Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Rezept
Profi-Rezept ausprobieren: Backen Sie die Apfel-Zimt-Zucker-Schnecken von Lutz Geißler
Fluffiger Teig gepaart mit einer fruchtigen Apfelfüllung, süßem Zuckerguss und dazu noch eine Note Zimt, die perfekt in den Herbst passt – wer könnte da widerstehen?
Sie haben etwas mehr Zeit und Lust, etwas Feines selber zu backen, das Sie bislang noch nie ausprobiert haben? Dann testen Sie doch das Rezept für die köstlichen Apfel-Zimt-Zucker-Schnecken von Lutz Geißler – mit Läuterzucker übergossen wird das süße Gebäck noch unwiderstehlicher.
Rezept: Folgende Zutaten brauchen Sie für die Apfel-Zimt-Zucker-Schnecken
Für den Teig:
200 ml Milch (Zimmertemperatur)
5 g Salz
45 g Zucker
1 Ei
45 g zimmerwarme Butter
6 g Frischhefe
300 g Mehl
Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?
Zubereitung: Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Apfel-Zimt-Zucker-Schnecken
Für den Teig wiegen Sie die Zutaten in der angegebenen Reihenfolge in die Schüssel ein und vermischen Sie sie von Hand oder maschinell zu einem homogenen Teig, den Sie mit einer Haube, einem Deckel oder einem Teller abdecken. Lassen Sie den Teig nach dem Mischen zwei Stunden bei Zimmertemperatur ruhen und stellen Sie ihn mindestens 24 Stunden (maximal 72 Stunden) in den Kühlschrank. Nach etwa einer Stunde und nach etwa 12 Stunden nehmen Sie den Teig kurz zum Dehnen und Falten aus dem Kühlschrank.
Für die Füllung schlagen Sie die Butter mit dem Zucker und dem Zimt zu einer cremigen Masse auf. Waschen, entkernen und schneiden Sie die Äpfel in mundgerechte Würfel.
Legen Sie den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche, falten Sie ihn von allen vier Seiten in Richtung Mitte, sodass er rechteckig wird und rollen Sie ihn mit einem Nudelholz auf etwa 30 x 40 Zentimeter aus.
Verstreichen Sie die Butter-Zimt-Zucker-Mischung darüber und verteilen Sie anschließend die Apfelstücke gleichmäßig.
Rollen Sie den Teig von der langen Seite her straff auf und schneiden Sie die Rolle in zwölf Stücke mit einer Dicke von etwa drei Zentimetern.
Setzen Sie die Stücke mit der Schnittfläche nach oben in drei Reihen in eine eingefettete Auflaufform, die Sie mit einer Frischhaltefolie gut abdecken, sodass der Teig bei Zimmertemperatur drei Stunden ruhen kann.
Schieben Sie den Teig für circa 35 Minuten in den auf 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze (Umluft 160 Grad Celsius) vorgeheizten Backofen.
Wenn Sie mögen, bestreichen Sie die Apfel-Zimt-Schnecken anschließend mit Läuterzucker. Dafür müssen Sie 50 Gramm Zucker und 50 ml Wasser kurz aufkochen, dann auskühlen lassen und mit einem Backpinsel auf dem Gebäck verteilen.
Dieses und weitere Backrezepte gibt es im Buch „Die neue Brotbackformel“ von Lutz Geißler, erschienen im Becker Joest Volk Verlag: