Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Kohlrouladen, werden in Süddeutschland auch gerne Krautwickel genannt und bezeichnen beide ein klassisches Schmorgericht-Rezept aus Hackfleisch und Weißkohl.
Das herzhafte Gericht der Hausmannskost ist ein echter Klassiker, der nicht nur bei Oma auf den Tisch kam, sondern auch heute noch Jung und Alt begeistert.
In deutschen Küchen gibt es zahlreiche Speisen, die nicht nur den Bauch, sondern auch das Herz erwärmen. Von zartem Gulasch über deftige Rinderrouladen bis hin zu Schmorkohl mit Hackfleisch – herzhaft-würzig und gehaltvolle Gerichte werden oft mit deutscher Hausmannskost in Verbindung gebracht.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Apropos Kohl und Hackfleisch: Kohlrouladen sind ein weiterer Klassiker, der in dieser Reihe nicht fehlen darf. Schließlich ruft die Vorstellung von dampfenden Rouladen, gefüllt mit herzhaften Zutaten und umhüllt von zartem Kohlblatt unweigerlich Erinnerungen an gemütliche Sonntagsessen bei Oma hervor. Und dazu ist das Traditionsgericht schneller zubereitet, als vielleicht gedacht.
Omas klassische Kohlrouladen gehen ganz einfach, und zwar so:
Für herzhafte Rouladen mit Kohl und Hackfleisch braucht man diese Zutaten:
1 Brötchen vom Vortag
100 ml Milch
800 g Hackfleisch, gemischt (mit diesen vegetarischen Alternativen geht's auch)
100 g Zwiebeln, gewürfelt
0,5 TL Pfeffer
1,5 TL Salz
1 Ei
1 Kopf Weißkohl
2 EL Speiseöl
1 EL Tomatenmark
3 EL Butter
1 TL Mehl
1 l Fleisch- oder Gemüsebrühe
1 TL Kümmel
Festtagsessen mit Wow-Effekt: 15 herzhafte Rezepte für Weihnachten, Silvester und Co.
Die Zubereitung gelingt leicht, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Das Brötchen in Würfel schneiden und anschließend in der Milch einweichen. Hackfleisch, Zwiebeln, Ei, Salz, Pfeffer und das aufgeweichte Brötchen in einer Schüssel gut verkneten.
Den Strunk des Kohlkopfes keilförmig herausschneiden. Weißkohl in kochendes Salzwasser geben und garen, bis sich die äußeren Blätter nach und nach ablösen. Das holzige Strunkstück der einzelnen Blätter gegebenenfalls entfernen.
Hackfleischmasse zu golfballgroßen Frikadellen formen, jeweils mittig auf ein Kohlblatt geben. Kohl an den Seiten einschlagen und eng aufrollen. Kohlrouladen mit Küchengarn oder Holzspießen fixieren.
Öl in einem Bräter erhitzen und die Kohlrouladen darin von allen Seiten scharf anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.
Im Bratsatz Tomatenmark anrösten. Butter und Mehl zugeben und eine weitere Minute braten. Mit Brühe ablöschen und unter Rühren aufkochen lassen.
Sauce mit Salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken. Kohlrouladen in die Sauce geben und zugedeckt bei 190 °C Umluft im Backofen eine Stunde schmoren lassen.
Omas Kohlrouladen nach Belieben mit Salzkartoffeln, Nudeln, Reis oder einem Möhren-Kartoffel-Stampf servieren.
Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach-Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.
Kohlrouladen, werden in Süddeutschland auch gerne Krautwickel genannt und bezeichnen beide ein klassisches Schmorgericht-Rezept aus Hackfleisch und Weißkohl.
Einfach-Tasty-Tipp: Für die Kohlrouladen werden meist nur die äußeren, großen Kohlblätter benötigt. Den restlichen Kohlkopf kann man entweder kleinschneiden, mit schmoren und anschließend in die Bratensauce pürieren oder für eine Spitzkohl-Hack-Pfanne mit Kartoffeln oder einen knackigen Krautsalat verwenden.
Auf der Suche nach weiteren Rezepten?
In der PDF-Bibliothek von Merkur.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.