Rezept für Gebäck
Mit den Zimtschnecken-Pancakes hat man den Dreh raus
Anlässig des schwedischen Tags der Zimtschnecke gibt es Pancakes mit Zimtspirale und Vanilleglasur. Das perfekte Gebäck für die Kaffeepause oder zum Frühstück.
Am 4. Oktober verwandelt sich Schweden in ein Paradies für Liebhaber von Süßgebäck, denn dann wird der „Kanelbullens Dag“, der Tag der Zimtschnecke, gefeiert. Diese Ehre verdanken die aus süßem Hefeteig kunstvoll gerollten Köstlichkeiten ihrer langjährigen Tradition und ihrem festen Platz in der schwedischen Kultur.
In Schweden ist die Kaffeepause, besser bekannt als „Fika“, ein gesellschaftliches Ritual, das über das bloße Trinken von Kaffee hinausgeht. Es handelt sich um eine kurze, aber wichtige Auszeit, die für soziale Interaktionen, Entspannung und natürlich für den Genuss von Kaffee und Gebäck genutzt wird. Während der Fika werden oft hausgemachte Leckereien wie Zimtschnecken, Kardamomschnecken oder sogar Kekse, wie Matcha-Erdbeer-Cookies und klassische Kuchen serviert. Die Fika ist ein Moment der Ruhe, der sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben einen festen Platz hat.
14 klassische Kuchenrezepte für gemütliche Sonntage, die aus Omas Backbuch stammen könnten




Also, wenn der Kanelbullens Dag näher rückt und die Sehnsucht nach einer warmen Tasse Kaffee und etwas Süßem die Gedanken füllt, warum dann nicht das Beste aus beiden Welten kombinieren? Diese Zimtschnecken-Pancakes sind die perfekte Fusion aus traditionellen schwedischen Kanelbullar und den klassischen amerikanischen Pancakes. Obendrein sind sie der perfekte Begleiter für eine ausgedehnte Fika.
Nun, es ist Zeit, die Pfannen heiß werden zu lassen. Die Kombination aus fluffigen Pancakes, süßer Zimtfüllung und cremiger Glasur ist so unwiderstehlich, dass sie garantiert nicht nur an diesem besonderen Tag, sondern das ganze Jahr über für Freude sorgen wird.
So einfach kann man die Zimtschnecken-Pancakes zubereiten:
Diese Zutaten braucht man für Zimtschnecken-Pancakes:
- Zimtfüllung:
- 120 g Butter, in Würfeln
- 100 g Zucker
- 100 g brauner Zucker
- 1 EL Zimt
- Glasur:
- 110 g Frischkäse
- 50 g Butter
- 1 TL Vanilleextrakt
- 2-3 EL Milch
- 250 g Puderzucker
- Pancake-Teig:
- 3 Eier
- 30 g Zucker
- 50 ml Speiseöl
- 1 TL Vanilleextrakt
- 0,5 TL Salz
- 240 ml Buttermilch
- 300 g Mehl
- 1 EL Backpulver
Wo sind die Foodies, die immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen sind?
Dann einfach ganz schnell beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden und wöchentlich von leckeren Gerichten inspirieren lassen.
So einfach ist die Zubereitung:
- Für die Zimtfüllung: In einer kleinen Schüssel Butter, weißen und braunen Zucker und Zimt zu einer homogenen Masse verrühren. Anschließend in einen Spritzbeutel mit Tülle füllen.
- Für die Glasur: Frischkäse, Butter, Vanilleextrakt, Milch und Puderzucker in einer großen Schüssel mithilfe einer Gabel vorsichtig verquirlen.
- Für den Pancake-Teig: In einer weiteren großen Schüssel Eier mit Zucker, Speiseöl, Vanilleextrakt und Salz verrühren. Anschließend Buttermilch, Mehl und Backpulver hinzufügen und erneut rühren bis eine glatte Masse entsteht.
- Jeweils eine Schöpfkelle des Pancake-Teigs in eine beschichtete Pfanne geben und den Teig mit der Kelle zu Kreisen formen. Sobald der Teig in der Pfanne ist, mit der Zimtfüllung eine Spirale auf den Pancake spritzen. Auf jeder Seite etwa zwei bis drei Minuten ausbacken.
- Die Pancakes aufeinander stapeln und mit der Glasur beträufeln.
- Schon fertig! Kaffee aufsetzen und genießen.
In Zeiten von Homeoffice ist es wichtig, ausreichend Pausen zu machen. Die Zimtschnecken-Pancakes bieten die perfekte Gelegenheit für eine kleine Auszeit, die Körper und Seele gleichermaßen verwöhnt.
Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redakteurin Eva Lipka sorgfältig überprüft.
