Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Lässt sich ködern“

„Sie hat ihn vernichtet“: Trump steht nach TV-Duell gegen Harris als klarer Verlierer da

Das TV-Duell zwischen Trump und Harris könnte ein wichtiger Moment der US-Wahl sein. Wer ist der Verlierer der Debatte? Die meisten sind sich einig.

Philadelphia – Das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris ist zu Ende. Doch wer hat gewonnen, wer verloren? Nach der Debatte kürten sich beide Seiten jeweils zum Sieger. Gegenüber den Presseleuten proklamierte Trump: „Das war meine beste Debatte. Ich fand sie sehr gut. Ich fand, dass Sie (Kamala Harris, Anm. d. Red.) in der Außenpolitik sehr schwach war.“ Doch zu einer weiteren Debatte mit Harris wollte Trump direkt nach dem Duell nicht zustimmen.

Denn so wie Trump die Sache sieht, war es dann doch nicht. Ganz im Gegenteil: Viele sehen in Trump den großen Verlierer des Abends. Harris schaffte es nämlich tatsächlich, den Ex-Präsidenten durch ihre Angriffe immer wieder in die Enge zu drängen.

Donald Trump beim TV-Duell auf ABC News gegen Kamala Harris. Der Ex-Präsident war in der Defensive.

Auch Fox News sieht Trump als Verlierer im TV-Duell vor der US-Wahl

Britt Hume, Journalist auf Fox News, äußerte sich über Trumps Performance beim TV-Duell: „Machen Sie sich darüber keine Illusionen: Trump hatte einen schlechten Abend. Er hat den Köder wiederholt geschluckt, als Sie ihn köderte. Ich bin sicher, seine Berater hatten ihn angefleht, das nicht zu tun.“ Doch Trump ging immer wieder auf die Angriffe von Harris ein – und tanzte gewissermaßen nach ihrer Pfeife. Ganz im Gegensatz zur Debatte gegen Biden. Hier ignorierte Trump größtenteils die Angriffe des Präsidenten und blieb gelassen.

Außerdem wiederholte Trump die alte Leier vom gestohlenen Wahlkampf und andere Verschwörungsmythen über Immigranten oder Abtreibungen nach der Geburt. „Wir hörten so viele der alten Beschwerden, von denen wir lange dachten, dass Trump gelernt hat, dass sie politisch nicht gewinnen“, sagte Hume weiter.

Trump verliert vor US-Wahl das TV-Duell gegen Harris: „Lässt sich von Kamala ködern“

Andere Republikaner äußerten sich anonym gegenüber Politico, Trump lasse sich auf die Spielchen von Kamala Harris ein: „Er lässt sich von Kamala ködern und konzentriert sich nicht darauf, dass sie Teil der derzeitigen Regierung und ihrer schrecklichen Politik ist.“ Weiter sagte der anonyme Stratege der Republikaner: „Eine einfache Strategie, die er nicht umsetzt. Völlig verpasste Gelegenheit und bisheriges Versagen von Trump.“

Philadelphia wappnet sich für TV-Duell zwischen Harris und Trump

Die erste TV-Debatte zwischen Vizepräsidentin Kamala Harris und Ex-Präsident Donald Trump elektrisiert die ganzen USA.
482059063.jpg © Pablo Martinez Monsivais/dpa
Ein Mann überquert die Bühne des Medienzentrums in Philadelphia.
Ein Mann überquert die Bühne des Medienzentrums in Philadelphia, der größten Stadt von Pennsylvania. Der Bundesstaat im Osten der USA gilt als der wohl am härtesten umkämpfter Swing State bei der US-Wahl 2024. © Pablo Martinez Monsivais
Austragungsort des TV-Duells zwischen Kamala Harris und Donald Trump ist das „National Constitution Center“ in Philadelphia.
Austragungsort des TV-Duells zwischen Kamala Harris und Donald Trump ist das „National Constitution Center“ in Philadelphia. Die Polizei rechnet laut der Nachrichtenagentur Reuters mit zahlreichen Protesten. Rund um das National Constitution Center wurden Barrikaden errichtet, die den Zugang zu dem historischen Gebäude mit der Freiheitsglocke und der Independence Hall, in der die Verfassung der USA unterzeichnet wurde, verhindern. © Tom Gralish/dpa
Für Donald Trump und Kamala Harris wird es das erste persönliche Aufeinandertreffen sein.
Für Donald Trump und Kamala Harris wird das TV-Duell das erste persönliche Aufeinandertreffen sein. Philadelphia besuchten beide bereits im Wahlkampf. © Evan Vucci/dpa
amala Harris winkt beim Einsteigen in die „Air Force 2“
Kamala Harris winkt beim Einsteigen in die „Air Force 2“. Das ist das Flugzeug, das der Vizepräsidentin zur Verfügung steht, und das sie auch nach Philadelphia zum TV-Duell gegen Donald Trump gebracht hat. © Rebecca Droke/dpa
Die „Air Force 2“, hier noch auf dem Rollfeld in Pittsburgh, kurz vorm Start nach Philadelphia.
Die „Air Force 2“, hier noch auf dem Rollfeld in Pittsburgh, kurz vorm Start nach Philadelphia. © MANDEL NGAN/AFP
Im „National Constitution Center“ in Philadelphia laufen die Vorbereitungen.
Im „National Constitution Center“ in Philadelphia laufen die Vorbereitungen. Übertragen wird das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris vom US-Sender ABC.  © CHIP SOMODEVILLA/AFP
Mehrere Bars und Universitäten in Philadelphia planen Parties, auf denen das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris übertragen werden soll.
Mehrere Bars und Universitäten in Philadelphia planen Partys, auf denen das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris übertragen werden soll. Die Demokraten haben dazu sogar extra ein Hotel angemietet. Außerdem ist die Stadt im Swing State Pennsylvania voll mit Wahlkampfslogans, wie dieser Warnung vor Trumps Plänen im Falle eines Wahlsiegs, die sich vor der „Independence Mall“ in der Stadt befindet. © LISA LAKE/AFP
Kamala Harris begleiten wird aller Voraussicht nach ihr Ehemann, Doug Emhoff.
Kamala Harris begleiten wird aller Voraussicht nach ihr Ehemann, Doug Emhoff. Der 59 Jahre alte Rechtsanwalt ist seit 2014 mit der Vizepräsidentin verheiratet und unterstützt sie im Wahlkampf für die US-Wahl 2024. © IMAGO/Brian Cahn
Donald Trumps Ehefrau Melania Trump
Ob auch Donald Trumps Ehefrau Melania Trump den Weg von Mar-a-Lago nach Philadelphia auf sich nehmen wird, um ihren Ehemann beim TV-Duell zur Seite zu stehen, ist unklar. Die ehemalige First Lady der Nation hat sich bislang aus dem Wahlkampf weitgehend herausgehalten. © IMAGO/Mark Reinstein

Ein anderer Republikaner fand noch drastischere Worte: „Sie hat ihn vernichtet. Er war unvorbereitet und hat gefaselt. Er fiel auf die gleichen alten Argumente zurück, und als sie zum Angriff überging, ging sie ihm erfolgreich unter die Haut.“ Somit sehen die meisten – selbst auf republikanischer Seite – Trump als den Verlierer der Debatte an. Harris konnte ihn vor sich hertreiben, ging in die Offensive und Trump ließ sich provozieren und verlor den Fokus.

Welchen Einfluss hat Trumps Niederlage beim TV-Duell gegen Harris auf die US-Wahl?

Doch was zählt, sind die Wählerinnen und Wähler der USA. Konnte Harris die Wählerschaft des Landes mit ihrer Leistung gegen Trump überzeugen? Laut Blitzumfrage des TV-Senders CNN ist Donald Trump der klare Verlierer: 63 Prozent der befragen Wählerinnen und Wähler waren der Meinung, Harris habe eine bessere Leistung als Trump abgeliefert. Und das, obwohl die Befragten um 6 Prozentpunkte wahrscheinlicher waren, dem republikanischen Lager anzugehören.

Und auch Elon Musk, der Trump seine Stimme und Unterstützung in der US-Wahl zugesichert hatte, gestand ein, dass Harris „die Erwartungen der meisten Leute heute Nacht übertroffen hatte“, wie er in einem Post auf X schrieb. Wie sich Trumps Leistung bei dem TV-Duell allerdings auf die US-Wahl auswirken wird, ist unklar. Denn ein verlorenes TV-Duell bedeutet nicht gleich eine verlorene Wahl. Bei der Debatte 2016 gegen Hillary Clinton galt Trump auch als Verlierer – und gewann dennoch die Wahl. (sischr)

Rubriklistenbild: © IMAGO/Michael Le Brecht II

Kommentare