Einfaches Fingerfood
Schnelle Partyküche: Flammkuchen-Laugenschnecken statt Pizzabrötchen als Fingerfood
Wer hat schon die Zeit für kompliziertes Fingerfood? Alles, was man braucht, sind eine gute, kreative Idee und tiefgekühlte Laugenstangen.
Die bevorstehende Party wirft ihre Schatten voraus und noch immer fehlt die zündende Idee für das Fingerfood? Schnelle Pizzabrötchen gab es erst letztens und für knusprig frittierte Guacamole-Bällchen fehlt einfach die Zeit. Vielleicht Thunfisch-Pizzaschnecken? Nein, lieber etwas, was jeder mag.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Flammkuchen-Laugenschnecken könnten genau das Richtige sein! Dieses Rezept verspricht Schnelligkeit, Einfachheit und einen himmlischen Geschmack. Die Laugenstangen werden großzügig mit Crème fraîche, Speckwürfeln, Lauchzwiebeln und Käse belegt, bevor sie aufgerollt und im Ofen gebacken werden. Innerhalb kürzester Zeit sind die Schnecken fertig und bereit zum Servieren.
Schnelle Flammkuchen-Laugenschnecken macht man so:
Für das leckere Fingerfood mit Flammkuchen-Geschmack braucht man nur fünf Zutaten:
- 3 TK-Laugenstangen, angetaut
- 200 g Crème fraîche
- 150 g Speckwürfel
- 50 g Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
- 150 g Reibekäse
- Salz & Pfeffer (optional)
Die Deutschen lieben es deftig – die zehn beliebtesten Rezepte von Einfach Tasty 2023




Die Zubereitung ist einfach und dazu noch schnell:
- Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Die angetauten Laugenstangen mit einem Nudelholz leicht ausrollen.
- Crème fraîche auf den Laugenstangen verteilen. Speckwürfel, Frühlingszwiebeln und Käse darüber streuen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Von der kurzen Seite her zu Schnecken rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
- Im vorgeheizten Backofen etwa zwölf Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und die Laugenschnecken goldbraun ist.
- Zack – fertig!
Einfach-Tasty-Tipp: Für eine vegetarische Variante lässt man den Speck einfach weg und ergänzt nach Belieben mit Paprikaschoten und Champignons.
Wer vom klassischen Flammkuchengeschmack aus dem Elsass nicht genug bekommt, der sollte unbedingt Kloßteig-Flammküchlein, Flammkuchen-Fächerbrötchen oder frittierte Flammkuchen-Bällchen ausprobieren. Kommt bestimmt auch gut auf dem Fingerfood-Buffet an.
