Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Sonderzahlung für Senioren
Bonus für Senioren: Nicht alle Rentner sollen Weihnachtsgeld bekommen
Aktuell bekommen Rentner kein sogenanntes Weihnachtsgeld. Die SPD hat vor, dies zu ändern, allerdings nur für eine bestimmte Gruppe von Ruheständlern.
Erfurt - Die Thüringer SPD hat sich ein Thema vorgenommen, das einige Rentner freuen dürfte. Es geht um das sogenannte Weihnachtsgeld, das zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, aber dennoch Beamten und zahlreichen Beschäftigten, wie beispielsweise bei Porsche oder Bosch ausbezahlt wird. Senioren in Rente dagegen gehen bisher bei der Sonderzahlung leer aus. Georg Maier, der SPD-Landesparteichef in Thüringen, will das ändern und ein Weihnachtsgeld für Rentner einführen.
Weihnachtsgeld für Rentner: So viel sollen Thüringens Senioren bekommen
Maiers Vorschlag, den er erstmals im Mai vorgebracht hat, sieht eine einmalige Weihnachtszahlung von 500 Euro für Thüringens Rentner vor, wie aus einer Mitteilung der SPD-Fraktion in Thüringen hervorgeht. Die Unterstützung für ein solches Vorhaben ist in der Bevölkerung erwartungsgemäß hoch. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Sommer ergab, dass etwa zwei Drittel der Thüringer das Vorhaben unterstützen. Ob ein Modell des Weihnachtsgeldes für Ruheständler auch bundesweit auf die Tagesordnung kommt, ist derzeit nicht bekannt.
500 Euro Weihnachtsbonus: Nicht jeder Rentner würde von geplanter Änderung profitieren
Allerdings soll nicht jedem Rentner in Thüringen das Weihnachtsgeld zustehen. Vielmehr soll es nur an Empfänger der sogenannten Grundrente ausgezahlt werden. Hierzu zählen Senioren, die entweder einen Grundrentenzuschlag erhalten oder auf die Grundsicherung im Alter angewiesen sind. Laut SPD-Mitteilung betrifft dies in Thüringen rund 54.000 Menschen. Denny Möller, der rentenpolitische Sprecher der Thüringer SPD-Fraktion, bezeichnet dies als einen „wichtigen Schritt zu mehr Rentengerechtigkeit“. Daneben gibt es im Dezember weitere Änderungen bei den Rentenansprüchen.
Weihnachtsgeld für Senioren: Was würde es den Staat kosten?
Sollte ein Weihnachtsgeld für Rentner eingeführt werden, müssten die Kosten natürlich im Haushalt eingeplant werden. Bei 54.000 Grundrentnern in Thüringen würde eine Weihnachtszahlung von 500 Euro pro Person zu Kosten von etwa 27 Millionen Euro führen. Sollte das Modell bundesweit umgesetzt werden, wären etwa 1,7 Millionen Rentnerinnen und Rentner anspruchsberechtigt. Neben den 1,1 Millionen Ruheständlern, die einen Grundrentenzuschlag erhalten, kämen laut Statistischem Bundesamt noch etwa 600.000 Seniorinnen und Senioren hinzu, die auf die Grundsicherung angewiesen sind. Für eine bundesweite 13. Monatszahlung von jeweils 500 Euro würde das benötigte Budget somit auf etwa 850 Millionen Euro pro Jahr steigen.
Renten-Meilensteine in Deutschland in Bildern – von Bismarck über Riester bis Müntefering
Italien, Schweiz & Co: Diese Länder zahlren ihren Rentnern Weihnachtsgeld
In einigen Nachbarländern, wie Griechenland, Spanien, Portugal und Italien, wird bereits eine 13. Monatsrente gezahlt. Auch die Schweizer haben Anfang des Jahres in einer Volksabstimmung eine 13. Rentenzahlung pro Jahr durchgesetzt. In Deutschland ist die geplante Rentenreform nach dem Scheitern der Ampel-Koalition jedoch vorerst auf Eis gelegt. Daher ist eine Einführung von Weihnachtsgeld für Rentnerinnen und Rentner in naher Zukunft eher unwahrscheinlich. (va)