Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

TV-Duell vor der US-Wahl

Harris oder Trump? Blitzumfrage zum TV-Duell ergibt klares Ergebnis

Kamala Harris und Donald Trump treffen in einem hitzigen TV-Duell aufeinander. Eine Blitzumfrage zeigt jetzt, wer gewonnen hat.

Philadelphia – Es ging hoch her in Philadelphia. Kamala Harris und Donald Trump schenkten sich bei ihrem ersten TV-Duell nichts. Nach einem knappen Handschlag zu Beginn gingen beiden sofort in den Angriffsmodus über. Sie warfen einander vor, das Land heruntergewirtschaftet zu haben, keinen Plan für die drängenden Probleme zu haben und Lügen zu verbreiten. 

Donald Trump verabschiedet sich wohl als Verlierer aus dem TV-Duell. Eine Blitzumfrage sieht Kamala Harris als klare Siegerin.

Doch wer gab beim vielleicht einzigen TV-Duell zwischen Harris und Trump vor der Wahl am Ende das bessere Bild ab? Ein Blick auf eine Blitzumfrage des TV-Senders CNN zeigt ein klares Ergebnis. Demnach waren 63 Prozent der registrierten Wählerinnen und Wähler, die das Duell zwischen Harris und Trump verfolgt haben, der Meinung, dass Harris eine bessere Leistung abgeliefert habe.

Wer das TV-Duell vor der US-Wahl gewonnen hat: Was die Blitzumfrage ergibt

Kamala HarrisDonald Trump
63 %37 %

Die Ergebnisse der Umfrage spiegeln allerdings nur die Meinungen der Menschen zum TV-Duell wider, die eingeschaltet haben, und sind nicht repräsentativ für die Ansichten der gesamten Wählerschaft. Bemerkenswert ist allerdings, dass das in der Umfrage befragte Publikum eher den Republikanern als den Demokraten zuzurechnen war – und zwar um sechs Prozentpunkte. Dennoch hat Harris das TV-Duell nach Ansicht der Befragten gewonnen.

Das Ergebnis der Blitzumfrage fällt deutlich anders aus als noch im Juni. Beim TV-Duell zwischen Trump und US-Präsident Joe Biden waren 67 Prozent er Befragten der Meinung, Trump habe die Debatte gewonnen. Bei Trumps TV-Duellen 2020 und 2016 hatten die Befragten Biden und Hillary Clinton in den Blitzumfragen vorne gesehen.

Philadelphia wappnet sich für TV-Duell zwischen Harris und Trump

Die erste TV-Debatte zwischen Vizepräsidentin Kamala Harris und Ex-Präsident Donald Trump elektrisiert die ganzen USA.
482059063.jpg © Pablo Martinez Monsivais/dpa
Ein Mann überquert die Bühne des Medienzentrums in Philadelphia.
Ein Mann überquert die Bühne des Medienzentrums in Philadelphia, der größten Stadt von Pennsylvania. Der Bundesstaat im Osten der USA gilt als der wohl am härtesten umkämpfter Swing State bei der US-Wahl 2024. © Pablo Martinez Monsivais
Austragungsort des TV-Duells zwischen Kamala Harris und Donald Trump ist das „National Constitution Center“ in Philadelphia.
Austragungsort des TV-Duells zwischen Kamala Harris und Donald Trump ist das „National Constitution Center“ in Philadelphia. Die Polizei rechnet laut der Nachrichtenagentur Reuters mit zahlreichen Protesten. Rund um das National Constitution Center wurden Barrikaden errichtet, die den Zugang zu dem historischen Gebäude mit der Freiheitsglocke und der Independence Hall, in der die Verfassung der USA unterzeichnet wurde, verhindern. © Tom Gralish/dpa
Für Donald Trump und Kamala Harris wird es das erste persönliche Aufeinandertreffen sein.
Für Donald Trump und Kamala Harris wird das TV-Duell das erste persönliche Aufeinandertreffen sein. Philadelphia besuchten beide bereits im Wahlkampf. © Evan Vucci/dpa
amala Harris winkt beim Einsteigen in die „Air Force 2“
Kamala Harris winkt beim Einsteigen in die „Air Force 2“. Das ist das Flugzeug, das der Vizepräsidentin zur Verfügung steht, und das sie auch nach Philadelphia zum TV-Duell gegen Donald Trump gebracht hat. © Rebecca Droke/dpa
Die „Air Force 2“, hier noch auf dem Rollfeld in Pittsburgh, kurz vorm Start nach Philadelphia.
Die „Air Force 2“, hier noch auf dem Rollfeld in Pittsburgh, kurz vorm Start nach Philadelphia. © MANDEL NGAN/AFP
Im „National Constitution Center“ in Philadelphia laufen die Vorbereitungen.
Im „National Constitution Center“ in Philadelphia laufen die Vorbereitungen. Übertragen wird das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris vom US-Sender ABC.  © CHIP SOMODEVILLA/AFP
Mehrere Bars und Universitäten in Philadelphia planen Parties, auf denen das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris übertragen werden soll.
Mehrere Bars und Universitäten in Philadelphia planen Partys, auf denen das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris übertragen werden soll. Die Demokraten haben dazu sogar extra ein Hotel angemietet. Außerdem ist die Stadt im Swing State Pennsylvania voll mit Wahlkampfslogans, wie dieser Warnung vor Trumps Plänen im Falle eines Wahlsiegs, die sich vor der „Independence Mall“ in der Stadt befindet. © LISA LAKE/AFP
Kamala Harris begleiten wird aller Voraussicht nach ihr Ehemann, Doug Emhoff.
Kamala Harris begleiten wird aller Voraussicht nach ihr Ehemann, Doug Emhoff. Der 59 Jahre alte Rechtsanwalt ist seit 2014 mit der Vizepräsidentin verheiratet und unterstützt sie im Wahlkampf für die US-Wahl 2024. © IMAGO/Brian Cahn
Donald Trumps Ehefrau Melania Trump
Ob auch Donald Trumps Ehefrau Melania Trump den Weg von Mar-a-Lago nach Philadelphia auf sich nehmen wird, um ihren Ehemann beim TV-Duell zur Seite zu stehen, ist unklar. Die ehemalige First Lady der Nation hat sich bislang aus dem Wahlkampf weitgehend herausgehalten. © IMAGO/Mark Reinstein

Trump sieht sich bei TV-Duell vor US-Wahl im Nachteil

Trump hingegen sagte hinterher, es sei seine „beste Debatte“ gewesen, und warf den beiden ABC-Moderatoren David Muir und Linsey Davis vor, parteiisch gewesen zu sein. „Es war drei gegen einen“, schrieb Trump auf seiner Onlineplattform Truth Social.

Wenige Minuten nach der Debatte gab es weitere gute Nachrichten für Kamala Harris: Megastar Taylor Swift erklärte auf Instagram, sie werde bei der US-Wahl am 5. November Harris ihre Stimme geben. Das war wichtig für Harris, die jede Stimme braucht, um Trump besiegen zu können. In den Umfragen vor der US-Wahl liegen Harris und Trump derzeit etwa gleichauf. (cs)

Hinweis: In der Blitzumfrage von CNN wurden per SMS 605 registrierte Menschen befragt, die angaben, das TV-Duell zwischen Harris und Trump verfolgt zu haben. Die Ergebnisse für die gesamte Stichprobe weisen eine Fehlerquote von plus oder minus 5,3 Prozentpunkten auf.

Rubriklistenbild: © Saul Loeb/AFP

Kommentare