Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Spatenstich erfolgt

Mehr Tempo im Internet: Telekom startet Glasfaserausbau in Waldkraiburg

Spatenstich für den Glasfaser-Ausbau in Waldkraiburg
+
Mit Vollgas geht‘s auf der Datenautobahn dahin: Die Telekom startet den Glasfaserausbau in Waldkraiburg.

Vollgas auf der Datenautobahn: Die Telekom startet den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Waldkraiburg. Die Planungen sind abgeschlossen, der Spatenstich ist erfolgt.

Waldkraiburg – Die Planungen für das schnelle Internet in Waldkraiburg sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Rund 50 Kilometer Glasfaser und 82 Verteiler sorgen ab Oktober 2023 für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s), wie die Stadt mitteilt. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau rund 7.500 Haushalte. Der Ausbau konzentriert sich auf den westlichen Stadtbereich.

Digitaler Standortvorteil

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Waldkraiburg nun starten“, sagt Robert Pötzsch, Bürgermeister von Waldkraiburg. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“

„Wir treiben den Ausbau zügig voran“, sagt Erhard Finger, Regionalmanager der Telekom Deutschland GmbH. Wer prüfen möchte, ob er als Kunde von diesem eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau der Telekom profitiert, kann über www.telekom.de/glasfaser seine Wohnadresse überprüfen. Wer von den schnellen Breitband-Geschwindigkeiten dann auch profitieren möchte, kann online die (bis zum Bauende kostenlose) notwendige Hauszuführung beauftragen.

Weiterer Ausbau geplant

„Die Beeinträchtigungen für die Anwohner halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor,“ ergänzt Walter Hiebinger, Teamleiter PTI 12 der Telekom Technik GmbH.

+++ Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Mühldorf +++

Der Ausbau der Telekom ist nicht der einzige, der dieses Jahr in der Stadt geplant ist. Vor kurzem haben die Stadt Waldkraiburg und die Gemeinden Kraiburg und Jettenbach mit der Deutschen GigaNetz den Vertrag für den Glasfaser-Ausbau unterschrieben. Insgesamt profitieren davon rund 15.000 Haushalte, wofür das Unternehmen in den nächsten beiden Jahren in den Kommunen rund 25 Millionen Euro investiert. Die Vorbereitungen für das 200 Kilometer lange Netz laufen bereits.

Kommentare