Rezept
Knusprige Parmesankartoffeln aus dem Ofen: So machen Sie das TikTok-Rezept nach
Immer wieder schaffen es Social Media Trends, Verbraucherinnen und Verbraucher zu überzeugen. Kennen Sie schon die TikTok-Parmesankartoffeln?
Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Co. nutzen Userinnen und User überwiegend, um sich mit Kontakten auszutauschen. Aber auch Inspiration holt man sich gerne online. So auch in der Küche. Kennen Sie zum Beispiel schon den TikTok-Trend, wie man fruchtige Eiswürfel ganz leicht selber machen kann? Ein weiterer Trend der beliebten Social Media Plattform lässt einem wahrlich das Wasser im Munde zusammenlaufen: Parmesankartoffeln.
Nicht umsonst bezeichnet man die Einwohnerinnen und Einwohner hierzulande ab und an als „Deutsche Kartoffel“. Zurecht – denn das Nachtschattengewächs gehört wohl zu den liebsten Beilagen der deutschen Küche: Von knusprigen Bratkartoffeln und Pellkartoffeln in Rekordzeit über leckere Schmelzkartoffeln bis hin zu Tornado-Kartoffeln oder Hasselback-Kartoffeln – lassen Sie Ihrer Kreativität bei der Zubereitung freien Lauf. Auch Parmesan nutzen viele gerne, um Ihren Gerichten den letzten Schliff zu verpassen. Wie man den TikTok-Trend Parmesankartoffeln ganz leicht selber kochen kann, lesen Sie im Folgenden.
Zutaten, die Sie für die perfekten Parmesankartoffeln à la TikTok brauchen
- 350 g Kartoffeln der Sorte Drillinge
- 4 EL Olivenöl
- 1/2 TL Rosmarin
- 1/2 TL Chiliflocken
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Muskatnuss
- 100 g Parmesan
@dergrilltyp Parmesan Kartoffeln 🥔 😍 Die bekommt wirklich jeder hin! 🫶🏻 Super schnell gemacht und wahnsinnig lecker! 🤤🔥 Ihr braucht: 350g Kartoffeln ( am Besten kleine Drillinge) 4 EL Olivenöl Jeweils 1/2 Tl Rosmarin Chiliflocken Geräuchertes Paprikapulver Pfeffer Salz Muskatnuss Ca. 100g Parmesan Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen und der Länge nach halbieren. Die Gewürze mit dem Olivenöl vermischen und anschließend die Kartoffeln dazu geben. Etwas durchschwenken und kurz beiseite stellen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 160 Grad vorheizen und Parmesan auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech reiben. Die Kartoffeln mit der Schnittseite in den Käse legen und das Blech für ca. 35 Minuten in den Backofen schieben. Jetzt 2 Minuten abkühlen lassen und dann einfach vom Backpapier ziehen. Am besten mit einem leckeren Knoblauchdip und Salat servieren. 😍🤤 Was darf ich euch als nächstes zaubern? 🧙♂️❤️ #njamnjamcrew #lecker #kochen #grillen #backen #veggie #gemüse #potatoes #smashedpotatoes #ofenkartoffeln #beilage #foodtrend #snack #salat #rezepte #rezeptefürjedentag #einfacherezepte #osnabrück #tastyfood #küche #fingerfood #gemüse #abendessen #leckerschmecker #parmesan ♬ Originalton - DerGrilltyp
TikTok-Trend Parmesankartoffeln: So gelingt die leckere Beilage
- Waschen Sie die Kartoffeln gründlich und halbieren Sie sie anschließend. Die Sorte Drillinge hat den Vorteil, dass Sie sie nicht schälen müssen.
- Vermischen Sie die Gewürze mit dem Olivenöl in einer Schüssel und fügen Sie dann die halbierten Kartoffeln hinzu. Achten Sie darauf, dass die Kartoffeln gleichmäßig vom Gewürz-Öl-Gemisch bedeckt sind.
- Heizen Sie den Backofen auf 160 Grad Celsius Ober-/Unterhitze (140 Grad Celsius Umluft) vor, legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus und verteilen Sie den geriebenen Parmesankäse darauf.
- Legen Sie schließlich die halbierten, gewürzten Kartoffeln darauf, sodass die Schalenseite nach oben zeigt und schieben Sie das Blech für 35 Minuten in den Ofen.
- Nachdem die Parmesankartoffeln etwas abgekühlt sind, können Sie sie vom Blech nehmen und genießen.
Top 10: Die Lieblingsgerichte der Deutschen




So begeistert reagiert die TikTok-Community auf die Parmesankartoffeln
„Habe das nachgemacht eben, es ist so geil“, lautet nur einer von zahlreichen, begeisterten Kommentaren unter dem TikTok-Video von dergrilltyp. Ein weiterer Nutzer kommentiert: „Heute ausprobiert, echt gut geworden, passt perfekt zu Gegrilltem“ und auch Kindern schmecke es einigen Kommentaren zufolge sehr gut. Außerdem wird vorgeschlagen, das Rezept mit grünem Spargel zu machen, das sei „ebenfalls richtig lecker und knusprig“.
Rubriklistenbild: © NayalyH/Imago
