Nach bärenstarker Vorbereitung
FC Töging im Rückrundenfieber: Kann der Underdog den Vize-Herbst-Meister schocken?
Erfolgshunger und Revanchegelüste! Der FC Töging hatte zum Endspurt der Hinrunde in der Bezirksliga Oberbayern Ost einen Vorgeschmack aufs das neue Jahr gegeben. Nach einer bärenstarken Vorbereitung steht der Tabellenzehnte aber vor einer kniffligen Herausforderung zum Rückrundenstart.
Töging am Inn – Mit beeindruckenden 14 Punkten aus den letzten sechs Spielen in der Hinrunde geht der FC Töging optimistisch in die Rückrunde der Bezirksliga Oberbayern Ost. Diese Erfolgsserie, gepaart mit fünf siegreichen Vorbereitungsspielen, hat die Mannschaft von Trainer Markus Leipholz noch vor dem Jahreswechsel auf den zehnten Tabellenplatz katapultiert. Die Tabelle ist allerdings noch nicht in Stein gemeißelt, da einige Teams unterschiedlich viele Spiele absolviert haben.
FC Töging im Rückrundenfieber
Die starke Vorbereitung des FC Töging, darunter Siege gegen die Kreisklassisten TSV Reischach und SG Tüßling/Teising beziehungsweise den Bezirksligisten TSV Gangkofen sowie die Landesligisten 1860 Rosenheim und SSV Eggenfelden, unterstreicht die gute Frühjahrsform unter Leipholz, wie auch beinschuss.de informierte. Die Mannschaft ging früh auf den Platz und begann ihre Vorbereitung, was sich offenbar auszahlte.
Der erste Prüfstein nach der Winterpause ist der Tabellenzweite der Bezirksliga SV Dornach, gegen den der FC Töging im letzten Aufeinandertreffen im September eine schmerzhafte 2:7-Niederlage einstecken musste. Diese Partie besiegelte damals nicht nur eine herbe Pleite, sondern auch die Entlassung des damaligen Trainers Marius Duhnke (beinschuss.de berichtete). Seitdem hat sich der FC Töging jedoch in anderer Form präsentiert.
Kann der Underdog den Vize-Herbst-Meister schocken?
Trainer Markus Leipholz sieht Dornach als favorisiert an, betont aber auch die Ambitionen seines Teams: „Sie sind fußballerisch sehr gut. Zudem haben sie mehrere Spieler mit fünf oder mehr Toren. Wir müssen also im Kollektiv verteidigen und die Chancen, die uns geboten werden – so gut es geht – dann auch nutzen.“
Die Spieler, die sechs Wochen lang sehr gut trainiert haben, seien demnach heiß auf den Start in die Rückrunde. Die Mannschaft möchte entsprechend beim favorisierten SV Dornach erfolgreich ins neue Jahr starten und sich ein positives Gefühl für die kommenden Spiele verschaffen.
Obwohl es derzeit keine sicheren Ausfälle gibt, wird der endgültige Kader erst am Freitag (1. März) entschieden. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Bezirksliga-Spiel einstellen, in dem der FC Töging alles daransetzen wird, den Favoriten zu ärgern. Anpfiff in Dornach ist bereits um 13 Uhr am kommenden Samstag (2. März).
mck mit Material PM FC Töging