Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Aus dem Ofen
Köstlicher Kartoffel-Brokkoli-Auflauf – einfach zubereitet und ohne Vorkochen
Der cremige Kartoffel-Brokkoli-Auflauf ist kinderleicht zubereitet und erspart Ihnen hinterher ein ewiges Abspülen. Denn das Gemüse wird ohne Vorkochen mit in den Ofen geschoben.
Wenn es in den dunklen Wintermonaten draußen kalt und ungemütlich ist, verspüren viele Menschen Heißhunger auf wärmende und reichhaltige Gerichte. Pasta und Kartoffeln sind dabei eine besonders vielseitige und einfach zubereitete Grundlage. Denn das Gemüse kann sowohl in einem kinderleichten Kartoffeleintopf mit Würstcheneinlage, als Ofengemüse, oder aber in einem klassischen Gratin oder Auflauf verwertet werden.
Wärmende Gerichte aus dem Backofen: Aufläufe, Gratins und Co.
Neben Suppen und Eintöpfen zählen auch Gratins und Aufläufe zu den bevorzugten Sattmachern der kalten Jahreszeiten. Denn das wärmende Gericht mit knuspriger Käsekruste kommt in diversen Variationen eigentlich immer gut an. So können ganz nach Geschmack diverse Sorten an Gemüse mit Nudeln, Reis oder Hülsenfrüchten kombiniert in einer großen Auflaufform zusammengebracht werden.
Auch Fleisch und Fisch gehören bei zahlreichen Rezepten wie dem deftigen Spaghetti-Hackbällchen-Auflauf mit auf die Zutatenliste. Mit einer gut gewürzten Tomaten- oder Sahnesoße und viel zart schmelzendem Reibekäse kann alles anschließend goldbraun im Ofen gebacken werden.
Zutaten für den käsigen Kartoffelauflauf mit Brokkoli
Kartoffel-Brokkoli-Auflauf für zwei Personen (in einer Auflaufform mit 20 x 30 cm)
500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 großer Brokkolikopf (mit etwa 400 bis 500 Gramm)
150 bis 200 g Reibekäse nach Wahl (z. B. Gouda oder Mozzarella)
So einfach und schnell haben Sie den klassischen Kartoffel-Brokkoli-Auflauf zubereitet
Während der Backofen auf 180 Grad Umluft (alternativ 200 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizt, werden die Kartoffeln gewaschen, geschält und in kleine Stücke (etwa 2 x 2 cm) gewürfelt. Ebenso wird der Brokkolikopf gründlich gesäubert und in größere Röschen zerkleinert. Schälen und würfeln Sie daraufhin auch den Knoblauch.
Fetten Sie nun die Auflaufform mit etwas Olivenöl aus und geben Sie anschließend die Kartoffeln, sowie den Brokkoli und den Knoblauch hinein.
Mischen Sie im nächsten Schritt die Sahne mit der Gemüsebrühe, dem Schmand und den Gewürzen in einem Mixbecher. Gießen Sie die Sahnemasse gleichmäßig über das Gemüse und bestreuen Sie alles großzügig mit Käse. Den Auflauf nun für etwa 45 bis 50 Minuten im vorgeheizten Ofen goldgelb backen. Guten Appetit!
Zu einem käsigen Gratin oder Auflauf schmeckt etwas Frisches immer besonders gut. Ein klassischer Gurkensalat nach Omas Rezept lässt sich dementsprechend bestens mit dem vollmundigen Kartoffel-Brokkoli-Auflauf kombinieren.
Leckeres aus dem Ofen: Die 24 beliebtesten Rezepte für Aufläufe, Gratins und mehr