Klassisches Rezept
Ein leckeres Kartoffelgratin mit Käsekruste schmeckt nicht nur als Beilage dufte
Kartoffeln sind neben Nudeln eine beliebte Beilage in Deutschland: Neben Püree und Pommes ist ein klassisches Kartoffelgratin nur eine von vielen Möglichkeiten.
Wie viele andere leckere Gerichte stammt auch das Originalrezept für Kartoffelgratin bzw. Gratin Dauphinois aus Frankreich, wo es ohne Ei und Käse zubereitet wird. Aus Kartoffeln, Sahne, Milch, Knoblauch und Butter wird ein leckeres Gratin geschichtet, das perfekt zu Steak, Fisch, Gemüse oder einem frischen Salat passt.
Kein Klassiker ohne Variationen, denn nur Gerichte, die es in unzähligen Varianten gibt, dürfen sich als wahre Evergreens der Küche bezeichnen. Gemüse lässt sich ganz einfach im Kartoffel-Zucchini-Auflauf verstecken, wohingegen das knallige Pink des vegetarischen Rote Bete-Kartoffelgratins direkt ins Auge springt. Das würzige Süßkartoffel-Miso-Gratin tauscht die Kartoffel gegen die süße Verwandtschaft und das virale TikTok-Rezept lässt Parmesankartoffeln besonders knusprig aus dem Backofen kommen.
Wer überhaupt nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.
Ein leckeres Kartoffelgratin mit Käsekruste geht so:
Für den Beilagenklassiker braucht man neben Kartoffeln noch diese Zutaten:
- 250 ml Schlagsahne
- 250 ml Milch
- 1,5 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss, gemahlen
- 1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
- 2 TL Butter
- 1 Knoblauchzehe
- 200 g Emmentaler, gerieben
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Die Zubereitung ist einfach, dank dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Schlagsahne, Milch, Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrühren. Beiseite stellen.
- Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Eine Auflaufform zuerst mit Butter einfetten und dann mit einer Knoblauchzehe einreiben. Die Hälfte der Kartoffelscheiben dachziegelartig einschichten und mit einem Teil des Schlagsahne-Milch-Mixes begießen.
- Restliche Kartoffelscheiben darauf schichten und mit restlicher gewürzter Sahne bedecken.
- Mit geriebenem Emmentaler bestreuen und im vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen, bis die Kartoffeln gar sind.
- Das Kartoffelgratin schmeckt zu Zwiebelrostbraten, Fisch in der Salzkruste oder als vegetarisches Hauptgericht.
Da Einfach Tasty aber gerne alles (ok, fast alles) mit Käse überbackt, konnte man diesen eben auch nicht bei einem altbewährten Gericht weglassen. Sorry not sorry, aber sonst orientiert sich dieses Rezept wirklich nah am französischen Vorbild – versprochen.
