Süßes Rezept
Mit dem unsichtbaren Apfelkuchen wird der saftige Apfel-Traum jeder Jahreszeit wahr
Apfelkuchen ist ein Klassiker der deutschen Küche. Er ist saftig, aromatisch und einfach lecker. Aber was ist, wenn man mal etwas Neues ausprobieren möchte?
Süße Kuchen sind einfach unwiderstehlich. Ob am Morgen in Form eines kernigen Frühstückskuchens mit Haferflocken, zum Nachmittagskaffee oder zum Dessert als schokoladiges Lava-Küchlein, ein Stück Kuchen macht einfach glücklich. Besonders beliebt sind Apfelkuchen. Sie sind saftig, aromatisch und passen zu jeder Jahreszeit.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Ein unsichtbarer Apfelkuchen ist ein ganz besonderes Rezept. Er hat keinen Boden, sondern die Äpfel werden einfach in vielen Schichten abwechselnd mit Teig in einer Kastenform übereinander gestapelt. So entsteht ein saftiger Kuchen mit einem herrlichen Apfelaroma.
Den unsichtbaren Apfelkuchen aus der Kastenform macht man so:
Für einen geschichteten Apfelkuchen braucht man diese Zutaten:
- 1,5 kg Äpfel (diese Apfelsorten passen besonders gut)
- 4 Eier
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 120 ml Milch
- 40 g Butter, geschmolzen
- 120 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Mandelblättchen
- Puderzucker zum Bestäuben
12 schnelle und einfache Rezepte, wenn spontan Besuch für Kaffee und Kuchen vorbeikommt




Die Zubereitung ist einfach und dazu noch schnell:
- Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Eine Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben.
- Äpfel waschen, nach Belieben schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Beiseite stellen.
- Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Milch und geschmolzene Butter unterrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und unter den Teig heben.
- Den Boden der Kastenform mit einer Lage Apfelscheiben belegen. Etwa zwei bis drei Esslöffel Teig darübergeben, sodass das Obst geradeso bedeckt ist. Weiterschichten, bis alle Zutaten aufgebraut sind.
- Mandelblättchen darüberstreuen.
- Den Kuchen im vorgeheizten Ofen etwa 55 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und aus der Form stürzen.
- Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Dieser Kuchen ist ein Traum für alle Apfel-Liebhaber. Wer nicht genug von kreativem Gebäck mit Äpfeln bekommt, der sollte als nächstes schnelle Apfeltaschen aus dem Waffeleisen, virale Apfel-Blätterteig-Ringe aus fünf Zutaten oder knusprige Mini-Apfelstrudel probieren.
Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.
