Leichter Genuss
Luftige Apfel-Buttermilch-Pancakes: Blitzschnell und aus nur sechs einfachen Zutaten gebacken
Die leichten Apfel-Buttermilch-Pancakes sind nicht so ungesund, wie man es von amerikanischen Süßspeisen sonst kennt. Stattdessen werden sie mit Äpfeln, Buttermilch und Agavendicksaft gebacken.
Buttrige Backwaren gepaart mit süßsauren Äpfeln passen zusammen wie die Faust aufs Auge. Die köstliche Kombination aus Kuchen, Äpfeln und knusprigen Butterstreuseln wusste bereits Oma für sich zu nutzen. Und der beliebte Kuchenklassiker lässt sich nun auch mit himmlischen Zimtstreuseln und komplett vegan backen.
Süße Eierspeisen aus der Pfanne: Pfannkuchen, Pancakes, Kaiserschmarrn und Co.
Vom einfachen Grundrezept für klassische deutsche Pfannkuchen, über feine französische Crêpes, bis hin zu fluffigen amerikanischen Pancakes, hat das Internet einiges an Rezepten zu bieten. Ob klein, dick, luftig und in reichlich klebrig-süßem Ahornsirup getränkt oder beinahe durchscheinend, mit etwas fruchtiger Marmelade bestrichen und aufgerollt – süße Eierspeisen kommen eigentlich immer gut an.
Auch die traditionell bayrisch-österreichische Eierspeise, Kaiserschmarrn, wird wahlweise mit einer Handvoll Rosinen in der Pfanne ausgebacken sowie karamellisiert und gerne mit einem großen Klecks frischem Apfelmus serviert.
Perfekte Pancakes im Handumdrehen
Gleichmäßig rund, alle gleich dick und alle gleichmäßig goldgelb. Damit Pancakes auch was fürs Auge werden, lohnt sich die kleine Investition in eine spezielle Pancake-Pfanne (werblicher Link). Diese sieht aus wie eine normale Pfanne, hat aber kleine kreisrunde Vertiefungen für den Teig. So backen Sie in einem Zug gleich mehrere perfekt geformte Pancakes.
Zutaten für die luftigen Pancakes mit Buttermilch und Äpfeln
Für etwa zwölf kleine Pfannkuchen benötigen Sie:
- 250 g Mehl
- 200 ml Buttermilch
- 2 Eier
- 1 Apfel
- 30 g Agavendicksaft (alternativ Honig)
- 1/2 Päckchen Backpulver
- Etwas Butter oder neutrales Öl zum Anbraten
So schnell haben Sie die leichten Apfel-Buttermilch-Pancakes in der Pfanne ausgebacken
- Zunächst den Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und grob raspeln. Für den Teig trennen Sie nun beide Eier. Schlagen Sie da Eiweiß (wahlweise mit einer Prise Salz) in einem hohen Rührbecher mit dem Handrührgerät steif.
- In einer großen Rührschüssel wird das Eigelb mit dem Agavendicksaft verrührt. Nach und nach die Buttermilch hinzugießen. Separat das Mehl mit dem Backpulver vermischen und in die Schüssel sieben. Geben Sie auch den geraspelten Apfel mit in den Teig und heben Sie zuletzt vorsichtig den Eischnee unter.
- Erhitzen Sie etwas Butter oder neutrales Öl in einer großen Pfanne und backen Sie darin Ihre Pancakes (jeweils etwa zwei Esslöffel Teig) nacheinander aus. Dabei werden die kleinen Pfannkuchen für etwa zwei Minuten goldgelb gebraten und anschließend auf die andere Seite gedreht und ebenfalls zwei Minuten gebräunt. Wahlweise mit etwas Puderzucker oder Agaven- beziehungsweise Ahornsirup garnieren. Guten Appetit!
Wenn es leicht und fluffig werden soll, kommt beim Backen gerne ein Schuss Buttermilch mit in den Teig. So auch beim einfachen Buttermilchkuchen mit erfrischendem Zitronenaroma.
Hat Ihnen das süße Apfel-Gebäck geschmeckt? Dann versuchen Sie es doch das nächste Mal mit schnellen Blätterteig-Apfelringen aus dem Ofen.
Rubriklistenbild: © The Picture Pantry/Imago
