Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Backen ohne Waage
Geheimtipp aus den Backstuben Frankreichs: dieses Joghurtkuchen-Rezept ist einfach genial
Mit dem einfachen Rezept verwandelt man seine eigene Küche in kürzester Zeit in eine französische Boulangerie. Wie das geht? Natürlich mit einem Joghurtbecher.
Einfach, schnell und unglaublich lecker: Der französische Joghurtkuchen ist ein Klassiker, der nicht nur in Frankreich, sondern auch in deutschen Backstuben Herzen erobert. Das Geheimnis dieses Kuchens liegt in seiner unkomplizierten Zubereitung. Dank des Becherprinzips benötigt man keine Waage und so ist der Rührteig in wenigen Minuten zusammengerührt. Das Ergebnis ist ein wunderbar fluffiger und saftiger Kuchen, der perfekt zum Frühstück, Kaffee oder als Dessert geeignet ist.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Wer einmal auf den Geschmack von Ruck-Zuck-Kuchen, die ohne lästiges Abwiegen auskommen, gekommen ist, der kommt davon nicht mehr los, versprochen. Denn von Omas Butterkuchen über einen Zimtschnecken-Kuchen von Blech bis hin zum schokoladigen 9-Löffel-Kuchen – hier ist für jede Vorliebe etwas dabei.
Die meisten Zutaten für den einfachen Joghurtkuchen hat man wahrscheinlich schon Zuhause:
Die Zubereitung ist nicht nur einfach, sondern auch schnell:
Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstreuen.
Eier zusammen mit Zucker schaumig schlagen.
Joghurt, Öl und Salz zugeben und verrühren.
Mehl mit Backpulver mit einem Schneebesen vermischen (das erspart das Sieben), hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 40–50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, aus der Form stürzen und abkühlen lassen.
Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Einfach-Tasty-Tipp: Wenn der Kuchen nach dem Backen partout nicht aus der Gugelhupfform kommen möchte, dann können diese sechs Tipps helfen, den Kuchen aus der Form zu lösen.
Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach-Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.
Ob zum gemütlichen Kaffeekränzchen mit Freunden oder als süßer Snack zwischendurch – der französischer Joghurtkuchen ist immer eine gute Wahl. (Symbolbild)
Der französische Joghurtkuchen ist ein einfaches und gleichzeitig köstliches Rezept, das sich perfekt für alle Backanfänger und Liebhaber unkomplizierter Kuchen eignet. Und für Fans von simplen Rezepten mit viel Geschmack gibt es als Zugabe noch ein goldgelbes Kartoffel-Cordon-bleu aus Kloßteig und die schnelle Maultaschenpfanne „Caprese“.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.