Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Freiwillige Sonderzahlung
Weihnachtsgeld 2024: In welchem Monat wird es häufig ausgezahlt?
Beim Weihnachtsgeld handelt es sich um eine freiwillige Sonderzahlung seitens des Arbeitgebers. Längst nicht jeder hat einen Anspruch darauf.
Auch in diesem Jahr rechnen wieder viele Arbeitnehmer mit Weihnachtsgeld. Bei der vorweihnachtlichen Sonderzahlung handelt es sich um eine freiwillige Leistung seitens des Arbeitgebers. Es hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie hoch das Weihnachtsgeld ausfällt.
Weihnachtsgeld wird häufig mit dem Novembergehalt ausgezahlt
Vor allem Beschäftigte, die nach Tarifverträgen bezahlt werden, rechnen oft mit Weihnachtsgeld. Meistens wird es Ende November beziehungsweise Anfang Dezember mit dem Novembergehalt überwiesen.
Die IHK München und Oberbayern verweist zudem auf den Gleichbehandlungsgrundsatz: „Einzelne Mitarbeiter können nicht aus der Zahlung von Weihnachtsgeld ausgeschlossen werden, wenn alle anderen es bekommen“, heißt es auf deren Website.
Möglicherweise kann sich im Einzelfall auch ein Anspruch aufgrund betrieblicher Übung ergeben, wie die Arbeitskammer Bremen außerdem informiert. „Wenn der Arbeitgeber über mindestens drei Jahre ein gleich hohes Weihnachtsgeld zahlt, ergibt sich ein Anspruch auf Zahlung von Weihnachtsgeld aus der sogenannten betrieblichen Übung – es sei denn, er hat ‚unter Vorbehalt‘ gezahlt“, schreibt die Arbeitskammer Bremen auf ihrer Website. Allerdings müssten bei der Frage, ob ein Anspruch aus einer betrieblichen Übung entsteht, immer alle Umstände des Einzelfalls berücksichtigt werden, wie die Fachleute zugleich betonen.
Steuererklärung 2024: Welche Kosten lassen sich absetzen?