Das steckt hinter dem Konzept
Catering aus Oberbergkirchen: „Tischlein deckt sich“ liefert das etwas andere Partyfood
Zwei beste Freundinnen und eine gemeinsame Leidenschaft: Karina Meyer und Sabine Kriegl-Schreiner haben sich einen gemeinsamen Traum erfüllt und mit ihrem Catering-Service „Tischlein deckt sich“ selbstständig gemacht. So sieht das Konzept aus.
Oberbergkirchen – „Ich wusste schon immer, ich will Köchin werden und mich einmal selbstständig machen“, so Sabine Kriegl-Schreiner. Die Idee, einen Partyservice zu gründen, war lang aber nur eine Träumerei gemeinsam mit ihrer besten Freundin Karina. Bis sich Anfang des vergangenen Jahres eine einmalige Gelegenheit ergab: Meyers Vater bot ihnen ein leerstehendes Haus auf der Hofstelle in Pfaffing bei Oberbergkirchen an, um ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Dann ging alles ganz schnell – Businessplan, Banktermine, Genehmigungen, Umbau im Sommer. Ausschlaggebend für den Startschuss war auch der Zuschlag für einen Stand beim mittelalterlichen Freilichttheater 1322 („Die Schlacht bei Ampfing“) in diesem Jahr.
Zwei Freundinnen, eine Idee
Die beiden Freundinnen wollten den Catering-Service erst einmal ruhig anlaufen lassen. „Und dann ging es gleich durch die Decke. Wir haben heuer keine Woche, wo wir nicht zwei bis drei Veranstaltungen beliefern“, erklärt Sabine Kriegl-Schreiner überwältigt. „Wir haben hier in der Umgebung wenig Konkurrenz und unser Catering ist auch ein bisschen anders als das, was man kennt“, so Karina Meyer über den schnellen Erfolg.
Das Konzept: Zunehmend regionale Produkte nutzen
Aufwändig drapiertes Fingerfood, kreative Buffets, märchenhafte Torten, Number Cakes und Desserts liefert „Tischlein deckt sich“ genauso wie klassische Fleischpflanzerl und Schnitzel oder liebevoll dekorierte Brotzeitplatten. Bei den Zutaten stellt das junge Catering-Unternehmen zunehmend auf regionale Produkte um und arbeitet mit Erzeugern aus der nächsten Umgebung zusammen.
Die besondere Idee: Eine Brunch-Box für Zwei
Sabine Kriegl-Schreiner ist Küchenchefin im Bar & Grill Restaurant Dallmayr am Münchner Marienplatz. Ihre Ausbildung zur Köchin machte sie im Hammerwirt in Mühldorf und arbeitete anschließend in verschiedenen Sterne-Restaurants in München und London. Karina Meyer arbeitet hauptberuflich als Bilanzbuchhalterin bei MD Elektronik in Waldkraiburg. Dadurch ist sie die Expertin für alles, was die Selbstständigkeit an Büroarbeit mit sich bringt.
Zwischen den vielen Veranstaltungen gibt es immer wieder Aktionen wie zum Beispiel aktuell eine Brunch-Box für Zwei, die mit einer Fülle köstlicher Frühstücksspezialitäten bestückt ist.
Kochkurse und Showcooking für Zuhause geplant
Darüber hinaus planen die beiden Freundinnen auch Kochkurse und Showcooking für Zuhause. „Wir haben viele Pläne, es ist eher die Frage, ob das zeitlich alles klappt“, so Sabine Kriegl-Schreiner lachend. Die Hauptjobs für den Catering-Service aufgeben möchten beide derzeit noch nicht – auch wenn das für später nicht ausgeschlossen ist und der Erfolg den beiden schon ein bisschen die Richtung weist.

