Dorothea Perkusic beantwortet Fragen rund um „Leben“ und „Liebe“
Ich komme zu früh - was kann ich tun?
In unserer Service-Rubrik „Liebesfragen“ können unsere Plus-Abonnenten Dorothea Perkusic unter dem Betreff „Liebesfragen“ Fragen rund um die Themen „Leben“ und „Liebe“ stellen. Jeder Ratsuchende bekommt von der Einzel- und Paartherapeutin eine persönliche Antwort. Ausgewählte Fragen werden immer montags hier anonymisiert veröffentlicht.
Frage eines Mannes:
Ich bin 27 Jahre alt und habe das Problem, dass ich, seit ich mit meiner Freundin zusammen bin, immer zu früh zum Orgasmus komme. Früher hatte ich das Problem nie und ich verstehe nicht, woher das auf einmal kommt. Ich war sogar schon beim Arzt, der konnte aber nichts feststellen. Ich finde meine Freundin so toll wie noch keine und will es nicht damit versauen und sie nicht verlieren. Sie ist natürlich schon etwas enttäuscht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich so nervös bin. Ich weiß nur nicht wie ich das abstellen könnte, weil ich sie einfach so heiß finde. Was soll ich tun?
Antwort von Dorothea Perkusic:
Vorweg möchte ich Ihnen versichern, dass Ihr Problem nicht so dramatisch ist wie Sie befürchten. Sie haben es ja bereits selbst analysiert und abklären lassen. Es liegt an Ihrer Nervosität und daran, dass Sie mehr damit beschäftigt sind „abliefern“ und funktionieren zu wollen, als miteinander zu genießen. Daher sollten Sie sich bemühen, einen anderen Blickwinkel zu gewinnen, damit Sie es nicht dramatischer werden lassen.
Dorothea Perkusic auf Instagram
Die Erektion nicht halten zu können und zu früh zu kommen löst natürlich in Ihnen und Ihrer Freundin vielfältige und leider in erster Linie negative Gefühle aus. Schuld, Scham, Versagensängste, Vermeidungsverhalten, um weiteren unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen. Doch damit vermeiden Sie leider auch das, was so schön ist: Sexualität und Intimität mit Ihrer Freundin. Damit ist der frustrierte Rückzug gesichert, Sprachlosigkeit und Resignation breiten sich aus, womöglich bis zur Trennung. Das müssen Sie nicht zulassen, denn es ist keinesfalls nötig.
Worum es doch hauptsächlich gehen sollte ist, dass Sie ineinander verliebt sind und Sie Ihre Freundin unglaublich heiß und begehrenswert finden. Sex ist soviel mehr als nur Penetration und genau darauf sollten Sie sich erstmal konzentrieren. Bauen Sie Vertrauen zueinander auf, sprechen Sie offen und dabei nicht ständig über das, was unbefriedigend läuft. Es gibt sicher einiges, was richtig gut läuft und letztlich geht es nicht um Perfektion sondern um Menschlichkeit. Gegenseitige Attraktion und Begehren, schöne, aufregende Berührungen, erotische Gespräche, sich generell neugierig aufeinander auszutauschen und kennenzulernen.
Nehmen Sie also bitte sofort den Stress raus. Machen Sie sich klar, dass Ihnen das früher nie passiert ist, es keinerlei organische Ursachen dafür gibt und es deshalb einfach nur etwas Zeit braucht, bis Sie sich wieder sicherer und selbstbewusster fühlen. Genau so vermitteln Sie es auch Ihrer Freundin. Denken Sie daran, dass es Frauen auch ähnlich geht am Anfang. Jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau, möchte gut ankommen, abliefern, gefallen und bestätigt und geliebt werden. Dabei ist auch jeder Mensch unsicher, nervös und darüber gestresst. Bei Frauen zeigt sich das lediglich anders.
Nehmen Sie sich Zeit miteinander. Berühren Sie sich, lernen Sie erstmal gegenseitig ihre Körper, Vorlieben und Reaktionen und eventuell auch Abneigungen kennen. Spielen Sie damit, bauen Sie die Spannung weiter auf und halten Sie diese ruhig auch eine Weile, bis Sie sich miteinander sicherer fühlen. Konzentrieren Sie sich zunächst mehr auf das Vorspiel, haben Sie etwas Geduld, machen Sie einfach weiter und machen Sie ruhig auch weiter, auch wenn es Ihnen schon gekommen ist. Ein Orgasmus ist schön, jedoch kein Grund an dieser Stelle aufzuhören, oder? Setzen Sie auf Genuss und ein zugewandtes und neugierig interessiertes, aufregend spannendes Miteinander. Erforschen Sie sich. So wird sich die Situation wie von Zauberhand entspannen.
Dorothea Perkusic
Sie haben eine Frage rund um die Themen Leben & Liebe?
Schreiben Sie an Einzel-, Paar- und Sexualtherapeutin Dorothea Perkusic. Alle Fragen werden beantwortet, ausgewählte anonymisiert veröffentlicht.
Rubriklistenbild: © Pexels