Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Clinton hält am ersten Abend des Parteitags der Demokraten eine der eindrucksvollsten Reden ihrer Karriere. Vor allem Donald Trump bekommt das zu spüren.
Chicago – Vor acht Jahren war Hillary Clinton selbst am Zug. 2016 versuchte sie, Geschichte zu schreiben und als erste Frau in den USA Präsidentin zu werden. Das Ergebnis ist bekannt: Donald Trump zog damals ins Weiße Haus ein. Kann es Kamala Harris bei der US-Wahl 2024 besser machen? Auf dem Parteitag der Demokraten in Chicago machte Clinton ihrer Partei jedenfalls enorm viel Mut.
Amerika sei kurz davor, die „höchste und härteste gläserne Decke“ zu durchbrechen, sagte Clinton, die dabei auf die Formulierung zurückgriff, die sie vor acht Jahren schon einmal gewählt hatte. Damals war es den Demokraten nicht gelungen, die „gläserne Decke“ zu durchbrechen. Diesmal soll das anders sein. „Wir schreiben ein neues Kapitel in der Geschichte Amerikas. Die Zukunft ist hier“, sagte Clinton unter lautem Jubel.
Clinton setzt sich auf Parteitag der Demokraten für Harris ein – und zieht über Trump her
Die Begeisterung im Publikum war förmlich zu spüren. Selten wohl in ihrer politischen Laufbahn hat Clinton eine derart mitreißende Rede gehalten wie an diesem Abend im United Center von Chicago. Vor allem Donald Trump bekam das zu spüren. Der Republikaner, der Clinton im Wahlkampf 2016 verhöhnt und als „betrügerische“ und „lügende Hillary“ verspottet hatte, war nun selbst in der Defensive.
Tatsächlich genoss sie sichtlich die Gelegenheit, den Spieß einmal umzudrehen. Dabei zog sie eine Parallele zwischen den Kränkungen, die sie 2016 durch Trump erdulden musste, und den Beleidigungen, die er diesmal Harris an den Kopf wirft. „Es überrascht nicht, dass er über Kamalas Vergangenheit lügt. Er macht sich über ihren Namen und ihr Lachen lustig. Kommt euch das bekannt vor?“
Bilder einer Karriere: Kamala Harris strebt Präsidentenamt in den USA an
Clinton zieht auf Demokraten-Parteitag vor US-Wahl Vergleich zwischen Harris und Trump
Danach argumentierte Clinton, der Kontrast zwischen den beiden könnte kaum größer sein. „Kamala kümmert sich um Kinder, Familien und Amerika. Donald kümmert sich nur um sich selbst.“ Harris kämpfe für die Menschen im Land. „Ich kenne ihr Herz und ihre Integrität.“
Und dann ging es ans Eingemachte: „Als Staatsanwältin hat Kamala Mörder und Drogenhändler eingesperrt. Donald Trump ist bei seinem eigenen Prozess eingeschlafen.“ Und als er aufgewacht sei, habe er seine eigene Geschichte geschrieben: Er sei jetzt ein verurteilter Straftäter, der in 34 Punkten schuldig gesprochen worden sei. Da plötzlich brachen die Delegierten spontan in Sprechchöre aus: „Sperrt ihn ein! Sperrt ihn ein!“ Auch das erinnerte an 2016, als Trump-Fans Clintons Verhaftung gefordert hatten.
Clinton mahnt Demokraten auf Parteitag, bei US-Wahl 2024 weiter für Harris zu kämpfen
Doch Clinton mahnte auch: Aus eigener Erfahrung klug geworden, warnte sie davor, sich von den Umfragen zur US-Wahl täuschen zu lassen. Auch damals hatten die Zahlen gegen Trump gesprochen. Die Angst, dass sich die Wahl 2016 noch einmal wiederholt, ist bei den Demokraten durchaus spürbar. „Egal, was die Umfragen sagen: Wir dürfen nicht nachlassen“, so Clinton.
„Ich möchte, dass meine Enkel und ihre Enkel wissen, dass ich hier war, dass wir hier waren und dass wir Kamala auf jedem Schritt des Weges begleitet haben“, sagte sie. „Dies ist unsere Zeit, Amerika. Dies ist der Zeitpunkt, an dem wir aufstehen. Dies ist der Zeitpunkt, an dem wir den Durchbruch schaffen.“ (cs)