Washington Post
Möglicher Trump-Vize: James David „J.D.“ Vance wird zum heißen Kandidaten
Wer wird Trump-Vize beim möglichen Sieg bei der US-Wahl? James David „J.D.“ Vance gilt als heißer Kandidat. Welche Gründe für den Senator aus Ohio sprechen.
Ohio – James David „J.D.“ Vance, der erst vor acht Jahren mit seinen Memoiren „Hillbilly Elegy“ über das Aufwachsen in der Armut des Rust Belt, der ältesten und größte Industrieregion der USA, landesweite Aufmerksamkeit erlangte, ist der populistische Anführer der nächsten Generation in der ersten Reihe der potenziellen Kandidaten für Donald Trumps Kandidatur.
Der US-Senator aus Ohio steht dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump vielleicht näher als jeder andere Kandidat auf Trumps Vizepräsidentschaftsliste. Mit seiner Wahl würde Vance zum Bannerträger des Trumpismus nach Trump und zum Favoriten für die republikanische Präsidentschaftsnominierung im Jahr 2028 werden.
„Er ist eine jüngere und wortgewandtere Version von Trump“, sagte der republikanische Meinungsforscher Frank Luntz über Vance, der mit 39 Jahren das zweitjüngste Mitglied des Senats ist.
The Washington Post vier Wochen gratis lesen
Ihr Qualitäts-Ticket der washingtonpost.com: Holen Sie sich exklusive Recherchen und 200+ Geschichten vier Wochen gratis.
Der bärtige Senator, der oft in Jeans und Button-Down-Kleidung in den Wahlkampf zieht, stieg über die Yale Law School und den Dienst bei den US-Marines im Irak von der Armut zum Risikokapitalgeber auf. In sein erstes öffentliches Amt wurde er erst im Jahr 2022 gewählt.
Trump unterstützt Vance: Wettstreit um den Vizepräsidentenposten bei US-Wahl 2024
Trump unterstützte Vance in den überfüllten Vorwahlen der Partei, nachdem der Nachwuchskandidat ihn mit seiner Leistung in den Debatten der Republikaner beeindruckt hatte - eine Fähigkeit, die entscheidend wäre, wenn er gegen die Vizepräsidentin Kamala Harris antreten müsste.
Trump hat die Wahl seines Vizepräsidenten zu einem öffentlichen Wettbewerb gemacht, bei dem auch der Gouverneur von North Dakota, Doug Burgum, der Senator von Florida, Marco Rubio, und der Senator von South Carolina, Tim Scott, um den Posten des Vizepräsidenten konkurrieren.
Kritiker bezeichnen Vance als politischen Opportunisten und „Scharlatan“ und stellen fest, dass er einst ein „Never Trumper“ war. In den Jahren 2016 und 2017 äußerte er sich unter anderem dahingehend, dass Trump „schädlich sei und die weiße Arbeiterklasse an einen sehr dunklen Ort führe“. Vance sagte, dass er Trump aufgrund seiner Politik im Amt unterstützt, insbesondere wegen seiner Haltung gegenüber China in der Handelspolitik.
„Die Leute fragen mich, was sich geändert hat, und es ist ziemlich einfach: Damals habe ich nicht geglaubt, dass ein Demokrat aus New York viel erreichen könnte“, sagte Vance in einem Brief aus dem Jahr 2021 an die Mitglieder des Zentralkomitees der Republikanischen Partei Ohios. „I was wrong.“
Vance hat in seiner kurzen Karriere im Senat auch nicht viele Erfolge in der Gesetzgebung vorzuweisen. Aber seine Unterstützer weisen darauf hin, dass dies auch Präsident Barack Obama nicht getan hat, bevor er das Weiße Haus gewann, und sagen, es sei positiv, außerhalb des Washingtoner Establishments zu stehen.
Es ist die Energie und die Fähigkeit, die Vance mitbringt, um Trumps Sache voranzutreiben, auf die der voraussichtliche republikanische Präsidentschaftskandidat ohnehin am meisten Wert legt.
Erster beim Trump-Gerichtsprozess in New York: Vance hebt sich von Konkurrenten ab
Er hob sich von seinen Konkurrenten auf der Liste der Vizepräsidentschaftskandidaten ab, indem er als Erster nach New York reiste, um Trump bei seinem Strafprozess beizustehen.
Vance nutzte auch seine Verbindungen im Silicon Valley, um Geld für Trump zu sammeln, um ein Finanzierungsdefizit gegenüber Präsident Joe Biden auszugleichen. Dazu gehörte auch die Zusammenarbeit bei der Organisation einer großen Spendenaktion in San Francisco in diesem Monat, die von den Tech-Investoren David Sacks und Chamath Palihapitiya, den Mitveranstaltern des einflussreichen All-In-Podcasts, geleitet wurde.
„Es gibt niemanden, von dem ich glaube, dass er meinem Vater und seiner Agenda gegenüber loyaler wäre“, sagte Donald Trump Jr. in einer Erklärung, nannte Vance „einen All-Star für die America-First-Bewegung“ und lobte ihn dafür, „dass er in der Lage ist, eine effektive Botschaft auf dem Wahlkampftrip und vor den Fernsehkameras zu vermitteln“.
Die Nominierung von Vance wäre eine Abkehr von der traditionellen Wahlkampfformel, einen Kandidaten zu wählen, der für ein ideologisches Gleichgewicht sorgt oder den Kandidaten bei einer misstrauischen Wählerschaft unterstützt, wie es der Fall war, als der zweifach geschiedene, zuvor für Abtreibungsrechte eintretende Trump im Jahr 2016 Mike Pence wählte, um seine Glaubwürdigkeit bei den Evangelikalen zu stärken.
Stattdessen würde Trump auf Populismus setzen, wenn er sich mit Vance zusammentut, ähnlich wie Bill Clintons Wahl, 1992 mit dem moderaten Südstaatler Al Gore zu kandidieren, ein Beweis für die Entschlossenheit des Demokraten war, seine Partei auf einen zentristischen Kurs zu bringen.
Kevin Roberts, Präsident der konservativen Heritage Foundation und ein Freund von Vance, sagte, der Senator aus Ohio sei bereits die führende politische Figur, die für eine Rückkehr zu einer nicht-interventionistischen Außenpolitik eintrete, und sei „eindeutig“ der potenzielle Kandidat, der ideologisch am ehesten mit Trump übereinstimme.
Vance wurde 2016 mit der Veröffentlichung seines Bestsellers über seine chaotische Kindheit als Sohn einer drogenabhängigen, alleinerziehenden Mutter bekannt, die in einer wirtschaftlich angeschlagenen Stahlstadt im Südwesten Ohios von einem Freund zum nächsten wechselte. Das Buch schildert anschaulich die Wut und Verzweiflung vieler Amerikaner aus der Arbeiterklasse, die sich von Trump angezogen fühlen. Netflix verfilmte die Geschichte.
Nachdem er in Risikokapitalfirmen gearbeitet hatte, die mit den Tech-Milliardären Peter Thiel und Steve Case verbunden sind, kandidierte Vance für den Senat mit 15 Millionen Dollar Unterstützung von Thiel, dem prominentesten Spender aus der Tech-Industrie für die Trump-Kampagne 2016. Ohio stimmte beide Male mit überwältigender Mehrheit für Trump, als er für das Präsidentenamt kandidierte.
Lautester Gegner: Senator aus Ohio gegen die Unterstützung der Ukraine im Krieg mit Russland
Vance spricht die Wähler aus der Arbeiterklasse an, die früher vielleicht Demokraten waren, aber die Partei gewechselt haben, um Trump zu unterstützen, sagte Alex Triantafilou, Vorsitzender der Republikanischen Partei von Ohio. Vances Herkunft hilft ihm, die wirtschaftlichen Probleme dieser Wähler in den für die Wahlentscheidung entscheidenden Rust Belt-Staaten Michigan, Pennsylvania und Wisconsin zu verstehen, sagte er.
„Er hat buchstäblich das Buch über diesen Moment der Geschichte geschrieben“, sagte Triantafilou.
Der republikanische Senator Roger Marshall aus Kansas nannte Vance einen „aufstrebenden Superstar“, der in der Lage sei, jüngere Wähler und Frauen in den Vorstädten auf eine Art und Weise anzusprechen, „die jemand mit grauen Haaren vielleicht nicht ganz so gut hinbekommen würde“.
Vance hat sich gegen seine Partei und die Wall Street gestellt, indem er mit den Demokraten Sherrod Brown zusammenarbeitete, um nach der Katastrophe von East Palestine, Ohio, im Jahr 2023 strengere Sicherheitsvorschriften für die Eisenbahn zu fordern; mit Elizabeth Warren und Brown, um die Gehälter von Bankmanagern zurückzufordern, deren Institute scheitern; und mit dem Senator von Illinois, Dick Durbin, um mehr Wettbewerb in der Kreditkartenbranche zu erzwingen.
Der Senator aus Ohio ist der vielleicht lauteste Gegner einer Unterstützung der Ukraine im Krieg mit Russland, was ihn in Konflikt mit den Parteiführern im Kongress und dem starken Verteidigungsflügel der Republikaner bringt.
Vance hat keinen dieser Kämpfe gewonnen. Seine Gesetzentwürfe für den Eisenbahnverkehr und den Kreditkartenwettbewerb sind am Widerstand der etablierten Republikaner gescheitert, und die Militärhilfe für die Ukraine wurde schließlich genehmigt.
Senator Thom Tillis aus North Carolina, ein Unterstützer der Ukraine, lobte Vance als klugen und sympathischen Senator, der die ideologisch zerrissene Partei nicht spalten würde.
„Er ist ein vernünftiger Mann und hat einen großartigen Sinn für Humor“, sagte Tillis.
Mächtiger Gegner für Donald Trump: Vance jünger, klüger und wortgewandter
Vance-Befürworter und Trump-Verbündete sagen, der Senator im ersten Jahr erfülle die Kriterien, die Trump als Kandidat in Betracht ziehe. Dazu gehöre, dass er in der Lage sei, Biden in den Mainstream-Medien anzugreifen, Geld zu beschaffen, in Debatten gut abzuschneiden und Trumps Erbe weiterzuführen.
Mitt Romney, der GOP-Kandidat von 2012 und häufiger Kritiker von Trump, sagte jedoch, dass Vance zwar intelligent sei und sich gut mit der populistischen Basis der Republikanischen Partei verbinde, dies Trump aber davon abhalten könnte, ihn zu wählen.
„Sein größter Nachteil für Präsident Trump wäre die Befürchtung, dass er Donald Trump in den Schatten stellen könnte, weil er klüger ist, sich besser ausdrücken kann und eine solidere Politik verfolgt“, sagte Romney. „Donald Trump würde es schwierig finden, dass jemand anderes als er selbst im Rampenlicht steht. Von Mark Niquette und Steven T. Dennis
Wir testen zurzeit maschinelle Übersetzungen. Dieser Artikel wurde aus dem Englischen automatisiert ins Deutsche übersetzt.
Dieser Artikel war zuerst am 23. Juni 2024 in englischer Sprache bei der „Washingtonpost.com“ erschienen – im Zuge einer Kooperation steht er nun in Übersetzung auch den Lesern der IPPEN.MEDIA-Portale zur Verfügung.
