Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Mitarbeiter hatten Geld für verwitwete Kollegin gesammelt

„Zeigen Sie Pietät!“: Waldkraiburger Unternehmer richtet eindringlichen Appell an Einbrecher

Dickow Waldkraiburg, Chef Jörg Bornemann
+
Am Wochenende wurde bei Dickow in Waldkraiburg eingebrochen. Firmen-Chef Jörg Bornemann appelliert jetzt an die Pietät des Täter, einen bestimmten Teil der Beute zurückzugeben.

Bei einem Einbruch in die Firma Dickow Pumpen in Waldkraiburg hatte der Täter Geld gestohlen, das die Mitarbeiter für eine verwitwete Kollegin gesammelt hatten. Jetzt appelliert Chef Bornemann in einem offenen Brief an die Pietät des Einbrechers. 

Waldkraiburg – Am vergangenen Wochenende wurde bei der Firma Dickow Pumpen in Waldkraiburg eingebrochen. Der oder die Täter klauten zwischen Freitag (2. Juni), 14 Uhr, und Montag (5. Juni), 7 Uhr, aus einem Büro verschiedene Gegenstände und aus dem dortigen Safe Bargeld. Darunter war auch eine Tasche mit Geld, das die Mitarbeiter für eine Kollegin gesammelt hatten, deren Mann verstorben ist. „Der Mann ist früh verstorben“, so Dickow-Chef Jörg Bornemann. „Das war schon tragisch.“

Als ob das nicht reicht: „In der Geldtasche, die gestohlen wurde, waren auch zwei Kondolenzschreiben“, erzählt Bornemann. Die Kollegin kam ausgerechnet am Tag nach der Tat zurück. Für Bornemann, der die Mitarbeiterin seit Jahren kennt, war das besonders bedrückend: „Ich traute mich fast nicht, ihr unter die Augen zu treten.“

Der menschliche Schaden der Tat macht Bornemann und den Mitarbeitern besonders zu schaffen. Daher richtet der Dickow-Chef jetzt im Namen aller Mitarbeiter einen offenen Brief an den oder die Täter und appelliert: „Zeigen Sie Pietät!“

Firmenchef spricht unbekannten Täter direkt an

„Sehr geehrter Einbrecher und Dieb, der am vergangenen Wochenende unseren Firmensafe geplündert hat“, spricht Bornemann den Unbekannten direkt an. „Sie haben unter anderem eine schwarze Geldtasche mit EUR 375, die unsere Mitarbeiter für eine Kollegin gesammelt haben, deren Mann kürzlich verstorben ist, sowie zwei Kondolenzkarten, mitgehen lassen. Aus Pietätsgründe wäre es angebracht, uns diese Geldtasche mit Inhalt an unsere Firmenadresse zurückzusenden.“

Bornemann bietet dem Dieb sogar an, die Rücksendung portofrei zu schicken. Unterschrieben ist der Brief mit „Die Geschädigten“.

Die Waldkraiburger Polizei ermittelt, wollte auf Anfrage aber aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine weiteren Angaben machen. Wer Hinweise zur Sache machen kann, meldet sich bitte unter Telefon 0 86 38/9 44 70.

Und die Adresse für den Dieb:

Dickow Pumpen
Siemensstraße 22
84478 Waldkraiburg

Kommentare