War erst seit knapp drei Monaten wieder geöffnet
Verwaltung am Limit: Waldkraiburger Zulassungsstelle erneut geschlossen – das sind die Gründe
Nachdem sie schon monatelang geschlossen war, muss die Zulassungsstelle in Waldkraiburg erneut zusperren. Wie lange, ist noch unklar. Was hinter der Schließung steckt.
Waldkraiburg – Bereits Ende vergangenen Jahres musste die Zulassungsstelle in Waldkraiburg geschlossen werden. Erst Anfang März konnte sie wieder besetzt werden. Jetzt ist eine erneute Schließung nötig. Wieder wegen Personalmangels, wie das Landratsamt Mühldorf mitteilt.
Wegen „krankheitsbedingten Personalmangels“ musste die Zulassungsstelle Ende November schließen. Im Landratsamt war man zunächst davon ausgegangen, dass die Zulassungsstelle nur wenige Tage geschlossen bleibt. Doch daraus wurden schließlich mehrere Monate. Erst am 4. März konnte die Zulassungsstelle wieder öffnen.
Personalmangel zeichnet sich erneut ab
Der Personalmangel zeichnet sich jetzt erneut deutlich ab. „Bis auf Weiteres“ muss die Zulassungsstelle „aufgrund von Personalausfällen“ schließen, wie das Landratsamt Mühldorf mitteilt.
„Die Personalsituation in den beiden Kfz-Zulassungsstellen ist extrem angespannt“, heißt es auf Nachfrage beim Landratsamt. Am Schließtag, 14. Mai, seien beispielsweise von den bis zu 12 Schalterkräften in Mühldorf und Waldkraiburg nur vier anwesend gewesen.
„Der Fachkräftemangel in der Verwaltung ist auch im gesamten Landratsamt bereits deutlich spürbar, was sich auch an zahlreichen vakanten Stellen zeigt“, erklärt Pressesprecherin Karin Huber. Aktuell suche das Landratsamt unter anderem für die Kfz-Zulassungsstellen weitere personelle Unterstützung.
Die Situation ist so angespannt, dass sich zwei Liegenschaften nicht gleichzeitig für die Bürger und Bürgerinnen öffnen lassen. „Eine tageweise Öffnung im Wechsel würde aufgrund des organisatorischen Mehraufwands zu viele Kapazitäten an anderer Stelle rauben.“
Generell wird die Zulassungsstelle in Mühldorf mehr genutzt als die in Waldkraiburg. Das Verhältnis lag laut Landratsamt zuletzt bei 60 zu 40 Prozent zugunsten der Hauptstelle in Mühldorf.
Keine Prognose möglich
Wie lange genau oder ob erneut mit einer monatelangen Schließung zu rechnen ist, lässt sich im Landratsamt bislang nicht abschätzen. „Es ist nicht bekannt, wie lange der krankheitsbedingte Ausfall der Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter dauern wird“, erklärt Karin Huber. Grundsätzlich würden keine Prognosen bezüglich einer weiteren Schließung abgegeben. „Im Vordergrund steht im Moment, dass die erkrankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder gesund werden“, heißt es im Landratsamt.
Schließung der Zulassungsstellen
Die Kfz-Zulassungsstelle in Waldkraiburg (Teplitzer Straße 21) muss aufgrund von Personalausfällen bis auf Weiteres geschlossen werden. Die Kfz-Zulassungsstelle in Mühldorf (Nordtangente 10b) ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag und Dienstag von 7.30 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr; Mittwoch von 7.30 bis 13 Uhr; Donnerstag von 7.30 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr; Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr.
Besucher müssen bis spätestens 30 Minuten vor Ende der regulären Öffnungszeiten eine Wartemarke ziehen.
Des Weiteren sind in Vorbereitung auf den Relaunch der Online-Dienste (i-Kfz) umfangreiche IT-Arbeiten notwendig. Deswegen kommt es unabhängig von der Personalsituation in Waldkraiburg an beiden Liegenschaften an folgenden Tagen zu außerplanmäßigen Schließungen:
Donnerstag, 23. Mai, ab 15 Uhr (Annahmeschluss um 14.30 Uhr); Freitag, 24. Mai, ganztägig; Montag, 27. Mai, ganztägig.
An diesen Tagen ist es auch nicht möglich, im Rahmen der sogenannten erweiterten Zuständigkeit Fahrzeuganmeldungen oder -abmeldungen und Änderungen in umliegenden Landkreisen durchzuführen.
Nach Abschluss der Arbeiten, steht das Serviceangebot der Kfz-Zulassungsstelle in Mühldorf ab Dienstag, 28. Mai, wieder zur Verfügung.
Sobald auch die Online-Dienste wieder zur Verfügung stehen, informiert das Landratsamt rechtzeitig. Gleiches gilt für die Wiedereröffnung der Kfz-Zulassungsstelle in Waldkraiburg.