Rezept
Einfache Kartoffelcremesuppe schmeckt so lecker wie früher bei Oma
Heiße Suppe nach einfachem Rezept schnell kochen? Das klassische Kartoffelcremesuppenrezept schmeckt so köstlich wie bei Oma.
Sie wollen keine ausgefallene Kartoffelsuppe wie zum Beispiel die italienische Kartoffelsuppen-Variante mit Tomaten und Oliven oder die spanische Kartoffelsuppe mit Chorizo? Dann ist vielleicht das nachfolgende Rezept etwas für Sie: einfach, klassisch und so lecker wie früher schmeckt die Kartoffelcremesuppe nach Omas Art.
Rezept: Folgende Zutaten brauchen Sie für die klassische Kartoffelsuppe nach Omas Art
- 1 Lauchzwiebel
- 150 g Speckwürfel
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 700 g Kartoffeln
- 1 Stück Sellerie
- 1 Karotte
- 3 TL Gemüsebrühe
- 1,5 l Wasser
- 200 g Crème fraîche
Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?
Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de.
Zwölf Suppen-Rezepte, die Ihnen den Herbst verfeinern




Zubereitung: So einfach und schnell kochen Sie eine klassische Kartoffelsuppe wie bei Oma
- Waschen Sie die Lauchzwiebel, schneiden Sie sie klein und braten Sie sie gemeinsam mit den Speckwürfeln in einem Topf mit Öl an.
- Sowohl die Kartoffeln als auch die Sellerie und die Karotte sollten Sie waschen und schälen, bevor Sie alles in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in den Topf geben.
- Fügen Sie das Wasser und die Gemüsebrühe hinzu und lassen Sie die Zutaten etwa eine Viertelstunde bei mittlerer Hitze köcheln.
- Pürieren Sie die Suppe mit einem Pürierstab cremig und fügen Sie die Crème fraîche hinzu.
- Garnieren Sie die cremige Kartoffelsuppe mit Würstchen-Scheiben, wenn Sie möchten.
Wie Sie für die Zukunft vorsorgen, welche Vorräte und Utensilien Sie im Ernstfall daheim haben sollten und wie Sie sich mithilfe Ihres Gartens einfach selbst versorgen können – all das erfahren Sie im Vorsorge-Newsletter von Merkur.de.
Falls es ab und an doch etwas abwechslungsreicher sein soll, dann probieren Sie unbedingt auch die herbstliche Kürbiscremesuppe mit Kartoffeln und Lauch, die chinesische Eierblumensuppe oder den französischen Diät-Klassiker aus „Emily in Paris“. Oder Sie kochen eine heiße Sauerkraut-Suppe, um sich an kalten Tagen von innen aufzuwärmen. Auch das italienische Schmorgericht Peperonata oder orientalische Auberginen wie aus „1001 Nacht“ passen perfekt in den Herbst.
Rubriklistenbild: © scerpica/Imago
