Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Blitzrezept
Die wohl knusprigsten Ofenkartoffeln der Welt: Smashed Potatoes mit Sauerrahm-Dip
Goldbraune, knusprig gebackene Ofenkartoffeln, serviert mit einem frischen Sauerrahm-Dip, schmecken sowohl alleinstehend als auch im Rahmen einer Kartoffelbeilage einfach köstlich.
Knuspriger Kartoffel-Trend: Smashed Potatoes müssen Sie ausprobieren
Kartoffeln kochen, platt stampfen und anschließend noch im Ofen backen – kann das was werden? Auf jeden Fall, denn die sogenannten Smashed Potatoes schmecken wahrscheinlich jedem Kartoffel-Fan.
Lust auf besonders knusprige Kartoffeln aus dem Ofen? Dann versuchen Sie es doch einmal mit den sogenannten Smashed Potatoes mit Sauerrahm-Dip. (Symbolbild)
Was auf den ersten Blick etwas unsinnig erscheinen mag, lohnt sich beim Kosten allemal. Denn durch die etwas aufwendigere Zubereitung werden die besonderen Ofenkartoffeln unvergleichlich knusprig im Ofen.
Zutaten für Smashed Potatoes mit Sauerrahm-Dip
Für etwa zwei Portionen Smashed Potatoes benötigen Sie:
750 g kleine bis mittlere Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
2 EL zerlassene Butter
1 EL Olivenöl
Salz und schwarzer Pfeffer
Etwas Petersilie (fein gehackt)
Wahlweise 1 Knoblauchzehe und etwas grobes Meersalz
Sauerrahm-Dip:
125 g Sauerrahm (15 % Fett)
1 TL Zitronensaft
2 EL frische Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch, Oregano)
So schnell haben Sie die „zerdrückten“ Kartoffeln im Ofen gebacken
Während der Backofen auf 180 Grad Heißluft (alternativ 200 Ober- und Unterhitze) vorheizt, die Kartoffeln gründlich waschen und mit der Schale etwa 25 Minuten in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser gar kochen. Abgießen und etwas abtropfen lassen.
Legen Sie das Backblech mit Backpapier aus und beträufeln Sie es mit ein wenig Olivenöl. Nun werden die gekochten Kartoffeln mit etwas Abstand zueinander auf dem Blech verteilt und mit einem Kartoffelstampfer (alternativ mit einem Trinkglas oder Topfboden) angedrückt. Dabei ist darauf zu achten, dass Ihnen die Kartoffeln nicht zerfallen. Etwas Olivenöl über die platten Kartoffeln geben sowie mit Salz und Pfeffer würzen.
Im vorgeheizten Backofen für etwa 15 bis 20 Minuten goldgelb backen. In der Zwischenzeit die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Petersilie, und wahlweise etwas Knoblauch fein hacken und mit der zerlassenen Butter mischen.
Kartoffeln nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und mit der aromatisierten Butter bepinseln. Die Kartoffeln anschließend erneut in den Ofen schieben und für maximal zehn weitere Minuten knusprig backen.
Währenddessen den Sauerrahm mit Zitronensaft und den frischen Kräutern anrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln noch ofenwarm mit dem Dip und wahlweise etwas grobem Meersalz sowie frischer Petersilie servieren. Guten Appetit!
Leckeres aus dem Ofen: Die 24 beliebtesten Rezepte für Aufläufe, Gratins und mehr
Wer möchte, kann nach dem Backen statt einer Prise groben Meersalzes etwas würzigen Parmesan auf die noch ofenwarmen Kartoffeln reiben. Dieser schmilzt leicht an den Kartoffeln an und gibt dem Ganzen eine angenehme Käsenote.