Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Dank Zucchini und Feta bekommt der Klassiker Kartoffelgratin ein leckeres Update. Der einfache Auflauf überzeugt sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht.
Kartoffeln sind vielseitig und überzeugen in unterschiedlichster Form. Egal welches Gericht es werden soll, zu Beginn steht zunächst die Wahl der richtigen Sorte, von mehligkochend bis festkochend. Ist die Entscheidung gefallen, kann man aus einem breitgefächerten Knollen-Portfolio wählen: als Pfannengericht, wie in der herzhaften Bratwurst-Kartoffel-Pfanne, knusprig frittiert als spanischen Tapas-Klassiker Patatas Bravas oder aus dem Backofen als trendige und knusprige Parmesankartoffeln.
19 leckere Zucchini-Rezepte, die für Abwechslung auf dem Esstisch sorgen
Wer auf der Suche nach einer klassischen Kartoffelbeilage ist, die auch noch in die Saison passt, der ist mit dem einfachen Rezept für einen Zucchini-Kartoffel-Auflauf gut beraten. Aber wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual.
So schnell und einfach steht das vegetarische Kartoffelgratin mit Zucchini auf dem Tisch:
Für den Zucchini-Kartoffel-Auflauf werden folgende Zutaten benötigt:
Zucchini-Kartoffel-Auflauf:
800 g Kartoffeln, festkochend
800 g Zucchini
100 g Feta, zerbröselt
3 Zweige Rosmarin
Öl zum Einfetten
Béchamelsauce:
30 g Butter
100 g Zwiebeln, gewürfelt
3 EL Weizenmehl
1 Rosmarinzweig
300 ml Gemüsebrühe
100 ml Schlagsahne
1 TL Salz
0,5 TL Pfeffer
1 Prise Muskatnuss, gerieben
Wo sind die Foodies, die immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen sind?
Dann einfach ganz schnell beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden und wöchentlich von leckeren Gerichten inspirieren lassen.
Die Zubereitung des Auflaufs ist einfach:
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Für den Kartoffel-Zucchini-Auflauf: Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zucchini ebenfalls waschen, putzen und in gleich dicke Scheiben schneiden. Beiseite stellen.
Für die Béchamelsauce: Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig braten. Mehl hinzugeben und gründlich mit dem Schneebesen verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze anbraten. Gemüsebrühe portionsweise hinzugeben und immer wieder gründlich rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Schlagsahne zugeben und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen.
Mithilfe eines Rosmarinzweiges eine Auflaufform mit Öl einfetten. Zucchini und Kartoffeln abwechselnd dachziegelartig darin einschichten. Die Béchamelsauce darüber verteilen. Mit zerbröseltem Feta bestreuen, Rosmarinzweige dazugeben und im Backofen ca. 50 Minuten goldbraun backen.
Als Beilage dazu schmeckt kurz gebratenes Fleisch oder man serviert den Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit einem gemischten Salat als Hauptgericht.
Für zusätzliches Aroma kann die Auflaufform nicht nur mit einem Rosmarinzweig, sondern zusätzlich auch mit einer Knoblauchzehe eingerieben werden. Kleinigkeiten machen den entscheidenden Unterschied im Geschmack.