Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Fingerfood-Rezept

Frittiert, nicht gebacken, denn so werden Flammkuchen-Bällchen mit Speck richtig knusprig

Frittierte Flammkuchen-Bällchen auf einem Teller.
+
Im Inneren der frittierten Flammkuchen-Bällchen verstecken sich Speck, Zwiebeln, Crème fraîche und Käse. Hier geht’s zum Rezept.

Das Fingerfood hat es in sich: Speck, Crème fraîche, Zwiebeln und Käse werden in Teig gehüllt und frittiert. So gut, da kann Flammkuchen aus dem Ofen einpacken.

In den letzten Jahren wurde, dank der sozialen Medien, ein Lebensmittel in den Fokus vieler Menschen gerückt, die dessen Existenz zuvor zwar wahrgenommen, aber ihm trotzdem nicht wirklich Beachtung geschenkt haben. Die Rede ist von Frischeteig aus der Rolle, die so schön knallt, wenn man sie öffnet.

12 leckere Rezeptideen mit Fertigteig aus dem Kühlregal

Blick auf ein Stück Prasselkuchen aus Blätterteig, Marmelade und Butterstreuseln auf einem Teller.
Aus Blätterteig, Marmelade und Butterstreuseln entsteht in wenigen Minuten ein Prasselkuchen, der einfach nur lecker ist.  © Einfach Tasty
Eine Scheibe Blätterteigstrudel mit Schinken und Käse auf einem Teller. Dazu ein gemischter, grüner Salat.
Genauso schnell und genauso einfach ist ein herzhafter Blätterteigstrudel mit Schinken und Käse zubereitet. Dazu ein Salat und fertig ist das Abendessen.  © Einfach Tasty
Blick auf mehrere gebackene und mit Puderzucker bestäubte Mini-Bienenstich-Käsekuchen aus Blätterteig.
Feine Vanillecreme mit knusprigen Mandeltopping gibt es dank Blätterteig im handlichen Format: Mini-Bienenstich-Käsekuchen. © Einfach Tasty
Ein Stück herzhafte Lauch-Quiche mit Speck auf einem runden Teller, das von einer Gabel in kleine Stücke unterteilt wurde.
Ganz klassisch können aus frischen, runden Quiche- & Tarteteigen eine herzhafte Lauch-Quiche mit Speck oder... © Einfach Tasty
Runde Gemüsequiche mit Möhren und Zucchini in Spiralform.
...ein kleines Kunstwerk in Form einer vegetarischen, bunten Gemüsequiche entstehen. © Einfach Tasty
Blick von oben auf einen länglichen Teller, gefüllt mit gebackenen Empanadas mit Salsa.
Aus Fertigflammkuchenteig lassen sich leckere Empanadas aus Costa Rica zubereiten.  © Einfach Tasty
Zwei Stücke eines süßen Flammkuchens mit Birne und Pflaume auf einem Teller. Im Hintergrund sind die Zutaten zu sehen.
Oder - welch Überraschung - leckere Flammkuchen, wie diese süße Variante mit Pflaume und Birne.  © Einfach Tasty
Ein gebackenes Monkeybread bestehend aus einzelnen Teigbällchen in einer Gugelhupfform.
Da Pizzateig aus dem Kühlregal quasi nur Hefeteig ist, kann man daraus ein Monkeybread mit Käsefüllung oder... © Einfach Tasty
Ein Teller voll kleiner quadratischer Pizzataschen, die frittiert wurden.
... kleine Pizzataschen, die nicht gebacken, sondern frittiert werden, machen.  © Einfach Tasty
Ein Erdnussbutter-Croissant wird zwischen zwei Händen in der Hälfte geteilt.
Aus einer handvoll Zutaten entstehen in kurzer Zeit die schnellen Erdnussbutter-Croissants. © Einfach Tasty
Blick auf einen gebackenen Teigring aus Croissantteig mit deftiger Käse- und Schinkenfüllung auf einem Teller. Mittig ist ein Schälchen mit Dip platziert.
Dass man aus Croissantteig nicht nur süße Hörnchen herstellen kann, beweist der herzhafte Osterkranz mit Schinken und Käse.  © Einfach Tasty
Drei quadratische Stücke Baklava mit Pistazien und Zuckersirup auf einem Teller.
Mit dem hauchdünnen Filoteig gelingen süße Leckereien aus dem Orient, wie beispielsweise Baklava, auch zu Hause.  © Einfach Tasty

Die bekanntesten Sorten sind dabei Sonntagsbrötchen und buttrige Croissants, doch die wenigsten machen daraus das, was auf der Verpackung steht. Wieso auch? Die Teige sind super vielseitig und einfacher kann man süße Croffles aus dem Waffeleisen oder kleine Apple Pie-Croissants wirklich nicht machen. Weitere Vorteile sind, dass die Küche größtenteils sauber bleibt und schneller geht es auch noch.

Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.

Spätestens seit der Erfindung von Pommes steht fest, dass frittiert einfach alles besser schmeckt, so auch frittierte Pizzataschen oder griechische Käsebällchen. Fett ist ein Geschmacksträger und das heiße Öl sorgt für eine knusprige Hülle. Sooo gut!

Für die schnellen frittierten Snacks braucht man nur wenige Zutaten:

  • Füllung:
  • 200 g Crème fraîche
  • 125 g Speck, gewürfelt
  • 70 g Zwiebeln, gewürfelt
  • 100 g Reibekäse
  • 0,5 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Muskatnuss
  • Außerdem:
  • 1 Pck. (à 330 g) Frischteig für Sonntagsbrötchen
  • 1 l Frittieröl

Die Zubereitung ist nicht nur einfach, sondern auch schnell:

  1. Für die Füllung: Crème fraîche, Speck, Zwiebeln, Käse, Pfeffer, Salz und Muskatnuss miteinander vermengen.
  2. Sonntagsbrötchen aus der Verpackung nehmen und voneinander lösen. Jeden Teigling zu einem flachen Fladen formen, einen Esslöffel der Füllung darauf mittig platzieren und Teig über die Füllung schlagen. Teigränder gut andrücken und Bällchen vorsichtig mit den Händen zu einer Kugel formen.
  3. Frittieröl erhitzen und Flammkuchen-Bällchen darin etwa acht Minuten goldbraun frittieren.
  4. Noch heiß servieren und genießen!
Eine große Portion Käse darf bei frittierten Flammkuchen-Bällchen natürlich nicht fehlen. Dazu noch Speck, Zwiebeln und Crème fraîche und das Rezept ist perfekt.

Keine Lust, dass die eigene Wohnung nach Pommesbude riecht? Aus denselben Zutaten kann man auch leckere Flammkuchen-Fächerbrötchen machen.

Kommentare