Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Das Inntalia-Gardefestival als Höhepunkt des Jahres in Mühldorf: 16 Tanzformationen haben den Stadtsaal mit grandiosen Darbietungen zum Beben gebracht. Die schönsten Fotos und alle Highlights.
Mühldorf – Ein festlich geschmückter Raum, eine gigantische Bühnenshow mit einer riesigen Bandbreite an verschiedenen Musikgenres und Tanzprofis in ihren wunderschönen, farbenfrohen Kostümen sorgten am Sonntag (21. Januar) für ordentlich Stimmung, Spaß und Unterhaltung im Stadtsaal. Hier fand zum 31. Mal die Mühldorfer Gardeshow statt.
Eine unvergessliche Bühnenshow
16 der besten Garden aus der Region lieferten eine unvergessliche Bühnenshow ab und zeigten nicht nur ihr tänzerisches Können, sondern auch ihr schauspielerisches Talent. Bei den spektakulären Choreografien war sofort klar: Showtanz ist Leistungssport. Synchrone Tanzschritte, Hebefiguren, Räder, Spagate, menschliche Pyramiden und eine Vielzahl von Akrobatikelementen sorgten für Faszination pur.
Im Stadtsaal war ganz großes Kino angesagt, denn die Showgarden waren nicht nur bei ihren Choreografien kreativ, sondern auch den Titeln ihrer Auftritte. Das Kinderprinzenpaar der Inntalia Mühldorf am Inn, Prinzessin Magdalena I. aus der tanzenden Wasserwelt und Prinz Noah I. aus der Burg der bunten Steine, eröffneten die Gardeshow mit einem Walzer. Danach legten die Garden mit ihren Darbietungen los.
Die schönsten Bilder der Inntalia-Gardeshow 2024 in Mühldorf – Teil 1
Die Bubaria Buchbach machte mit „Vamos Bubaria“den Anfang und heizte dem Publikum mit lateinamerikanischen Rhythmen und heißem Hüftschwung ordentlich ein. Die magische Show „Nachtmensch“ der Prinzengarde Dingolfing zeigte die Nacht von ihrer schönsten Seite. Als süße kleine Rehe trat die Kindergarde der Inntalia Mühldorf auf, gefolgt von den Teenies der Kindergarde, die als Jäger verkleidet Jung und Alt begeisterten.
Die Prinzengarde Velden entführte das Publikum mit ihren farbenprächtigen Kostümen und grandiosen Tänzen in eine „Orientalische Nacht“. Märchenhaft ging es weiter mit den Magic Dancers Grüntegernbach, bei denen sich alles um das Thema „Zwergenland“ drehte, Schneewittchen inklusive. Vor der Pause lieferte der Gastgeber persönlich eine fantastische Show ab. Nach der Marschgarde der Dance Nation folgte deren Showgarde, welche mit ihrem Thema „Freunde im Leben & Familie fürs Leben“ eine wunderschöne Botschaft sendete.
Die schönsten Bilder der Inntalia-Gardeshow 2024 in Mühldorf – Teil 2
Wie wichtig Freundschaft ist, sah man auch bei den einzelnen Garden, die jede für sich ein eingespieltes Team ist. Die Zuschauer spürten, dass Kameradschaft, Vertrauen und Loyalität für sie nicht nur Worte sind. Dies wurde vor allem bei den Sprüngen, beim Balanceakt und menschlichen Pyramiden in schwindelerregender Höhe deutlich. Hier müssen die Akteure blind darauf vertrauen können, dass ihre Kameraden sie auffangen.
Tombola in der Tanzpause
In der kurzen Tanzpause hatten die Besucher bei der Tombola die Chance, einen Gutschein für den Altweiber-Fasching im Haberkasten, für ein Frühstück im Café Eicher oder fürs Kino Hollywood am Inn zu gewinnen.
Das erwachsene Prinzenpaar Nadine I. vom stylisch schneidigen Tanzpalast und Prinz Flo I. vom gehobenen Reich der Tänze betraten das Parkett und tanzte den traditionellen Prinzenwalzer. Auch weitere Prinzenpaare kamen auf die Bühne zum gemeinsamen Walzer, ehe es dann mit den Showgarden weiterging.
Aus der Dunkelheit ins Licht
Mit dem „Festival der Farben“ der Tüßlinger Faschingsgesellschaft wurde es auf der Bühne so richtig farbenfroh. Fast schon elfenhaft wirkten sie in ihren bunten Kostümen und den leuchtenden Umhängen, die bereits nach den ersten Tanzschritten fielen. Danach blühte die Faschingsgesellschaft Waldburgia auf – so lautete auch das Thema ihrer Show. Ihre Choreografie startete in tiefer Dunkelheit und kleinen, leuchtenden Lichtern. Dann wurde es hell und die Showgarde legte voller Dynamik einen tollen Auftritt hin
Ein Hauch Lateinamerika im kalten Mühldorf
Bei der Dance Motion St. Wolfgang hieß es „Hips don´t lie“ als sie die Bühne betraten. Mit ihrem flotten Hüftschwung machten sie Shakira fast schon Konkurrenz, denn ihre Choreografie brachte einen Hauch Lateinamerika ins kalte Mühldorf. Zu einem der Höhepunkte des Abends zählte die Society Gangkofen. Bei ihrer fulminanten Bühnenshow hatte man das Gefühl, man würde direkt vor einer riesengroßen Musicalbühne sitzen: mit grandiosen Tänzen, schauspielerischer Darstellung und hervorragender Bühnenkulisse. Das Publikum war hingerissen.
Die schönsten Bilder der Inntalia-Gardeshow 2024 in Mühldorf – Teil 3
Für große Begeisterung sorgte auch die Carambas der Faschingsgesellschaft Haag mit „Welcome to the Freak Show“. In ihren aufwendigen lila und schwarz gefärbten Kostümen lieferten die hübschen Mädels und feschen Jungs eine grandiose Show mit viel Akrobatik und genialen Tanzschritten ab. Die Spitzen-Choreografie der Hurricans aus Bad Endorf mit dem Titel „Jein“ erntete vom Publikum ein klares „Ja“. Ein „Jein“ gab es nur in ihrer getanzten Geschichte mit Musical-Charakter, in der sich Mann und Frau nicht entscheiden konnten.
„Skihaserl auf Aprés-Ski“
Für ein letztes tänzerisches Schmankerl sorgte die Männergarde der Inntalia Mühldorf. Bei den „Bad Bois“ drehte sich alles ums Thema „Skihaserl auf Aprés-Ski“. Durch ihren schrägen Humor und die Tatsache, dass ihnen einfach gar nichts peinlich ist, gewannen die Männer automatisch die Herzen des Publikums. Bei den feschen „Bad Bois“ wurde nicht nur getanzt, es durfte auch herzlich gelacht werden.
Nach diesem unvergesslich schönen Showtanzabend dürfen sich alle Faschingsfreunde nun auf weitere tolle Veranstaltungen im Landkreis Mühldorf freuen. Mehr dazu gibts auf der Internetseite der Inntalia Mühldorf.