionalliga Bayern
Weder Petrovic noch Hankofens Spielertrainer Tobias Beck wollten später angesichts der Saisonleistung eine Analyse zum Spiel abgeben, das einmal mehr die Wucht gezeigt hat, die diese Buchbacher Mannschaft entwickeln kann. „Ich gratuliere dem TSV Buchbach zur absolut verdienten Vizemeisterschaft. Ich glaube, dass man gesehen hat, warum diese Mannschaft so weit oben steht. Sie hat sich fußballerisch einfach brutal weiterentwickelt. Für uns geht es jetzt darum, das Spiel schnell abzuhaken und den vollen Fokus auf die Relegation in der nächsten Woche zu richten“, so Beck.
Früh brachte Samed Bahar nach Vorlage von Tobias Sztaf die Hausherren im Anschluss an eine Ecke aus dem Getümmel in Front (9.), Tobias Stoßberger erhöhte nach Flanke von Sztaf in der 28. Minute per Flachschuss auf 2:0 und als Daniel Muteba einen abgeprallten Pfostenschuss von Albano Gashi im Nachsetzen präzise einlochte (37.), war die Partie eigentlich schon entschieden. Mit einem Sprint überlief Stoßberger nach erneuter Sztaf-Vorlage die Gästeabwehr und netzte in der 41. Minute über Keeper Sebastian Maier zum Pausenstand ein – Dynamik pur!
Buchbach-Coach Petrovic ist stolz auf seine Jungs
Buchbach hielt auch nach dem Wechsel die Spannung hoch, erhöhte durch Bahar nach Stoßberger-Vorarbeit auf 5:0 (52.), doch dann war der Hunger etwas gestillt und die Gäste kamen nach vielen Wechseln durch Joker Florian Sommersberger noch zum Ehrentreffer (65.).
„Die Jungs haben sich die Vizemeisterschaft sowas von verdient. Wir als Trainer können ja nur Hilfestellungen geben und den Jungs zeigen, was in ihnen steckt“, hängt Petrovic seinen natürlich maßgeblichen Anteil nicht an die große Glocke: „Ich habe es den Spielern schon ein paar Mal gesagt: Privat ist meine Frau das Beste, was mir jemals passiert ist. Rein sportlich ist es diese Mannschaft. Diese Jungs sind mit großem Abstand das Beste, was ich jemals erlebt habe. Deswegen möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen, wie wir die gesamte Saison gerockt haben.“ Und dann durfte da auch die eine oder andere Freudenträne kullern, ehe ein langer und feuchtfröhlicher Abend gefeiert wurde.
TSV Buchbach gegen SpVgg Hankofen-Hailing in Fußball-Regionalliga Bayern