Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Schnelles Kuchenrezept

Einfaches Vier-Zutaten-Rezept für süße Zimtschnecken aus Blätterteig

Blätterteig ist ideal, wenn spontan Besuch zum Kaffee vor der Tür steht. Aus nur vier Zutaten kann man süße Zimtschnecken in weniger als 20 Minuten zubereiten.

Wer kennt es nicht? Es gibt wohl kaum etwas Frustrierenderes, als wenn spontan Besuch vor der Tür steht und sich keine süße Leckerei für den Nachmittagskaffee im Haus befindet. In solchen Momenten sind schnelle und unkomplizierte Rezepte, mit Zutaten, die man sowieso zu Hause hat, wirklich Gold wert. Blätterteig, egal ob tiefgekühlt oder aus dem Kühlregal kommt dann wie gerufen. Mit dieser vielseitigen Zutat lassen sich im Handumdrehen köstliche Gebäckstücke zaubern, die sowohl den gestressten Gastgeber als auch die Gäste erfreuen, wie beispielsweise Zwetschgen-Blätterteig-Teilchen. So kann der unerwartete Besuch ohne großen Aufwand mit einem Blätterteig-Marmelade-Zopf oder einer anderen genussvollen Überraschung willkommen geheißen werden.

Einfach Tasty-Rezeptvideos am laufenden Band gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic direkt auf das Smartphone.

Für leckere Zimtschnecken braucht man nicht unbedingt einen Hefeteig – Blätterteig funktioniert genauso gut. (Symbolbild)

Die Zubereitung der Zimtschnecken aus Blätterteig ist einfach und dazu noch schnell:

Duftende Zimtschnecken aus Blätterteig sind in nur wenigen Minuten gebacken. (Symbolbild)

Ein einfaches Grundrezept – viele leckere Variationen

Kostenlose Rezeptideen, Food Hacks und mehr gibt es wöchentlich per Einfach Tasty-Newsletter ins eigene Postfach. Jetzt anmelden.

Es gibt viele kreative Möglichkeiten, um das Rezept für einfache Zimtschnecken aus Blätterteig ein wenig aufzupeppen. Hier sind einige Ideen für verschiedene Varianten, die nur einen minimalen Mehraufwand benötigen:

  • Apfel-Zimt-Schnecken: Dünne Apfelscheiben oder kleine Apfelwürfel auf der Butter-Zucker-Mischung verteilen. Das verleiht den Schnecken eine fruchtige Note und ergänzt den Zimtgeschmack.
  • Nussige Zimtschnecken: Gehackte Nüsse wie Walnüsse, Pekannüsse oder Mandeln über die Zimt-Zucker-Mischung streuen, bevor man den Blätterteig aufrollt. So bekommen die Schnecken einen leckeren Crunch.
  • Pumpkin-Spice-Schnecken: Für ein herbstliches Aroma mischt man den Zucker mit der Gewürzmischung „Pumpkin Spice“ anstelle von Zimt.
  • Streusel-Zimtschnecken: Aus Mehl, Zucker und Butter (jeweils zu denselben Teilen) einen Streuselteig kneten und über die Zimtschnecken streuen, bevor sie im Ofen gebacken werden.
  • Glasur und Toppings: Die gebackenen Zimtschnecken kann man noch mit einer Glasur aus Puderzucker und Milch veredeln. Alternativ sorgen auch gehackte Nüsse, Schokoladenstreusel, Kokosraspeln oder getrocknete Früchte als Topping für geschmackliche Abwechslung.

Blätterteig bildet die perfekte Grundlage, um der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Dank verschiedener Zutaten erhält man die Möglichkeit, den schnellen Zimtschnecken aus Blätterteig eine ganz persönliche Note zu verleihen. Erlaubt ist, was schmeckt!

Rubriklistenbild: © Pond5 Images/IMAGO

Kommentare