„Aber das war ein klares Abseits“
Drei Platzverweise und über 100 Minuten Drama: Ampfing ringt Töging im Chaos-Derby nieder
Es war ein Bezirksliga-Derby, das bis in die letzten Sekunden von der Spannung lebte: Am Ende konnte sich der TSV Ampfing gegen den FC Töging durchsetzen, aber dieses Duell wird noch lange in Erinnerung bleiben.
Ampfing – Wichtiger Sieg für den TSV Ampfing, bittere Niederlage für den FC Töging – die Schweppermänner entschieden das Derby der Fußball-Bezirksliga Ost am Samstag (28. Februar) zum Frühjahrstart mit 2:1 für sich, haben sich im Kampf um den Klassenerhalt etwas absetzen können, während die Luft für die Mannen vom Wasserschloss erneut dünner geworden ist.
Dreimal Gelb-Rot, eine Brutto-Spielzeit von gut über hundert Minuten und ein Spiel mit extrem vielen Unterbrechungen, das bis zur letzten Sekunde von der Spannung lebte. Insofern sind die 220 Zuschauer durchaus auf ihre Kosten gekommen, auch wenn die spielerischen Momente erwartungsgemäß keine allzu große Rolle gespielt haben. Unterm Strich aber ein verdienter Erfolg für die Gastgeber, die bissiger in den Zweikämpfen waren und die Mehrzahl an guten Tormöglichkeiten für sich reklamieren konnten.
Ampfing ringt Töging im Chaos-Derby der Fußball-Bezirksliga nieder
„Wir haben das gemacht, was wichtig war, jetzt muss es besser werden“, ordnet Ampfings neuer Trainer Slaven Jokic den Dreier nach einem hitzigen Derby sachlich ein und verweist darauf, dass es sein Team versäumt habe, frühzeitig weitere Treffer nachzulegen: „Man hat gesehen, wie eng das ist, und wenn man sich nicht absetzen kann, riecht der Gegner mit seinen schnellen Flügelstürmern immer am Ausgleich. Aber unterm Strich hatten wir deutlich mehr Abschlüsse und vor allem die besseren Möglichkeiten.“
Ausgerechnet der im Winter von Töging nach Ampfing gewechselte Karlo Jolic brachte die Hausherren schon in der fünften Minuten nach Vorarbeit von Kevin Kuffel und Irfan Selimovic mit einem Flachschuss in Front – ein ebenso emotionaler wie optimaler Start für die Ampfinger, der Tögings Trainer Robert Berg extrem ärgerte: „Das war ein klares Abseits, ich sage ja nichts, wenn es knapp ist, aber das war mehr als deutlich.“
Derby-Eskalation bei Ampfing gegen Töging: Schiri zückt 13 Karten, drei Spieler fliegen raus




In der Folge verdienten sich engagierte Schweppermänner, die gegenüber den Spielen im Herbst deutlich mehr Biss an den Tag legten, mehr Laufarbeit leisteten und engagierter die Zweikämpfe annahmen, die Führung. Töging wirkte dagegen zu statisch, versuchte es immer wieder mit langen Bällen, aber da waren die Gastgeber auf der Hut. „Ein Sonderlob möchte ich da Ricci Savarese aussprechen, der gegen Erich Kirchgeßner die meiste Verantwortung in der Defensive hatte und seine Aufgabe überwiegend sehr gut gelöst hat“, lobte Jokic seinen Rechtsverteidiger, der fast die gesamte Vorrunde wegen einer Verletzung verpasst hat.
Fußball-Bezirksliga Ost: Drei Platzverweise bei Ampfing gegen Töging
Spannend blieb es im ersten Abschnitt vor allem, weil Michael Steppan in der 37. Minute zu hart gegen seinen im Winter gewechselten Ex-Kollegen Ruslan Klimov einstieg, sodass Schiedsrichter Korbinian Badmann (FC Perlach München) auf Strafstoß entschied, den Julian Scherer sicher zum 1:1 verwandelte.
Doch wie schon in Halbzeit eins gelang den Gastgebern nach dem Seitenwechsel ein schneller Treffer durch Kevin Kuffel, der nach Ecke von Berat Akcay im Gedränge einköpfen konnte (47.). In der Folge verpassten es die Gastgeber mehrfach den Vorsprung auszubauen, unter anderem traf Selimovic nach Flanke von Jolic nur den Pfosten (57.).
Hektisch wurde es, nachdem der zur Pause eingewechselte Töginger Ex-Profi Romuald Lacazette in der 78. Minute wegen Foulspiels und Meckerns Gelb-Rot sah. In der sechsten Minute der Nachspielzeit folgte ihm Ampfings Selimovic nach wiederholtem Foulspiel ebenfalls mit der Ampelkarte und zwei Minuten später erwischte es Tögings Endurance Ighagbon wegen des gleichen Delikts mit der gleichen Strafe. (MB)