Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Faschingsauftakt in Mühldorf

Warum Mühldorfs Stadträte Alpakas werden und wer die neuen Prinzenpaare sind

Die Kindergarde begeisterte zumFaschingsauftakt mit einer Polka.
+
Die Kindergarde begeisterte zum Faschingsauftakt mit einer Polka.

Pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr stürmte das Inntalia Faschingskomitee das Mühldorfer Rathaus. Die Garde stand Spalier und einige Neugierige ließen es sich nicht nehmen, die neuen Prinzenpaare zu begrüßen.

Mühldorf – Mit der Proklamation des neuen Faschingsadels kam automatisch wieder neuer Wind in die Stadt und somit auch die Möglichkeit, die Stadtoberhäupter zu loben und zu tadeln.

Freche Ansprache an Bürgermeister und Stadträte

Bürgermeister Hetzl, die Stadträte, Innkanalüberfluter, Sümö-Gelände-Umgestalter, Kingdom-Park-Abreißer, Entbindungsstation-Auflöser, Innschifferl-Versenker, Tempo-30-Beschleuniger und sonstiges närrisches Volk der Faschingshochburg Mühldorf und Umgebung wurden vom Faschingskomitee mit einer herrlich frechen Ansprache begrüßt.

Es ist angerichtet: Das große Prinzenpaar Nadine und Florian Hutterer, das Kinderpaar Noah Diersing und Magdalena Galler zusammen mit Bürgermeister Michael Hetzl.

Im Mittelpunkt aber stand die Vorstellung der Prinzenpaare: Das Kinderprinzenpaar sind Noah Diersing aus der Burg der bunten Steine und Magdalena Galler aus der tanzenden Wasserwelt. Bei den Erwachsenen nehmen Nadine Hutterer vom stylisch schneidigen Tanzpalast und Florian Hutterer vom gehobenen Reich der Tänze das Zepter in die Hand.

Die ersten Tanzschritte: Noah Diersing und Magdalena Galler.

Nach 30 Jahren wieder Prinzessin

Für Nadine Hutterer ist diese Faschingssaison etwas ganz Besonderes. Genau vor 30 Jahren begeisterte sie als Kinderprinzessin, nun ist sie Erwachsen und darf wieder mit Stolz ein Krönchen tragen. Mit ihrem Mann Florian hat sie nicht nur zum Fasching ihren Traumprinzen gefunden, sondern auch im realen Leben.

Wie gerne der neue Faschingsadel die ganze Stadt, oder noch besser den ganzen Landkreis umkrempeln würde, kann man nur erahnen. Für so eine kurze Regentschaft bleibt ihnen jedoch nicht viel Zeit, den Bürgermeister und den Stadtrat zu bekehren. Schließlich gab es bei der Proklamations-Ansprache so einiges zu verkünden.

Große Sorge ums leere Stadtsäckel

Große Sorge bereitet den Narren das leere „Stadtsäckel“ und das Loch im Haushalt. Ist die Stadtkasse leer, geht es dem Volk an den Geldbeutel. So klagen die Narren über die „Hundesteuerfahnder“, die Klingel putzen gehen und kontrollieren, ob das Bellen im Hintergrund der Wohnstube auch tatsächlich vom erkälteten Gatten kommt und nicht vom Familienhund, der nicht ordnungsgemäß bei der Stadt gemeldet ist. Jeder Groschen zählt und so hofft die Faschingsgesellschaft, dass die Stadt nicht irgendwann noch eine Narrensteuer einführt.

„Unser derzeit arbeitsloser Stadtrat muss sich nun als Alpakas verkleiden und darf während des kurzen Faschings am nördlichen Stadtwall weiden. Als bestimmendes Leittier wird Bürgermeister Hetzl auserkoren, der wird für die Verschwendungen aller mal ein wenig geschoren“, verkünden Kerstin Penzenstadler und Präsidentin Sandra Zellhuber. Und die Besucher können mit einem Obulus fürs Alpaka-Ausführen die Stadtkasse aufbessern.

Das plant die Inntalia für diesen Fasching

Bis zum Aschermittwoch, am 14. Februar regieren die Prinzenpaare über die Stadt. Was die Inntalia bis dahin bietet, finden Sie auf dieser Seite links.

Die Veranstaltungen der Inntalia im Fasching 2023/2024.

Ball der Stadt Mühldorf im Stadtsaal, mit Inthronisation des Mühldorfer Prinzenpaares, Samstag, 13.Januar,19.30 Uhr

Kinderfasching im Stadtsaal mit Inthronisation des Mühldorfer Kinderprinzenpaares, Sonntag, 14. Januar, 14 Uhr

31. Mühldorfer Gardeshow im Stadtsaal , Sonntag, 21. Januar, 15 Uhr

Ü60-Faschingsparty im Restaurant Pizzeria Palermo Sonntag, 4. Februar, 13 Uhr

Weiberfasching im Haberkasten mit „Groove Garage“, Donnerstag, 8. Februar, 20 Uhr.

Großes Faschingstreiben und Faschingszug auf dem Stadtplatz, Sonntag, 11. Februar, 13 Uhrkme

Kommentare