Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Washington Post
Im Auftrag Trumps? Second Lady Usha Vance reist nach Grönland
Die Frau von Vizepräsident JD Vance, Usha Vance, und einer ihrer zwei Söhne werden am Donnerstag mit einer hochrangigen Delegation nach Grönland reisen.
Usha Vance wird an nationalem Hundeschlittenrennen teilnehmen
Die 39-Jährige Dame werde „historische Stätten besuchen, etwas über das grönländische Erbe erfahren und am Avannaata Qimussersu, dem nationalen Hundeschlittenrennen Grönlands, teilnehmen“, heißt es in der Ankündigung. Die US-Delegation wird voraussichtlich am Samstag von der Insel, die zu Dänemark gehört, zurückkehren.
„Frau Vance und die Delegation freuen sich darauf, dieses monumentale Rennen mitzuerleben und die grönländische Kultur und Einheit zu feiern“, heißt es in der Erklärung.
Neben Usha Vance wird auch Trump-Berater Michael Waltz in Gröndland erwartet
Trumps nationaler Sicherheitsberater Michael Waltz wird Berichten der beiden dänischen Nachrichtenagenturen Berlingske und Jyllands-Posten zufolge ebenfalls mit der Delegation nach Grönland reisen.
Das Weiße Haus reagierte nicht sofort auf Anfragen, um zu bestätigen, dass Waltz Teil der Reise ist. Sprecher der dänischen und grönländischen Regierung reagierten nicht auf eine Bitte um Stellungnahme zum Besuch von Usha Vance.
In einem am Sonntag auf Instagram veröffentlichten Video sagte die zweite Dame, die bis zur Wahl ihres Mannes als Trumps Vizekandidat als Anwältin in einer renommierten Kanzlei tätig war, sie freue sich darauf, Grönland zusammen mit einem ihrer drei Kinder zu besuchen, um das grönländische Erbe und die Traditionen kennenzulernen.
JD und Usha Vance haben zwei Söhne und eine Tochter – ein Kind darf Grönland sehen
Sie betonte besonders, wie sehr sie und ihr Kind sich darauf freuen, das Hundeschlittenrennen zu sehen, das von den USA mitgesponsert wird. Es ist unklar, welcher der beiden Söhne der Vances, die 7 und 5 Jahre alt sind, an der Reise teilnehmen wird. Das Paar hat auch eine 3-jährige Tochter.
„Ich habe mit meinen Kindern alles darüber gelesen und bin erstaunt über die unglaublichen Fähigkeiten und die Teamarbeit, die für die Teilnahme an diesem Rennen erforderlich sind“, sagte sie in dem Instagram-Post. “Ich komme auch, um die lange Geschichte des gegenseitigen Respekts und der Zusammenarbeit zwischen unseren Nationen zu feiern und die Hoffnung auszudrücken, dass unsere Beziehung in den kommenden Jahren nur noch stärker wird.“
Der Ehemann der zweiten Dame, Vizepräsident JD Vance, hat wiederholt die „unglaublichen natürlichen Ressourcen“ Grönlands gelobt.
Das Inselgebiet verfügt über kritische und seltene Metalle, die für den Bau von Elektrofahrzeugen, Smartphones, medizinischen Bildgebungsgeräten, Computerchips und Windturbinen benötigt werden. Obwohl sich der Bergbau in Grönland bisher als notorisch schwierig erwiesen hat, sagen die politischen Spitzen, dass das Gebiet für US-Unternehmen offen ist, die über das Geld und den Mut verfügen, es zu erkunden.
Trump will Grönland-Annexion
Trump hat wiederholt damit gedroht, Grönland – mit einer Bevölkerung von etwa 57.000 Menschen – zu annektieren. Diese Drohungen haben bei den dänischen und europäischen Behörden sowohl Unbehagen als auch Ablehnung ausgelöst. Trump hat sogar angedeutet, dass die USA Grönland mit Gewalt einnehmen könnten, obwohl das Weiße Haus und das Pentagon schnell einen Rückzieher machten und behaupteten, dass dies nicht seine Absicht sei.
„Wir brauchen Grönland für die nationale Sicherheit und sogar für die internationale Sicherheit„, sagte Trump diesen Monat während einer Ansprache vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses. ‚Und ich denke, wir werden es so oder so bekommen.“
US-Kauf Grönlands: „Ich denke, es wird passieren.“ – Donald Trump zu NATO-Mann Rutte
Während eines Treffens im Oval Office diesen Monat mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte sagte Trump auf die Frage nach einer ‘Annexion“ Grönlands: „Ich denke, es wird passieren.“
Doch sowohl grönländische als auch dänische Beamte haben wiederholt zurückgewiesen, dass das Gebiet nicht zum Verkauf stehe. Grönlands Premierminister Mute Egede antwortete auf Trumps Äußerungen vor dem Kongress: „Wir stehen nicht zum Verkauf und können nicht einfach übernommen werden.“ Auch die dänische Premierministerin Mette Frederiksen hat erklärt, dass Grönland nicht zum Verkauf stehe.
Vances Grönland Besuch, nach Trump Forderung an Dänemark
Wie die Washington Post am Sonntag berichtete, fordert Trump Dänemark auf, seine Verteidigung in Grönland zu verstärken, da die militärischen Ressourcen der USA auf der Insel abgebaut wurden und die Russen ihre eigenen arktischen Häfen modernisieren.
Usha Vance war im Februar nach Paris und Anfang März nach Indien gereist, um ihre Rolle als Second Lady wahrzunehmen.
Zur Autorin
Mariana Alfaro ist Reporterin im Team für aktuelle politische Nachrichten der Washington Post. Die gebürtige El Salvadorianerin kam 2019 zur Post. Sie ist über Signal unter mariana_alfaro.10 erreichbar.
Wir testen zurzeit maschinelle Übersetzungen. Dieser Artikel wurde aus dem Englischen automatisiert ins Deutsche übersetzt.
Dieser Artikel war zuerst am 23. März 2025 in englischer Sprache bei der „Washingtonpost.com“ erschienen – im Zuge einer Kooperation steht er nun in Übersetzung auch den Lesern der IPPEN.MEDIA-Portale zur Verfügung.