Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Restaurant-Tipp

Das „Tây Dô“ in Rosenheim: Schmackhafte südostasiatische Küche zu günstigen Preisen

Die Hauptspeisen: Zum einen „Vit Quay“ (15,90 Euro), gegrillte Ente mit Reis, mit verschiedenen Gemüsearten und Ingwer gebraten. Zum anderen „Bo Lui“ (15,90 Euro), gebratenes Rindfleisch mit verschiedenen Gemüsearten und Reisnudeln.
+
Schmackhafte südostasiatische Küche zu günstigen Preisen. Wir haben für euch das „Tây Dô“ in Rosenheim besucht. In unserem Restaurant-Tipp erfahrt Ihr, was dort kulinarisch geboten wird. Die Hauptspeisen: Zum einen „Vit Quay“ (15,90 Euro), gegrillte Ente mit Reis, mit verschiedenen Gemüsearten und Ingwer gebraten. Zum anderen „Bo Lui“ (15,90 Euro), gebratenes Rindfleisch mit verschiedenen Gemüsearten und Reisnudeln.

Schmackhafte südostasiatische Küche zu günstigen Preisen. Wir haben für euch das „Tây Dô“ in Rosenheim besucht. In unserem Restaurant-Tipp erfahrt Ihr, was dort kulinarisch geboten wird.

Rosenheim - Den Auftakt machen eine „Canh Chua Suppe“ (6,50 Euro), eine Garnelensuppe mit Tomaten, Ananas und Reisfeldpflanze sowie „Gói Coun“ (6,50 Euro), „Glücksrollen“ aus Reispapier, gefüllt mit Garnelen, verschiedenen für Vietnam typischen Gemüsearten und Salat. Dazu trinken wir jeweils ein Glas Weißwein (je 4,90 Euro), Leitungswasser gibt es zum Trinken frei Haus. Sowohl Suppe als auch Rolle sind sehr lecker. Eine Hauptrolle an diesem Abend wird das auf verschiedene Weise zubereitete Gemüse spielen und schon hier wird klar, dass dieses immer genau richtig gekocht beziehungsweise dargereicht ist. Auch beispielsweise die Garnelen sind hervorragend und ein Genuss zum Hineinbeißen.

Die Vorspeisen: Eine „Canh Chua Suppe“ (6,50 Euro), eine Garnelensuppe mit Tomaten, Ananas und Reisfeldpflanze sowie „Gói Coun“ (6,50 Euro), „Glücksrollen“ aus Reispapier, gefüllt mit Garnelen, verschiedenen für Vietnam typischen Gemüsearten und Salat.

Das „Tây Dô“ gibt es bereits seit 2011. Der Name ist auf vielfache Weise bedeutsam. Zum ersten einmal ist es der Name der Hauptstadt Vietnams während der Herrschaft der Ho-Dynastie im 15. Jahrhundert. „Darüber hinaus aber ist es auch eine Begriff, der sich nicht so ohne weiteres ins Deutsche übersetzen lässt“, erklärt Inhaberin Dinh Thi Hong, „Am ehesten herankommt ‚aus der guten alten Zeit‘ aber der Begriff transportiert auch einen Ausdruck von ‚ist bewährt und gut‘ oder ‚ist auf klassische Weise schön‘. Über eine nach klassischen Vorstellungen schöne Frau würde man beispielsweise sagen, dass sie ‚Tây Dô‘ ist.“

Das Restaurant an der Herzog-Otto-Straße bietet bei sommerlichen Temperaturen einen, dann überaus beliebten, Außenbereich mit mehreren Tischen an. Der Innenraum ist überschaubar, gleichzeitig wird man prompt und aufmerksam bedient. Die Tische und Sitzmöbel sind bequem und sichtlich gut ausgewählt, die gesamte Einrichtung ist von der Gestaltung her schlüssig und vermittelt ein südostasiatisches Flair durch ausgesuchte und nicht aufdringliche Zierelemente. Man sitzt hier gerne auch eine Weile länger. „Wir legen viel Wert auf eine gesundheitsbewusste Ernährung“, betonen die Inhaber, „Daher bereiten wir unsere Gerichte mit hochwertigen, frischen Zutaten zu und verzichten auf Glutamat.“

Das Restaurant „Tây Dô“

Hier kann man die Speisekarte online finden.

Adresse: Herzog-Otto-Straße 6, 83022 Rosenheim

Telefon: 08031/7976444 und 08031/2349295

E-Mail: hong-dinh@taydo.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 15 und 17 bis 22 Uhr. Montags geschlossen.

Weiter geht es mit der Hauptspeise. Zum einen „Vit Quay“ (15,90 Euro), gegrillte Ente mit Reis, mit verschiedenen Gemüsearten und Ingwer gebraten. Zum anderen „Bo Lui“ (15,90 Euro), gebratenes Rindfleisch mit verschiedenen Gemüsearten und Reisnudeln. Dazu trinken wir jeweils ein Glas Rosé-Wein (je 4,50 Euro). Beide Gerichte sind sehr schön auf dem Teller hergerichtet und schon vor dem ersten Bissen ein Genuss für das Auge. „Ein wichtiger Tipp: Beim Essen sollte man sich dann nicht scheuen, wieder alles zusammenzumischen“, bemerkt Inhaberin Dinh Thi Hong, „Sonst wirken auch manche der Geschmackskombinationen und Gewürze schlicht nicht, wie gedacht.“

Optional kann man auch landestypische Gewürzsaucen und -Pasten haben. Wie aber schon ein Tester von rosenheim24.de im Jahr 2013 bemerkte: „Wo scharf draufsteht, ist auch scharf drin“. Die Portionen sind überaus reichlich, hier muss sich niemand Sorgen machen hungrig zu bleiben. Wenn etwas übrig bleibt, kann man es sich auch zum Mitnehmen einpacken lassen. Überhaupt ist das Restaurant auch für sein „To Go“-Angebot bekannt und beliebt. Immer wieder kommen an diesem Abend auch Leute vorbei, die telefonisch etwas zum Mitnehmen bestellt haben, um es dann zu Hause zu genießen.

Die Hauptspeisen noch einmal im Detail.

Kern des kulinarischen Angebots sind die vietnamesischen Gerichte. Aber es gibt auch eine umfangreiche Auswahl an Speisen aus China und Thailand. Die Preise bewegen sich bei Vorspeisen zwischen 5 und 10 Euro. Bei den Hauptgerichten von 9 bis 20 Euro. Es gibt auch eine kleine Nachspeisen-Karte, mit „Mango Sticky Reis“ (6,90 Euro) sowie gebackene Banane oder Ananas mit Honig und Kokosstreuseln (je 4,90 Euro). Wie gesagt sind die Portionen in der Regel großzügig, auch mit kleinem Geldbeutel kann man hier also gut und reichlich essen gehen. (hs)

Kommentare